Beiträge von HansWerner

    Zitat

    Original von kaiogalaxy
    Gucken, ob alle PDC-Sensoren "klickern". Einfach mal PDC einschalten und jeden Sensor mit dem Ohr abhören oder den Finger drauf halten, wirst du hören/fühlen, ob einer nicht in Ordnung ist.


    Schau mal in die Batteriemulde und in die Reserveradmulde im Kofferraum. Steht oder stand dort Wasser?


    Ansonsten, wie immer wenn etwas nicht stimmt, den Fehlerspeicher auslesen (lassen).


    Das mit dem "abtasten" werde ich probieren, danke.


    Wassereintritt negativ.


    Fehlerspeicher soll dann was zeigen bzw. nicht zeigen?

    Hallo,


    manchmal zeigt mir der Boradcomputer Dinge die teils nicht zutreffen.


    Z.B. zeigt er mir "PDC ausgefallen" nach dem Wagenstart und dann nähere ich mich z.B. vorne rechts einem Gegenstand bei aktiven PDC und dann piept es doch los und die Fehlermeldung verschwindet.


    Oder kurz nach dem Abstellen des Motors kommt die ESP Fehleranzeige im Display.


    Abgesehen davon dass meine Scheinwerfer-Waschanlage nicht funktioniert scheint bei meinem E60 2004 Limo gerade sämtliche Elektronik Mukken zu machen.


    Hatte das Problem so oder so ähnlich auch schon, und was habt ihr da gemacht?


    Danke und Gruß

    Zitat

    Original von Blacksheep530iA
    @ TE


    Hast du Handschalter oder Automatik? Probleme mit deinem Getriebe? Ich hab das gleiche hin und wieder auch, der Geruch nach Öl. Bin mir bei mir aber zu 100% sicher, das es von meinem Automatikgetriebe kommt. Mechatronik defekt und wird demnächst komplett bei ZF zerlegt und instand gesetzt.


    Also ich hab Handschaltung. Aber der Hinweis von meiner KFZ.Werkstatt ist der Kurbelgehäuseentlüfter.
    Das würde sich zumindest etwas mit deinem Getriebegeruch decken.


    Wäre das für euch auch eine Option?


    Also von unten war der trocken wie ein frisch gereinigter Babypopo!

    Zitat

    Original von mb85
    Haste mal mit ner Lampe aus verschiedenen Winkeln reingeleuchtet? Da kannst du eigentlich sehr gut sehen ob er schwitzt? Wie viel Öl musst du denn regelmäßig nachschütten? Schau dir auch die Schläuche mal genauer an....


    Gruß


    Mattes


    Lustigerweise frisst meiner überhaupt kein Öl ... der ist dicht wie vermutlich kein Anderer.


    @Maschinist: Müsste dafür nicht auch erst mal Motor-Öl aus dem Vorrat "verbrannt" werden bzw. verloren gehen?

    Hallo an die Fachleute,


    habe einen E60 Bj. 2004 und habe das Problem, dass es manchmal nach verbrannten Öl im Innenraum riecht.


    Leider ist keine Regelmäßigkeit zu bemerken. Einmal hat es sogar unter der Motorhaube hervorgequalmt. Jedoch aus dem Auspuff rußt nichts und es ist auch kein Öl dass im Motorraum umherfliegt ... der Motor ist sauber soweit man das ohne Demontagen sehen kann bei dem 2.5 Liter Benziner.


    Eine große Autowerkstattkette hat mir einen Tip gegeben, jedoch möchte ich von euch wissen was ihr glaub, dass es sein kann.


    Gruß,
    Philippe

    Zitat


    Danke ... gute Seite ;)


    Zitat

    Original von Cruzer
    HansWerner


    beachte bitte dass es einige Leute gibt, welche die SRA gerne decodieren (sei es aus Gründen des hohen Wasserverbrauchs oder auch aus ästhetischen Gründen). Es besteht durchaus die Möglichkeit dass das ein Vorbesitzer gemacht hat.


    Edit:
    Wenn das der Fall sein sollte, kannst du den Fehler suchen bis du schwarz wirst.


    Danke für den Tip. Wer kann das prüfen? Und wie bekomm ich das dann wieder rein?
    Ist die Funktion denn nicht TÜV relevant?


    Gruß Euch

    Hallo,


    habe jetzt ca. eine Stunde das Forum durchsucht nach SRA Problemen und leider keine brauchbaren Antworten gefunden.


