Ölverbrauch N52

  • hallo zusammen,


    was brauchen eure N52 motoren denn so an öl? ich muss ca. 0.5l/1.000km nachfüllen (castrol rs 0w-40 / auto hat jetzt 140k km runter). offiziell laut bmw ist das natürlich im normalen bereich, aber der offizielle verbrauchsgrenzwert ist ja eher ein "wir drücken uns vor der garantie-wert"!


    ich fahre v.a. kurzstrecken und gelegentlich auch mal flotte autobahn-etappen mit 200+.
    wann bzw. bei welcher fahrweise braucht der N52 denn öl? eher wenn er kalt ist oder eher unter vollgas/vollast?


    und wieviel öl brauchen eure N52 so?

  • Hallo,


    meiner (523iA, 177PS) verbraucht auch Öl. Da ich den noch nicht allzu lange habe, vermute ich meinen Ölverbrauch auf 1L/2500-3000km.
    Wahrscheinlich wurden unsere Motoren etwas rauher eingefahren :rollen:


    Bin beruhigt, dass es da noch mehr sind, die diesen Ölverbrauch haben.


    Zur Info: Mein alter 320ci (M54) Motor hatte sich auch 1L/3000km genehmigt. Bin diesen 40.000km gefahren und hatte nie Probleme mit dem Motor. :top:


    Würde mir daher keine Sorgen machen...

  • ich finde das :bad:


    bei Fahrzeugen in dieser Klasse ist das echt schlimm aber audi ist da auch nicht besser
    Audi A6 3,2 V6 0,75 Liter auf 1500km hatte ich.


    Die einzigen die den Ölverbrauch unter kontrolle haben sind die Japaner!
    Honda Legend 3,5 V6 Benziner kein einziges mal Kontrollieren bzw nachfüllen müssen von Service zu Service :respekt:

  • Zitat

    Original von GerhardFo
    ich finde das :bad:


    bei Fahrzeugen in dieser Klasse ist das echt schlimm aber audi ist da auch nicht besser
    Audi A6 3,2 V6 0,75 Liter auf 1500km hatte ich.


    Die einzigen die den Ölverbrauch unter kontrolle haben sind die Japaner!
    Honda Legend 3,5 V6 Benziner kein einziges mal Kontrollieren bzw nachfüllen müssen von Service zu Service :respekt:


    Wie km hatte der A6 runter? War es das aktuelle Modell?

  • Beim M54 hat BMW erhöten Ölverbrauch festgestellt und empfohlen von 0W40 auf 5W30 umzusteigen. Damit ist das Öl im Kalten Zustand etwas dickflüssiger.
    Ich habe bei mir 5W30 drin und seit dem letzten Ölwechsel vor 7500KM keinen erkennbaren Ölverbrauch.
    Überlege aber beim nächsten Wechsel doch mal 0W40 zu probieren, ist ja bei dem Wetter besser, da dünner bei kälte...

  • na wenigstens bin ich dann nicht alleine damit. wobei ich das auch schwach für ein gehobenes mittelklassefahrzeug eines "premiumherstellers" finde.


    mein E36 racer (der nur vollgas auf der strecke gefahren oder gedriftet wird) braucht dagegen kein öl.
    aber dt. autos der späten 80er/frühen 90er sind qualitativ auch unerreicht!

  • nur mal zum vergleich sind nicht die selben Motoren aber ich denke trotzden vielleicht interessant E39 520i mit damals 240000 kein nachfüllen zwischen den Intervallen und mein aktueller mit 100000 525d nach 11000 noch nicht mal richtig messbar. Auch wenn 1l öl auf 1000km nach Angabe Handbuch O.K. sein soll und ich auch keinerlei Bedenken dazu habe finde ich mehr 0,25l auf 1000 ist für meinen Geschmack zuviel aber wenns dann so wäre würde ichs auch akzeptieren.

  • muss man sich eigentlich wg. dem Ölverbrauch Gedanken machen, z. B. dass dieser noch weiter ansteigt (z. B. auf das Doppelte) ? Oder ist die Lebensdauer eines solchen Motors genau so lang, also auch 300.000km und mehr?

  • Hi
    Mein 523 i Bj 2006 50000 km braucht auf ca 5000 km aber nur Kurzstrecke 1 Liter Öl .Ich fahre zurzeit Aral 0-40.
    Mein Freundlicher meint ich soll beim nächsten KD Castrol einfüllen lassen, ist angeblich besser wegen Ölverbrauch. Mein alter 523i e39 hatte 190000 runter
    und brauchte kein Öl von KD zu KD.


    Gruß SP665

  • Meiner braucht im Augenblick wohl so nen Liter auf 10000km. Der E46 meiner Frau ncht einen Tropfen von KD zu KD. Problem ist das die Dinger im Kalten zustand Sprit ins Öl drücken können, dann bleibt der Stand gleich aber das Öl wird durch den Sprit dünner...

  • Zitat

    Original von Dreamer
    Beim M54 hat BMW erhöten Ölverbrauch festgestellt und empfohlen von 0W40 auf 5W30 umzusteigen. Damit ist das Öl im Kalten Zustand etwas dickflüssiger.
    Ich habe bei mir 5W30 drin und seit dem letzten Ölwechsel vor 7500KM keinen erkennbaren Ölverbrauch.
    Überlege aber beim nächsten Wechsel doch mal 0W40 zu probieren, ist ja bei dem Wetter besser, da dünner bei kälte...



    :lol: :lol: :lol:
    nicht auf schlechteres Öl umsteigen um auf 1000km 5€ zu sparen. Kann man ja auch ein Stück Seife reinwerfen da hat man dann auch kein Ölverbrauch. Nochmal ne kleine Rechnung. 1000km im 5er bei sagen wir 10ltr. Verbrauch und 1,45 Spritpreis macht
    145€. Dem gegenüber stehen 0.5ltr. Mobil oder Castrol 0W40 für 8€/ltr = 4€. Was solls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!