Mysteriöses Problem mit der Zentralverriegelung

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem E61 525d von 2009 ein ziemlich merkwürdiges Problem mit der Zentralverriegelung. Vielleicht gibt es hier ja schon jemanden mit dem gleichen Problem, der mir weiterhelfen kann.


    Gestern Abend wollte ich das Auto absperren, aber er hat plötzlich auf beide Funkschlüssel mehr nicht reagiert.
    Ich wollte den E61 dann an der Fahrertüre manuell mit dem Schlüssel absperren, aber dabei wurde nur die Fahrertüre verriegelt und die anderen Türen und der Kofferraum waren weiter offen.
    Daraufhin habe ich mich reingesetzt und dann mit dem Schalter in der Mitte das Auto zugesperrt. Der funktioniert problemlos und ich konnte dann durch ziehen des Türgriffs aussteigen und die Fahrertüre einzeln mit dem Schlüssel zusperren damit das Auto über Nacht nicht offen steht.


    Heute morgen wollte ich jetzt zu einer benachbarten Werkstatt fahren um das Auto auslesen zu lassen und da hat die Zentralverriegelung über den Funkschlüssel komischerweise wieder problemlos funktioniert und tut es auch jetzt noch. Die Werkstatt hat das Fahrzeug mit einem Bosch System ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt.


    Ich habe hier jetzt schon etwas recherchiert und bin auf die Hauptverdächtigen Antennenmodul und Heckklappenkabelbaum gestoßen.


    Das Antennenmodul erscheint mir persönlich eher unwarscheinlich, weil die Zentralverriegelung auch manuell mit dem Schlüssel an der Fahrertüre nicht funktioniert hat und der Radioempfang immer problemlos funktioniert.


    Gegen einen Bruch des Heckklappenkabelbaums spricht meiner Meinung nach, das es jetzt wieder einwandfrei funktioniert, das keine Fehlermeldung angezeigt wird oder hinterlegt ist und das verriegeln über den Schalter im Innenraum gestern auch problemlos möglich war als sonst nichts ging.


    Gestern Abend habe ich dann noch alle Sicherungen überprüft, die waren alle ok. Die Batterie hatte eine Ruhespannung von 12,4 Volt.


    Ich bin wirklich etwas ratlos was das sein könnte. Meine größte Sorge ist das der E61, der auch von anderen Familienmitgliedern genutzt wird, irgendwo mal offen rumsteht weil die ZV wieder spinnt und jemand einfach nach drücken des Verriegelungsknopfes der Fernbedienung weggeht ohne zu schauen ob das Auto wirklich abgeschlossen ist.


    Habt ihr Vermutungen oder Tipps für mich wo hier das Problem liegen könnte?

  • Moin,


    ich habe zwar einen VFL und einen Klappschlüssel-MOD, meine Symptome waren aber die selben.


    Habe dann lange gesaucht, CAS getauscht, KBs kontrolliert, Diversity untersucht ... Lösung ...


    AKKU leer. Nachdem ich einen neuen eingelötet hatte, ging alles wieder ..


    Cappy

  • Danke für eure Tipps. An den Schlüssel glaube ich noch nicht so recht, ich werde das aber mal im Hinterkopf behalten.


    Jetzt ging das Spiel gerade eben weiter, nachdem ich den E61 am Vormittag nach meiner Fahrt problemlos mit dem Funkschlüssel abgeschlossen habe, hat er sich jetzt gerade eben weder manuell an der Fahrertüre noch per Funk aufschließen lassen.
    Ich habe dann den Türgriff hochgezogen (kenne das so von meinem E34) und dann ein paar Mal mit dem Schlüssel rumprobiert und plötzlich war die Türe offen. Der Pin ist dabei aber unten geblieben!?


    Wird irgendwie immer verrückter die ganze Sache :spinnen:

  • Ob der Schlüssel noch sendet kann man recht einfach mit einem passendem DVB-T Stick und zB SDR# überprüfen. So kann man dann schon mal den Schlüssel ausschließen.

  • Ich hatte jetzt endlich mal Zeit mich mit der Sache zu beschäftigen.


    Bei mir war es doch auch "der Klassiker". Heißt Antennenmodul abgesoffen und 3 Kontakte an dem Anschluss für den breiten schwarzen Stecker an der Platine regelrecht zusammenkorrodiert. Das hat wohl gereicht um die gesamte ZV lahmzulegen. Habe dann alles trockengelegt und das korrodierte Zeug mit einer Messingbürste entfernt. Dann die Kontakte nachgelötet und die schwarze Box mit Silikon abgedichtet.


    Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und auch eine Fahrt durch die Waschanlage hat daran nichts geändert :top:

  • unglaublich! :motz: :motz:
    ich habe ein sehr sehr ähnliches Problem und viele BMW Fahrer gefragt und alle haben mich angeguckt als ob ich vom Mars erzählen würde...


    Bei mir sieht es so aus:


    Funkfernbedienung (Schlüssel) klappt so wie sie Lust und Laune hat. Auto ist verschlossen, Schlüssel reagiert nicht. Türen oder Kofferraum lassen sich NICHT öffnen. Öffne die Fahrer Tür mit den Schlüssel manuell und öffne dann alle Türen mit den Knopf an der Mittelkonsole.
    Soweit so gut. Wenn ich jetzt ne Runde fahre und aussteige und die Türen schließe ist es wie im Lotto. mal klappt es alles per Fernbedienung zu schließen, mal kappt es nicht.


    Jetzt zum KURIOSEN Teil:
    Wenn ich JETZT (im offenen Zustand) den Kofferraum öffne und mit GEÖFFNETER Heckklappe die Fernbedienung betätige um den Wagen zu schließen, klappt es.
    KURIOSITÄT ZWEI:
    WEnn ich jetzt die Heckklappe schließe, springt oben das Heckfenster auf. mal geht es direkt zu sobald ich es wieder nach unten drücke, mal muss ich es 3-4 mal zu machen, damit es auch zu bleibt.
    und AB JETZT klappt dann die Fernbedienung wieder nicht.... sooooooooooo.....


    Und jetzt noch ne minimale kleine unwichtige Information am Rande:
    Ich habe von Autos fast NULL Ahnung! :rollen: :rollen:
    Ich kann tanken, Öl nachfüllen und fahren.
    Also alles was oben in den anderen Beiträgen steht ist für mich komplett Neuland...


    Hab aber auch Angst den jetzt zu BMW zu bringen und die mich da auseinander nehmen.... :(


    BMW E61 525D 2009

  • auch bei Dir ist beides möglich...
    wenn das Wasser im Diversity herumläuft während sich die Klappe bewegt ist alles möglich ;)


    weiterhin haben auch angebrochene Kabel mal Kontakt und mal nicht, wenn sich der Kabelbaum knickt..
    kannst nur beides checken... :rollen:

  • ZITAT: Wenn ich jetzt ne Runde fahre und aussteige und die Türen schließe ist es wie im Lotto. mal klappt es alles per Fernbedienung zu schließen, mal kappt es nicht.


    Das hört sich eher nach leerer Schlüsselbatterie an.
    Ist aber wie Lotto, könnte auch ein Kabelbruch sein.


    @ e61_phil


    ZITAT: Ob der Schlüssel noch sendet kann man recht einfach mit einem passendem DVB-T Stick und zB SDR# überprüfen. So kann man dann schon mal den Schlüssel ausschließen.


    Kannst du mir das mal näher erklären..

  • uli07:
    Viele dieser billigen DVB-T Sticks verwendeten die gleichen Tuner und Sampler. Speziell für die mit Realtek Chipsatz gibt es einiges an Software um mit diesen Sticks nicht nur DVB-T zu empfangen sondern so ziemlich alles was der Tuner kann (ca. 50MHz bis 2GHz je nach Tuner).


    Ich habe mir vor einiger Zeit für diverse Spielereien bei eBay einen DVB-T Stick mit genau diesem Chipsatz besorgt (neu für 2,99€!!).


    Für Windows gibt es unter anderen die freie Software SDR# und da die BMW Fernbedienungen mit ihren 868,4 MHz in diesem Bereich liegen kann man auch diese mit dem DVB-T Stick emfpangen. Ich habe mal ein Bild meiner Standheizungsfernbedienung angehängt.


    Wenn man öfter mit dieser Problematik zu tun hat, dann sind die 3 Euro vielleicht nicht schlecht investiert.



    Eine andere Möglichkeit wäre noch mit einem Oszilloskop (bei entsprechender Beschaltung würde es auch eine LED tun) an ein (funktionierendes) Diversity zu hängen. Sobald das Diversity Modul 12V bekommt schickt es die empfangenen FB Daten ja raus. Ganz egal von welchem BMW. Wenn es da dann blinkt, dann ist die FB in Ordnung.


    Auf diese Weise kann man auch das Diversity checken. Einfach nur mit 12V versorgen und die FB Leitung mit zB 10k gegen 5V hängen. Nun mit einer funktionierenden FB senden und schauen ob sich etwas tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!