523i mehr Leistung ?

  • Hallo Leute, bin der neue hier ;)


    Ich habe einen 523i mit177 ps, und würde gerne mehr Leistung haben. Habe jetzt ein bisschen bei euch in Forum gelesen und könnte ja das Steuergerät machen lassen, dann wäre ich ca bei 190 ps. Is der 523 baugleich mit dem 525 und 530 ? Kann ich den nicht die ansaugbrücke ändern und das Steuergerät und würde wenigsten bei der Leistung des 525 hinkommen ?


    Bzw was gibt es sonst für Möglichkeiten?


    LG Christian

  • Welches Baujahr ist dein 523i? Vor oder nach 09/2005? Wenn er davor gebaut wurde, ist nach meiner Recherche lediglich die Software des 525i notwendig, um die 218 PS zu mobilisieren. Die Triebwerke sind mit allen Komponenten - also auch mit Ansaugbrücke, DISA Stellern etc. - komplett identisch.


    Ab 09/2005 hat der 523i dann eine andere Brücke mit nur einer DISA Klappe.


    Zitat

    Original von Sebo
    Die Ansaugbrücke vom 2,5l und 3l ist gleich. Ob der 2,3l Motor eine andere Ansaugbrücke hat weiß ich nicht könnte auch die gleiche sein.


    Es gibt keinen 2,3 Liter Motor, beim VFL haben 523 und 525i immer den N52B25 - einmal als UL (untere Leistungsstufe) und einmal als OL (obere Leistungsstufe). Es gibt in der DME sogar einen Codierparameter, für UL oder OL - aber ob es nur mit dem umcodieren getan ist? :D


  • Das hab ich mir schon fast gedacht das es keinen 2,3l gibt :top:
    Also bei meinem umbau von 2.5l auf 3l musste ich nur den Motorblock tauchen mehr nicht. Software und alles andere ist gleich geblieben.

  • Dann müsste es ja jedem serien 525i N52 auch schaden! ;)
    Da die Triebwerke identisch sind, wurde die UL-Variante 523i einfach auf 177 PS gedrosselt. Am einfachsten/günstigsten geht das per Software.


    Beachte aber, dass der 525i auch eine größere Bremsanlage hat.

  • Zitat

    Original von Zlatko
    Beachte aber, dass der 525i auch eine größere Bremsanlage hat.


    Also ich dachte das 520-530 die gleiche Bremsanlage hat.
    535 bis 550i hat die mittlere.
    M5 hat eine große.


    Zitat

    Original von Claudio
    boris


    Ich hätte Interesse an der Software!!
    Wie ist es wenn man die Software aufspielt, hat man da gleich mehr Leistung?
    Schadet es dem Motor??


    Du kannst die Software aber nicht einfach so aufspielen, dazu benötigst du die richtige Hardware, die kostet Geld.


    MfG

  • Sollte damit gehen. Allerdings kannst du damit auch ganz einfach ein Steuergerät abschießen, also bitte aufpassen oder gleich zu einem Tuner gehen der dir das machen kann, der kann dir dann auch gleich noch ein paar mehr PS zaubern.


    z.B.


    Hubraum 2996 cm³
    Leistung 177 kW (235 PS)
    Drehmoment 285 Nm
    V max 259 km/h
    0-100km/h 7.40 s


  • Was sind das für Daten mit 3 Liter Hubraum? Die hatte ein 523i E60 nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!