Projekt Langeweile - 130 Ampere Netzteil für Programmierarbeiten

  • Zitat

    Original von Nullstrom
    ...


    Kann es auch mal aufschrauben und zwei drei Bilder machen. Kannst die ein oder andere Idee übernehmen. Gerade den Sekundärpart mit dem Messshunt und den Buchsen.
    ...


    Hallo, kannst du dies bitte nachholen? Mich würde gern Detailbilder von innen interessieren, dies hilf manchmal.
    Danke. :trinken:


    Ich habe mir folgendes Fertiggehäuse geordert und damit alle Teile da: Fertiggehäuse
    Mal testen ob es damit geht, von den Abmessungen und Preis passt es mir zum spielen.


    Info noch: beim 1800 musste ich nicht auf der Platine ne Brücke für Power-on löten, dies geht hier einfach via Mikroschalter über die PINs neben den Lastausgängen. Dem 2000 fehlt dazu die Verbindung zur Steuerplatine welche man aber wohl nachziehen kann. Teste ich später. Damit entfällt bei mir Netz-/Lastschalter.

  • Hier mal ein kurzer Blick auf das Haputmenü der Touchsteuerung :)


    Nicht über die angezeigten Werte wundern!
    Derzeit sind keine Sensoren angeschlossen und daher werden *irgendwelche* "Sensorwerte" erfasst.


    Hinter den einzelnen Reitern verstecken sich dann die Graphen der Ausgänge und die Konfiguration bzw. Steuerung (an/aus usw.).

  • Geil, Respekt. Hätte ich null Plan von. ;)


    Ich habe leider wenig Zeit, bin im fertigen so bei ca. 50%. Theoretisch und im Test läufts schon.
    Temperaturmessung kommt auf den 3.Kühlkörper Ausgangsseitig, der wird am wärmsten. Ca. 40°C nach 10min mit 13,3A Last. Lüfter also nötig.
    Habe ganz schön zu kämpfen mit meine relativ kleinen Fertiggehäuse, das erste Projekt ist halt immer am aufwendigsten.
    Am WE erstmal mein Thermometer geschrottet, wird mit 5V betrieben und nicht mit 13,8V. :evil:
    Und recht intelligent das Teil, bei Kurzschluss deaktiviert es sich schnell, quasi kein Funkenflug. :top:


    Automatische Temperaturabschaltung sollte es theoretisch auch haben?


    Bilder vom TE würden mich mal interessieren. ;)

  • Ich finde das Projekt einfach nur genial.
    Super Arbeit die ihr da abliefert. :top:



    freakmaster
    planst du deine Steuerung open source oder so zu machen?
    Du machst das ja alles mit nem Arduino, gibts da gute libs für die Grafikprogrammierung oder musst du das alles per Hand Programmieren?


    MfG Fabs

  • Meinen Code werde ich später komplett veröffentlichen.
    Allerdings natürlich erst, wenn alles passt :)


    Für das LCD benutze ich derzeit nur die UTFT-Libraries (GLCD, Touch, Button) - wobei ich die Button-Library "etwas" umgeschrieben habe...


    Alle GUI-Controls (Tabcontrol, Groupbox, ValueSetter, Analoge Uhr usw.) sind selbst geschrieben. Das kostet leider auch massenweise Zeit!
    Da ich kein gelernter Programmierer bin, muss ich meinen Code hald immer wieder mal optimieren und baue dann grundlegende Elemente um.
    Am Anfang hat ein "Loop"-Durchlauf des Arduino ~280 millisekunden gedauert. Das hat dazu geführt, dass nicht immer sauber auf Buttons reagiert wurde weil die Erkennung einfach "zu spät" geschaut hat, ob ein Button gedrückt wurde.


    Mittlerweile bin ich bei 0 bis 1 millisekunde und alles wird nur noch Eventgesteuert...

