Projekt Langeweile - 130 Ampere Netzteil für Programmierarbeiten

  • ccnacht:
    Warum möchtest du denn das kleine nehmen, wenn ich fragen darf? :)
    Probiers mit 30 € Preisvorschlag und wenn du es bekommst hast du immerhin noch Reserve nach oben. ;)


    Nullstrom:
    Was mich noch interessieren würde ist, wie du die Verbindung vom Netzteil zu den Schweißanschlüssen hergestellt hast?
    Ich bin am überlegen, ob ich die verbaute Leiste rauswerfe und mehrere Einzeladern zu den Anschlüssen ziehen soll, oder ob ich z.B. eine Kupferleiste anstatt der Einzeladern über alle Anschlüsse löte (direkt auf die Platine) und dann daran ein 25mm² Kabel einschraube.
    Das wäre zwar deutlich aufwendiger aber auch sicherer und man muss nicht mit einzeladern rumhantieren...


    @All:
    Die Teileliste wächst weiter.
    Momentan als txt-File zum brainstormen - wird aber asap in Excel übertragen für die Übersichtlichkeit.
    Wer möchte kann hier immer wieder mal reinschauen.
    Da sammel ich meine Erkentnisse und Daten. ( Nullstrom: Ich hab dein Bild da mal mit rein gepackt - ich hoffe das passt für dich? Wenn nicht bitte kurze Meldung, dann nehm ich es sofort wieder raus!)

  • Weil die Leistung vom 2000 schon gigantisch ist, auch am E6x. Ein 1800 würde locker reichen und 10€ sparen.
    Aber du hast Recht, das Netz wirft viel für das 2000 raus, scheinbar ist aber die PIN-Belegung von 1450-2000 identisch.
    Letztens korrekt, nehmen wir den 2000. :D


    Für Teileliste hätte ich noch eine Idee ausm RC-Forum: Digital Thermometer Temperaturanzeige. Gibts für 5€ in der Bucht.

  • freak:


    Ich mach dir die Tage paar Bilder. Kann dir aber jetzt schon sagen, dass ich 4x6mm² Leitungen direkt an die Anschlüsse gelötet hab. Dann die andere Seite abisoliert und in einen dementsprechenden Kabelschuh gequetscht hab. Der Messshunt wurde zurecht gebogen und auf der einen Seite direkt an die Buchse angeschraubt. Somit erleichtert das sehr viel ;)


    PS: hab mir auch nochmals 2 Stück bestellt. Wenn ich Lust hab bau ich mir grad nochmals eins :D Was man hat das hat man.


    Bilder kannst alle von mir nehmen, vielleicht kleine Info dazu - da freut man sich dann :P

  • Aloha,


    wie der Shunt am günstigen zu verbauen ist, wäre jetzt auch meine Fage gewesen.


    Einen hab ich bei ebay gesehen, der war mit "Halterung", die restlichen halt ohne.
    Wie gehts also am Besten?


    Achso, wie sehen denn die Schweiss-Stecker vom Kabel innen aus?
    Wird da nix gequetscht, is les da was von Madenschraube bei 25mm²???

  • Zitat

    Original von NullstromBilder kannst alle von mir nehmen, vielleicht kleine Info dazu - da freut man sich dann :P


    Sry :pfeiff:
    Ich habs rausgenommen, bis ich ein Wasserzeichen drauf gesetzt hab!
    Hab die Daten eigentlich erst nur für mich gespeichert und an das Veröffentlichen erst danach gedacht...


    /edit:
    Andreas53639: Die Madenschraube ist schon zum klemmen da. Allerdings wird natürlich nicht auf die blanken Kupferlitzen geschraubt sondern da gehört eine Aderendhülse drüber, die dann mit der Madenschraube geklemmt wird.

  • ccnacht: Wäre super, wenn du die Unterschiede hier dokumentieren könntest :)
    Ist etwas weniger Aufwand beim suchen...


