Einlass nockenwellensteuerung fehlerhaft?

  • Hallo,



    Bin neu hier und hab auch schon ein Problem.


    Mein e60 523i hatte heute folgendes Problem:


    Fing an sich stark zu schütteln am Stand und bis ca 3000 touren.
    Es ging die motorkontrolleuchte an und wenn man zb zur Ampel ranrollte ging er einfach aus und man mussteihn neu starten.


    Ab zum fehlerspeicher ablesen und da steht drinn:
    Einlass nockenwellensteuerung Funktion fehlerhaft



    Was meint ihr?
    Nockenwellensensor Einlass? Oder doch was schlimmeres?


    Irgendwelche Erfahrungen?

  • Moin,


    du brauchst:
    2x 11367585425 Magnetventil


    Falls der Tausch der Magnetventile keine Abhilfe schafft, so können die Filternetze der Rückschlagventile verstopft sein, oder im schlimmsten Fall sind die Dichtringe in den Nockenwellen eingelaufen.


    Sensoren und Vanos-Verstellglieder gehen im N52 sehr selten kaputt. Die Beisan-Dichtringe können im N52 nicht verwendet werden, da komplett anderer Aufbau der Vanos-Verstellelemente.


    Gruß
    Sergey

  • Um zu testen ob das magnetventil schuld drann ist reicht es wenn man nur 1 Ventil ersetzt oder?


    Oder meint ihr nur die dichtringe??


    Bei meinem e46 m3 haben wir damals auch nur die dichtringe ersetzt als wir die vanos überholt haben

  • hallo


    mein problem mit meinem 523i besteht weiterhin.


    wenn ich mit Inpa auslese steht im Fehlerspeicher:


    2A82 Einlass-vanos
    218 schwergängig, klemmt mechanisch


    wir haben die Ventile gereinigt und einlassseite mit Auslass vertauscht eingebaut.


    Fehler wandert NICHT mit und ist immer noch auf der Einlass seite.



    was hat das in sich? bin echt schon am verzweifeln. Einfach drauf los teile tauschen möchte ich auch nicht ohne konkreten verdacht.


    bitte um Hilfe

  • Hi,
    um den Tausch der Magnetventile kommst du wohl nicht rum! Mach beide Ventile neu, einzeln zu tauschen ist wie den Fehler zur Hälfte zu beheben. Und Reinigen bringt nichts, so wie 545-BMW schon sagte.
    Und lösche nach dem Tausch die Motoradaptionen, sonst hast du danach lustige Nebenwirkungen wie Motoraussetzer beim Vollgasgeben aus niedrigen Drehzahlen. Den Mist habe ich gerade hinter mir. :D


    Gruß
    Sergey

  • Hast du nach dem Quertausch der Ventile die Motoradaptionen gelöscht?
    Es bringt nichts Teile zu tauschen, solange die Motorelektronik nichts davon weiß. Es dauert eine Weile bis die Elektronik sich an die neuen Umstände anpasst.

  • Es wird dir nix bringen, und ja es bringt auch nix auch die ventile querzutauschen weil der Fehler nicht mitwandert. Hatte jetzt schon drei fälle mit dem gleichen Fehler und abhilfe gabs nach dem Tausch beider Magnetventile. Die Adaptionswerte müssen danach auch definitiv gelöscht werden damit die Dme die Vanosverstellung neu adaptieren kann.


    Gruß
    Izo

  • Adaptionswerte hab ich auch mal zurückgesetzt, ändert sich nix.


    Würde ja morgen sofort zum freundlichen Rennen und 2 neue Ventile kaufen, aber ich frage mich nur wenn man die Ventile quertauscht und der Fehler nicht mitwandert, wie es dann sein kann dass es kaputt ist??


    Gibt's einen Grund warum der Fehler nicht mitwandert??

  • Habe im Moment das selbe Problem!


    BMW hat die beiden Magnetventile gereinigt und quergetauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
    War allerdings nicht der Fall.


    Jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, dass das reinigen der Ventile nix bringen soll bzw. dass die nach ein paar Tagen die Funktion wieder verweigern.


    Bin jetzt auch am überlegen, ob ich denen nicht sagen soll, dass sie doch bitte zwei neue einbauen sollen und die adaptionswerte zurückstellen sollen bevor die mir den ganzen Motor zerlegen.


    Obwohl mir nicht ganz schlüssig ist, warum man zwei neue einbauen soll, wenn bei den beiden quergetauschten der Fehler nicht mitwandert... :?:

  • Zitat

    Original von Kara_bela
    Adaptionswerte hab ich auch mal zurückgesetzt, ändert sich nix.


    Würde ja morgen sofort zum freundlichen Rennen und 2 neue Ventile kaufen, aber ich frage mich nur wenn man die Ventile quertauscht und der Fehler nicht mitwandert, wie es dann sein kann dass es kaputt ist??


    Gibt's einen Grund warum der Fehler nicht mitwandert??


    Gibt's bei dir mittlerweile ein Ende der Geschichte? Wie ging die Sache aus?

  • Hallo,


    bei meinem 6 Zylinder Cabrio waren es die Unterdruckschläuche, die das Motorschütteln verursacht haben


    Ein Freund fährt mit dem Fehler Einlassnockenwellengeber seit 10.000km OHNE Probleme wie unrunder Motorlauf, Drehunwilligkeit oder Mehrverbrauch herum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!