Wassereinbruch E61 - Panodach vermutlich nicht schuld - sonstige Verdächtige?

  • Hallo E60-Forum,


    ich bin bisher im E34-Forum aktiv gewesen und habe mir nun einen E61 530iA VFL (mit für meine Ansprüche recht umfangreicher SA-Liste :D ) zugelegt. Wenn sich die ersten Wogen der Fahrzeugumstellung geglättet haben, werde ich mal einen Thread im Vorstellungsforum eröffnen. Allerdings habe ich zunächst ein recht dringliches Anliegen, für das ich eure Hilfe brauche.


    Und zwar hat auch mein E61 - wie so viele andere, wie ich schon lesen durfte - gewisse Schwierigkeiten mit seinem Problem-Popo: wenn es heftig regnet - so wie hier heute Nacht - findet sich in der Batteriemulde hinten rechts ein ordentliches Pfützchen.


    Der erste Verdächtige ist mir klar: das Panoramadach. Dieses hat bereits die neue Dichtung, neue Ablaufschläuche hinten, der hintere Dachteil ist stillgelegt und die Ablaufbereiche oben im Dach ("Wanne") sind gründlich gereinigt worden. Letztes Wochenende habe ich präventiv noch die Enden der Ablaufschläuche beschnitten (obwohl diese komische "Schlauchvorhaut" aufgrund des jungen Alters der Schläuche nicht verstopft war). Einen Test mit 2-3l Wasser pro Ablauf (oben direkt am Schiebedach hineingegossen) hat der Hobel ohne den geringsten Feuchtigkeitseintritt überstanden.


    Beim Wassereinbruch habe ich nun auch nicht den Eindruck, dass irgendwas die D-Säulen heruntergelaufen kommt. Auch die Durchführungen des Ablaufschlauches an der D-Säule nach außen (vor der Rückleuchte) sind trocken. Vielmehr habe ich gesehen, dass es direkt von der Rückleuchte hereintropft.


    Nun meine Frage: ist es beim E61 bekannt, dass es zur Rückleuchte hereinlaufen kann? Wenn das am E61 ein Problem ist, wäre ich ja sicher nicht der Erste, der das beobachtet.
    Oder kann es doch sein, dass weiter oben in der D-Säule irgendwo etwas hereinkommt und dann an der Stelle der Leuchte hereinläuft, so dass es nur so aussieht, als wenn die Leuchte schuld wäre?


    Was kennt ihr sonst noch an Verdächtigen in der Gegend?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,


    Lexi

  • ja, Rückleuchten sind manchmal auch undicht...
    lassen sich aber problemlos ausbauen.. schau Dir mal die Dichtung an...


    gibt aber auch manchmal Probleme an den Kabeldurchführungen bzw. Dichtungen der Heckklappe sowie an den Entlüftungsklappen...
    sollten einige Beiträge dazu im Forum zu finden sein ;)

  • Die Abdichtungen der RLs können undicht sein, da sollte eine grossflächige Gummimatte/-dichtung zwischen sein.
    Unbedingt auch bei den Entlüftungsklappen re/li nachschauen, da altert die Dichtung auch ab und an oder wird rausgedrückt, dann läufts ggf. da auch rein über den Spalt Karosserie/Hechschürze und dann aussen an der Karosserie runter zu den Klappen.
    Gibst hier einen Thread mit Fotos zu.

  • Das sind ja schon mal ein paar Schlagwörter zum Suchen - vielen Dank! :)


    Habe mir jetzt sicherheitshalber mal die Dichtungen für die Leuchten bei BMW bestellt. Die Entlüftungsklappen werde ich heute abend noch prüfen. Drückt mir die Daumen, dass es dann keinen Wassereinbruch mehr gibt!


    Wenn der Hobel dann immer noch feucht ist, kommen noch die "exotischeren" Probleme Kabeldurchführungen/Heckklappendichtung (den gebrochenen Heckklappenkabelbaum muss ich eh noch richten).


    Vielen Dank nochmal!


    Lexi

  • Kontrollier mal den Verlauf der Wasserabläufe hinten.
    Bei meinem sind neue Schläuche durch den "freundlichen" verlegt worden. Die sind im Durchmesser größer als die alten und anders geformt. Das "schönste" aber ist, sie sind länger als die, die im Auto vom Werk verbaut waren. Das hat einen wesentlichen Nachteil. Da wo die Abläufe durch das Blech gehen um neben / hinter der Stoßstange rauszukommen sind sie nämlich abgeknickt und somit läuft das Wasser wieder nicht ab.

  • Ah, die Durchführungen durchs Blech habe ich bereits kontrolliert (sind ja von innen relativ leicht sichtbar). Die kommen von oben in einem leichten Schwung und gehen ohne Knick durchs Blech. Da scheint der Freundliche vom Vorbesitzer also ganz gut gearbeitet zu haben.