    Die Reicheltbestellung mit den meisten Teilen ist raus; die Schweißanschlüsse sind ebenfalls bestellt.


    Ich bau bei meiner Version mal einen Temperaturregler mit ein, der die Lüfter bei 50°C auf Vollgas regelt. Drunter werden die dann zurückgenommen.
    Planen tu ich momentan zwei 92er Lüfter, die von einem eigenen 12V OpenFrame-Netzteil versorgt werden, welches mir dann zukünftig die geplante Arduino-Steuerung/Sensorik versorgt.
    Plan ist, die Strom-, Temperatur- und Spannungsmessung sowie die Spannungs- und Lüfterregelung über einen Arduino zu steuern, der dann auch Verbrauchskurven und co. aufzeichnen kann... Ist aber noch Zukunftsmusik ;)

  • Ja klar, mach ich, auch mit Bildern und so.
    Ist mal ein richtig schöner Thread hier wo einer dem anderen teilt. :top:
    Ich habe mein oben gepostetes Digitalthermometer noch geordert, wenn es tut kommt dies auch als Erfahrung hier hinzu.

  • Da kommen die Bastler aus ihren Löcher gekrochen :D


    Aber schön, dass ich andere Inspirieren konnte. Mal schauen was man noch alles zusammen bekommen an Ideen. Irgendwann haben wir das ultimative BMW Netzteil für paar Euro *g*

  • Zitat

    Original von freakmaster
    Planen tu ich momentan zwei 92er Lüfter, die von einem eigenen 12V OpenFrame-Netzteil versorgt werden, welches mir dann zukünftig die geplante Arduino-Steuerung/Sensorik versorgt.

    Wau, reicht denn das 2000W NT ned aus... :D


    Zitat

    Ich habe mein oben gepostetes Digitalthermometer noch geordert, wenn es tut kommt dies auch als Erfahrung hier hinzu.

    Hab gestern auch mal bissle gesucht, wollte eins wie die V/A Anzeige haben, aber so richtiges habsch ned gefunden.

  • Eben, und da mir eine einheitliche Optik nicht soooo wichtig ist habe ich mir dann mal dieses Kirmesteil geordert, schaut bissi nach "Auto" aus. V/A nehm ich auch die wie Nullstrom, so weiß man beim flüchtigen Blick auch ob man grad 50°C oder 50A gesehen hat. :D

  • Saubere Leistung :top:


    Hast du eventuell noch genügend Platz im Gehäuse um eine Wasserkühlung unterzubringen? :D


    Ich verwende die seit knapp 8 Jahren in meinen Rechnern, seit 2 Jahren auch immer im Netzteil. Mir geht es da weniger um die Kühlleistung als vielmehr um die absolute Minimierung sämtlicher Geräusche. Das dadurch ungeahnte Kühlreserven entstehen, ist ein netter Nebeneffekt.


    Warum ich drauf komme ist folgendes: Da ich "nur" eine 4-Kanal Lüftersteuerung habe, insgesamt aber 12 Lüfter verbaut sind, die natürlich alle versorgt werden wollen. Ich habe mir daraufhin eine Art Poweramp zusammengeschustert und für den Leistungs-MOSFET einen passiven Kühlkörper integriert. Als der an seine Grenzen kam habe ich aus Platzgrüngen keinen größeren verwendet, sondern einen 40mm Lüfter draufgeschraubt. Das lief dem "Absolute Stille Konzept" aber zuwieder, je kleiner der Lüfter, desto schlimmer die Geräuschentwicklung. Also habe ich auf den Kühlkörper schlussendlich einen Chipsatzkühler montiert und ihn in den Wasserkreislauf eingebunden. Ergebnis von weit über 70°C auf 20-25°C, je nach Raumtemperatur. Da ich ausreichend Radioatorfläche habe, kann ich mein System jetzt bei allem außer aktuellem High-End Gaming komplett Passiv betreiben. Gaming bis ungefähr Diablo 3 geht auch passiv bei vertretbaren Temperaturen, aktuelle Blockbuster-Games wie BF4, COD-AW oder Dragon Age Inquisition verlangen dann eine Drehzahl von ca 600U/min bei 120er Lüftern, also praktisch auch noch unhörbar.


