Beiträge von 6touring1

    Ich hatte jetzt endlich mal Zeit mich mit der Sache zu beschäftigen.


    Bei mir war es doch auch "der Klassiker". Heißt Antennenmodul abgesoffen und 3 Kontakte an dem Anschluss für den breiten schwarzen Stecker an der Platine regelrecht zusammenkorrodiert. Das hat wohl gereicht um die gesamte ZV lahmzulegen. Habe dann alles trockengelegt und das korrodierte Zeug mit einer Messingbürste entfernt. Dann die Kontakte nachgelötet und die schwarze Box mit Silikon abgedichtet.


    Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und auch eine Fahrt durch die Waschanlage hat daran nichts geändert :top:

    Danke für eure Tipps. An den Schlüssel glaube ich noch nicht so recht, ich werde das aber mal im Hinterkopf behalten.


    Jetzt ging das Spiel gerade eben weiter, nachdem ich den E61 am Vormittag nach meiner Fahrt problemlos mit dem Funkschlüssel abgeschlossen habe, hat er sich jetzt gerade eben weder manuell an der Fahrertüre noch per Funk aufschließen lassen.
    Ich habe dann den Türgriff hochgezogen (kenne das so von meinem E34) und dann ein paar Mal mit dem Schlüssel rumprobiert und plötzlich war die Türe offen. Der Pin ist dabei aber unten geblieben!?


    Wird irgendwie immer verrückter die ganze Sache :spinnen:

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinem E61 525d von 2009 ein ziemlich merkwürdiges Problem mit der Zentralverriegelung. Vielleicht gibt es hier ja schon jemanden mit dem gleichen Problem, der mir weiterhelfen kann.


    Gestern Abend wollte ich das Auto absperren, aber er hat plötzlich auf beide Funkschlüssel mehr nicht reagiert.
    Ich wollte den E61 dann an der Fahrertüre manuell mit dem Schlüssel absperren, aber dabei wurde nur die Fahrertüre verriegelt und die anderen Türen und der Kofferraum waren weiter offen.
    Daraufhin habe ich mich reingesetzt und dann mit dem Schalter in der Mitte das Auto zugesperrt. Der funktioniert problemlos und ich konnte dann durch ziehen des Türgriffs aussteigen und die Fahrertüre einzeln mit dem Schlüssel zusperren damit das Auto über Nacht nicht offen steht.


    Heute morgen wollte ich jetzt zu einer benachbarten Werkstatt fahren um das Auto auslesen zu lassen und da hat die Zentralverriegelung über den Funkschlüssel komischerweise wieder problemlos funktioniert und tut es auch jetzt noch. Die Werkstatt hat das Fahrzeug mit einem Bosch System ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt.


    Ich habe hier jetzt schon etwas recherchiert und bin auf die Hauptverdächtigen Antennenmodul und Heckklappenkabelbaum gestoßen.


    Das Antennenmodul erscheint mir persönlich eher unwarscheinlich, weil die Zentralverriegelung auch manuell mit dem Schlüssel an der Fahrertüre nicht funktioniert hat und der Radioempfang immer problemlos funktioniert.


    Gegen einen Bruch des Heckklappenkabelbaums spricht meiner Meinung nach, das es jetzt wieder einwandfrei funktioniert, das keine Fehlermeldung angezeigt wird oder hinterlegt ist und das verriegeln über den Schalter im Innenraum gestern auch problemlos möglich war als sonst nichts ging.


    Gestern Abend habe ich dann noch alle Sicherungen überprüft, die waren alle ok. Die Batterie hatte eine Ruhespannung von 12,4 Volt.


    Ich bin wirklich etwas ratlos was das sein könnte. Meine größte Sorge ist das der E61, der auch von anderen Familienmitgliedern genutzt wird, irgendwo mal offen rumsteht weil die ZV wieder spinnt und jemand einfach nach drücken des Verriegelungsknopfes der Fernbedienung weggeht ohne zu schauen ob das Auto wirklich abgeschlossen ist.


    Habt ihr Vermutungen oder Tipps für mich wo hier das Problem liegen könnte?