    Meine SRA geht nicht und weder die Klappen noch die Sicherungen sind defekt. Licht ist auf Auto und Zündung an. Wasser ist drin und Scheibenreinigung geht auch.


    Jetzt ist die Frage: Bei meinem E60 VFL habe ich Sicherungen 18 und 27 im Handschuhfach gecheckt und die sind in Ordnung.
    Wie kann ich an die Waschpumpen ohne den Wagen anzuheben und das Rad abzubauen?


    Woran kann es liegen dass die Düsen nicht gehen? Als Möglichkeiten habe ich hier in Erfahrung gebracht:

    • Schlamm durch Abflocken
    • Kalk in den Düsen
    • Dreck an den ausfahrbaren Düsen
    • Pumpendefekt
    • abgeklemmte Stecker, wegen Eitelkeit


    Hab ich was vergessen?


    Danke für Hinweise wie ich meine Anlage wieder in Gang bekomme.


    DANKE ... ich denke genau das hab ich gesucht. Die Vollspaten von BMW wollten 10 Euro für ein bedrucktes Stück Papier ... absolut lächerlich die Preise bei BMW!

    Danke euch. Wie gesagt hab ich einen Termin gemacht. Die machen mir das wie einen Motorölwechsel für um die 50 Euro inkl. spülen. Wozu soll ich mir dann noch die Finger schmutzig machen, für den Preis bekomme ich vllt. gerade mal das Öl und muss mehrere Stunden (bei drei Durchgängen) investieren. Lohnt nicht :D

    Zitat

    Original von lappos
    Eine Adresse kenne ich zwar nicht. Aber sonst gehört lesen nicht zu deinen Stärken, oder was fehlt dir an der von mir geschriebenen Kurzanleitung?


    Hallo Lappos,


    sehr direkt fast freche und unverschämte Antwort von dir! Aber sehen ich mal darüber hin weg. Sind scheinbar doch nicht alle über die Pubertät hinaus ;)


    Mir würden Bilder gefallen bei denen ich sehe, wo ich was abziehen muss. Da ich kein Automeachaniker bin kann ich das schlecht einschätzen.
    Notwendiges Material gäve es z.B. hier: Teilekatalog


    Aber da ich sowieso schon einen Termin bei einer Fachwerkstatt gemacht habe, und der Wagen mit 140tkm sowieso einen Wechsel sehr wahrscheinlich nötig hat (nach regulärem Intervall von 150tkm) verbinde ich das gleich miteinander und korrigiere so meinen Fehler.


    Gruß

    Hallo,


    der Motor ist aber schon gelaufen, wie gesagt basierend auf der Aussage des Meisters einer Fachwerkstatt für KFZ.


    Hat jemand eine Art Kurzanleitung wie ich wo was zu tun hab oder eine Adresse im Norden von München, die das preiswert (nicht BMW Preise) machen kann?


    Gruß und danke.

    Danke für die Antworten bisher.


    Hoffe aber dass mir noch wer bestätigen kann dass das unproblematisch ist.
    1. Weil ich jetzt nicht extra wegen dem Fautpas das Servoöl tauschen will und
    2. Ich mir auch partout nicht denken kann dass es da Probleme geben könnte.

    Hallo Kollegen,


    kleine Frage:


    heute habe ich erstmals nach einem Monat neuem "Gebrauchten" einen Liter Öl nachfüllen wollen. Dabei ist mir ein saublöder Fehler passiert.


    Nebem dem Motorblock ist ein Behälter auf dem "Oil" draufsteht. Ich öffnete den Deckel und fing an einzufüllen ... 100ml.
    Dann fiel mir auf das kann irgendwie nicht stimmen mit der Messstabanzeige und checkte noch mal alle Öffnungen und Deckel.


    Dann hatte ich die Erleuchtung und sah den richtigen Deckel wie bewohnt auf dem Motorblock.


    Gleich nach dem Befüllen hatte ich dann einen Meister einer Autowerkstatt gefragt ob diese 100ml beim Servo-Öl etwas beschädigen könnten. Darauf er "das macht überhaupt nix aus".


    Nun die Frage: Hat er evtl. unüberlegt geantwortet beim Zeit und Kundendruck, oder ist es tatsächlich wenig bedenktlich?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht?


    Danke