    Eventuell kannst du mit dem Ansatz ja an deine Temperatur-Thematik rangehen ;) Ein überschaubarer Kühlkreislauf mit einem 80er oder 120er Radiator kostet auch nicht die Welt.


    Grüße

  • Moin,


    Eigentlich hab ich kein thermisches Problem. Das einzigste was bei mir heiß wurde, waren die Leistungswiderstände als ich mein Netzteil getestet hab - und genau dafür sind diese auch gebaut.


    Das ist mitunter auch ein Grund warum das Netzteil so großzügig ausgelegt worden ist. Was bringt mit ein 50A Netzteil wenn es immer im Grenzbereich arbeitet? Ein oder zwei Lüfter im Gehäuse und die Schaltung ist zufrieden ;)
    Zusätzlich wäre ich sehr sehr vorsichtig was Wasser und schaltnetzteile angeht. Da drin herrscht richtig Party - ein Tropfen Wasser und dann geht's richtig los. Somit würde dir vielleicht was passieren und deinem Auto auch. Siehe letzter Absatz!


    Ich bleib bei großzügig dimensionierten Netzteilen und starken 230V Lüfter. Trotzdem danke für die Tipps! Bin immer offen...


    Auch für alle Bastler die nun denken, Bau ich mir schnell nach: schaltnetzteile sind im offnen Zustand extrem gefahrlich. Es herschen bis zu 800 Volt im Primären Kreis!!! Diese können auch noch 15 min nachdem das Netzteil ausgesteckt worden ist auf der Platine anliegen (geladene Kondensatoren). Und bei diesem netzteilumbau muss definitiv am offenen Herzen im Netzteil gearbeitet werden und unter Spannung eingestellt. Diese Netzteile sind dermaßen energiereich das es euch umpumpen kann mit Folgeschäden!!!!

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Wau, reicht denn das 2000W NT ned aus... :D


    Grundsätzlich schon aber bei mir sollen ein paar mehr Funktionen reinkommen (gesteuert über Arduino).
    Dafür brauche ich dann das extra Netzteil, um das 2kW-NT über den Arduino aktivieren bzw. deaktivieren zu können...


    Das Netzteil und die Schweißanschlüsse sind heute gekommen. Der Rest lässt leider noch auf sich warten. :(

  • Als Gehäuse baue ich mir definitiv das aus Aluplatten + Profilen.


    Ich bin gerade dabei die Platten im CAD zu zeichnen.
    Die lasse ich dann bei der Laserbude um die Ecke fertigen. Dementsprechend sind die Lüfterbefestigungen + die Luftauslässe gleich mit drin :)


    Die CAD-Daten stelle ich online, sobald sie fertig sind. Wer möchte kann die dann selbst lasern lassen...

  • Ich habe die derzeitigen CAD-Files mal hochgeladen (Unterordner CAD-Daten -> Development).
    !!!WICHTIG!!! Der Ordnername verrät ja schon, dass das noch die Entwicklungsdaten sind! Also bitte noch nicht zum Lasern geben ;)


    Die Lüfterausschnitte in den Seitenteilen habe ich komplett ausgeschnitten. Da kommt dann ein Lüftergitter drüber (beide Seiten).


    Die Bohrungen für die Bodenplatte muss ich erst noch ausmessen und dann einzeichnen.
    In die Frontplatte kommen bei mir noch zusätzlich vier 4mm-Bananenstecker, um nicht immer die großen Schweißanschlüsse benutzen zu müssen, wenn mal was anderes als das Auto dran hängt.
    Eine zweite Version ohne die Bananenstecker lade ich dann auch noch hoch...


    Der Arduino mit 4,3" Touchdisplay und ein 4 Kanal 16Bit AD-Wandler ist auch schon unterwegs :D

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