  • Klingt sehr gut.
    Mikrocontroller Programmierung ist schon ne Sache für sich.
    Dürfte in meiner Masterarbeit auch mit nem Arduino arbeiten und 2KB Speicher sind echt schnell voll wenn man nen paar Serial.println's zu viel fürs debugging drin hat oder die ein oder andere lib benutzen will. Events sind auch die beste Lösung, ansonsten blockiert dir der loop ständig und alles wird träge.
    Algemein find ich debuggen beim Arduino echt zeitaufwändig aber Spaß machts trotzdem.


    MfG Fabs

  • Von Zeit darf ich gar nicht sprechen... :top:


    Ich bin derzeit bei ~40% Flash (max 253k) und 2,8k min Memory.


    Die UTFT-Libs brauchen schon knapp 18% vom Flash :heul:
    Anschließend kommt die TabControl, die mir noch zu viel braucht (optimierungsbedürftig) und dann hald der ganze "Kleinscheixx"...

  • Update meinerseits: mein Prototyp ist fertig.
    Funktioniert alles wie gewünscht soweit, über 50A habe ich Testweise mit einem Peugeot gezogen. Langzeittest bei 30°C AT ist was mich noch interessieren würde. :D
    Bauzeit: extrem beim ersten mal, weil man viel überlegen muss. Umgesetzt habe ich es mit dem 1800er und auf 13,8V wegen Bleiakkus stabilisiert. Einfaches Universalfertiggehäuse, PC-Lüfter, 100A-Shunt und Thermometer.
    Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/24083266/dsc02787gnx3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/24083513/dsc02794nir3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/24083535/dsc02797phc3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/24083557/dsc02780ict3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/24083579/dsc02799acl3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/24083598/dsc02798tev3.jpg]


    Vielen Dank an den Thread hier, Fragen beantworte ich jederzeit gern. Werde auch noch eins bauen, dauert aber und dort fließen dann Erfahrungen mit dem ersten ein, Verbesserungen etc. bestimmt. :)

  • Zitat

    Original von CCC88
    Gibts hier Neuigkeiten? :D

    Im Prinzip ja, bin schon seit Januar auch fertig, hab nur noch keine Zeit gefunden Bilder zu machen geschweige denn es in Praxi einzusetzen... :rollen:


    Zitat

    Für was soll das gut sein ?

    Da kann man dann den Dirty Devil direkt anschliessen, das belastet bei stundenlangem saugen die Batterie vom Auto ned so dolle. :faq:

  • Ich hatte meinen Selbstbau jetzt 2Tage im dauerhaften Einsatz über jeweils ca. 3h am E61 mit "Batt. stark entladen" und ziemlich voll die Kiste. Dazu AT von 22°C, Gerät stand natürlich im Schatten.
    Er zog so Anfangs über 40A und meist so zwischen 15-20A.
    Mein Thermometer zeigt max. 42°C, meist gute 35-38°C.
    Den Fühler habe ich auf dem mittelsten Kühlkörper, 2PC-Lüfter blasen diese dauerhaft ungeregelt an. Das Gehäuse würde nirgends heiß.
    So meine Erfahrung. Kann also kein Thermoproblem erkennen obwohl ich das kleinst mögliche Gehäuse probiert habe. Und Dauerlast eines E6x scheint zu funktionieren.
    Einfach nur Mega das Teil, bin da echt stoolz drauf. :trinken: :top:

  • Hallo,


    ich denke hier kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.


    ich habe ein Meanwell SP 750-15 , welches sich von 13,5-16 Volt regeln lässt.


    Allerdings steht in der Beschreibung, dass es getaktet ist und ich meine gelesen zu haben, dass man stabilisierte Netzteile verwenden soll.


    Kann ich dieses Netzteil verwenden, ohne dass mir die Steuergeräte abrauchen oder anderweitig Schaden nehmen - (zum Codieren und einzelne Steuergeräte flashen)?


    zum Netzteil >>


    Danke und lieben Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!