ACC-Sensor ausbauen

  • Hallo,


    nachdem nun mein ACC-Sensor ausgefallen ist, wollte ich ihn ausbauen und gegen einen neuen ersetzen. (ich weiß, daß er danach beim Freundlichen justiert werden muß).


    Bevor ich mich nun unters Auto lege und evtl. zuviel abmontiere, meine Frage:


    Hat schon mal jemand den Sensor ausgebaut/gewechselt?
    Welche Teile muß ich abmontieren um das Teil auszutauschen?
    Wie komme ich am günstigsten dran?


    Vorab schon mal Danke für evtl. Hinweise
    Gruß Hans

  • Blende nach vorne abziehen (ist nur eingeklipst), Stecker vom Sensor runter, Sensor nach vorne rausziehen (hängt an drei Punkten), neuen Sensor rein (Grundeinstellung der drei Schrauben nicht vergessen!! am besten erstmal genau so wie beim alten Sensor einstellen), Stecker rein, Abdeckung wieder drauf und ab zum Freundlichen

  • Zitat

    Original von freakmaster
    Blende nach vorne abziehen (ist nur eingeklipst), Stecker vom Sensor runter, Sensor nach vorne rausziehen (hängt an drei Punkten), neuen Sensor rein (Grundeinstellung der drei Schrauben nicht vergessen!! am besten erstmal genau so wie beim alten Sensor einstellen), Stecker rein, Abdeckung wieder drauf und ab zum Freundlichen


    Hallo,


    danke für die Info.
    Die Blende ging recht einfach ab. :)
    Aber wie komme ich die Aufhängung/Befestigung des Sensors? Es ist alles verkleidet. Ich sehe nur das "Auge".
    Kann man denn noch etwas "abclipsen"? :?: , um an die Befestigung und den Stecker zu kommen? oder muß ich letztlich doch die Stoßstanger abbauen?


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Zlatko
    Beachte dass der TE noch ACC1 hat. Dieser Sensor ist viel größer uns klobiger als der des ACC2 und sitzt auch anders im Halter!


    Gnarf -.-
    Ich sollte mir angewöhnen genauer auf die Baujahre zu schauen...
    Nachdem ich die letzten Tage an meinem ACC2 rumgeschraubt habe, war das irgendwie selbstverständlich. :zzz:


    Also dann nochmal ausführlich:


    ACC1:
    Stoßstange muss runter (je 3 Schrauben in den Radhäusern, 4 Schrauben oberhalb der Lufteinlasgitter, 5 Schrauben unter der vorderen Dichtlippe der Motorhaube)
    Kabelbaum vom Stoßabsorber (Schaumstoffteil) ausfädeln
    Stoßabsorber vom Träger abnehmen - ACHTUNG Nasen nicht abreißen!
    Stecker vom ACC-Sensor lösen
    Die beiden vorderen Muttern des ACC-Trägers lösen
    Eine Schraube links hinten am ACC-Träger lösen
    Träger mit Sensor ausfädeln


    Wenn Sensor vom Träger getrennt werden soll:
    4 Schrauben an den Ecken des Sensors lösen und Sensor vom Trägerblech abnehmen
    Neuen Sensor so einstellen (Grobjustage) wie den alten.
    Alles rückwärts wieder zusammen und ab zu BMW zum einstellen


    ACC2:
    Blende nach vorne abziehen (ist nur eingeklipst)
    Stecker vom Sensor runter
    Sensor nach vorne rausziehen (hängt an drei Punkten)
    neuen Sensor rein (Grundeinstellung der drei Schrauben nicht vergessen!! am besten erstmal genau so wie beim alten Sensor einstellen)
    Stecker rein
    Abdeckung wieder drauf und ab zum Freundlichen


    ACC s&g (LCI):
    Für den Fernbereichssensor siehe ACC2

  • Aloha,


    ich hol den Fred mal aus der Versenkung.


    Wie bekomme ich die ACC2 Blende ausgeclipst?
    Was muss ich wo anpacken damit die raus geht...


    Die Blende umfasst ja den NSW BF Seite und den ACC2 Sensor, dazwischen ist so ´ne Art Grill für die Luftführung der Bremse.
    Wäre für Hinweise dankbar, würde die Justage des Sensors extrem erleichtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!