    Habe ja auch oben pro Seite ca. 2-3l ins Dach reingekippt und das kam alles ganz freundlich unten wieder rausgesprudelt - von daher gehe ich nicht davon aus, dass die Schläuche irgendwo dicht sind.


    Hoff ich zumindest mal - dieses Thema Wasser im Heck scheint ja bei den E61 echt ein heißes Eisen zu sein... :motz:

  • Habe weiterhin Probleme mit Wasser in der Reserveradmulde.
    Vor 2 -3 Wochen war meine Mulde abgesoffen. Da hatte ich Probleme mit der Niveauregulierung. Die Abläufe gereinigt und einen Wasserschlauch auf die Schienen geklemmt. Wasser marsch, alles gut, auf beiden Seiten.
    Schaue heute nur so aus Spaß in die Mulde, wieder etwas Wasser drin.
    Könnte es sein das das Wasser am hinteren Kabelbaum der in die Mulde geht entlangläuft, und wenn wo kommt das Wasser dann her?
    Die Dichtungen von den Rückläufen sind ok.

  • Habe den halben Vormittag mit einem Wasserschlauch das Dach meines Auto's getränkt.
    Wasserabläufe sind oK. Rückleuchten sind dicht. Diversity ist dicht, trotzdem läuft Wasser in den Kofferraum. Habe die Durchführung von den Hydraulikschläuchen in Verdacht. Das Durchführungsgummi herausgemacht, mit Vaseline eingeschmiert,wieder eingebaut und siehe da, alles trocken.
    Ich kann es kaum glauben, hatte das schonmal jemand?

  • Habe mal wieder Mist geschrieben.
    Diversity ist dicht ist völlig verkehrt. Ich meinte die Haiflosse.
    Diversity war natürlich abgesoffen. Habe sie trockengelegt. Jetzt habe ich das Problem das die Fernbedienung nach dem Zusammenbau erstmal funktionierte. Nach einer gewissen Zeit aber nicht mehr. Habe den Kram wieder auseinander genommen, vielleicht war ja eine Steckverbindung nicht richtig zusammengesteckt... Na ja, alles wieder zusammengebaut, ZV funktioniert, heute morgen aber wieder nicht. :?:
    Ist jetzt das Diversity gestorben oder muß das resettet werden? Habe einen Thread gefunden, da war es ähnlich und funktionierte dann urplötzlich :?:

  • Ich schließe mich der Frage mal an. Seit kurzem beschlagen bei mir die Scheiben.
    Folgendes Szenario:
    E61 mit Panorama Dach welcher 365 Tage im Jahr draußen steht. Ich hatte mal Probleme mit den Abläufen des Dachs, diese wurden aber beseitigt. Hier stand Wasser in den Ablagefächern im Kofferraum und ein Subwoofer hatte etwas Wasser abbekommen.


    Ich konnte kein Wasser in der Reserveradmulde feststellen. Die Einstiegsleisten sind trocken und auch der Teppich fühlt sich trocken an.


    Hat jemand noch einen Tipp, wo noch Feuchtigkeit sein kann? Ich meine, das Problem tritt verhäuft nach dem Autowaschen (Dampfstrahler) auf.

  • Nun ich hatte jetzt 2x hinten rechts im Batteriefach Wasser drin. Beide male über 4 Liter, das Wasser war im Batteriefach voll gelaufen und ist dann übergelaufen ins Reserveradfach, wo es dann die Steuergeräte unter Wasser gesetzt hatte. Erst fiel die Niveauregulierung aus, etwas später dann alles andere. Die Armaturen blinkten und leuchteten als wäre es Weihnachten, unzählige Fehlermeldungen, die Zeiger gingen in alle Richtungen.


    Was undicht war, habe ich beim ersten Wassereinbruch nicht herausgefunden. Dachte auch, es käme vom Glasdach. Da war aber alles i.O. Erst beim zweiten Wassereinbruch hat man gesehen, dass die rechte Rückleuchte auch mit Wasser gefüllt war. Mal alles demontiert und die Rückleuchte genauer untersucht und tatsächlich das "Leck" gefunden. Nun versuche ich mal, dieses Leck zu verdichten.


    Dachte erst, dass kann es nicht sein, dass soviel Wasser rein kommt, aber wenn das Auto mehr als 8 Std. draussen stand mit durchgehend starkem Regen, war die Wassermenge schon legitim.


    Zudem habe ich jetzt die Steuergeräte, welche im Reserveradkasten liegen, etwas verlegt, damit diese nicht mehr im Wasser liegen, falls mal wieder Wasser kommen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!