Drehmoment bei Alufelgen

  • Niemand meinte die Schrauben!!!! :O
    Ganz sicher nicht!


    Nur die Radnabe, auf welche die Felge drauf kommt.
    Und nein, auch nicht die Nabendeckel.


    :cool: Manche sollten es doch die Werkstatt machen lassen, oder? :motz:

  • Zitat

    Original von Sveni
    Niemand meinte die Schrauben!!!! :O
    Ganz sicher nicht!


    Nur die Radnabe, auf welche die Felge drauf kommt.
    Und nein, auch nicht die Nabendeckel.


    :cool: Manche sollten es doch die Werkstatt machen lassen, oder? :motz:


    Was redet ihr da xD


    Poste mal ein Bild bitte xD Ich wechsel den Reifen ohne irgendwas einzufetten und kriege die auch immer Locher ab keine Probleme!!

  • Radschrauben werden nicht gefettet. Obwohl die selbsthemmung durch den Kegel- bzw Kugelbund realisiert wird. Gereinigt wird quasi der mittlere Topf der Bremsscheibe, also da wo hinterher die Felge aufliegt wenn man sie anschraubt. Genauso wie der Bund in der Mitte. Sonnst hat man unter Umständen entweder nen eierndes Rad mit Unwucht oder man bekommt die Felge zum Radwechsel noch nicht mehr runter, die Passung zwischen Felgenmittenloch und Nabe sind nur 2Zehntel.

  • Zitat

    Original von 650i
    Wenn ich mir das hier so durchlese, Rollen sich meine Fußnägel hoch.


    Jeder der hier ein einfetten der Radschrauben hinein interpretiert, sollte die Räder am besten wechseln LASSEN !!!


    :top:


    Dieser Teil rund um die Löcher sollte gereinigt werden, und das in der Mitte "mittelzentrierung" sollte gefettet werden.

  • So ist es. Das fetten der Radschrauben hat noch einen Negativefeckt. Bei gefettenten Schrauben ändert sich die Reibung und somit hast du wenn der Drehmomentschlüssel die 120 nM erreicht hat schon ca. 150 oder mehr nM auf der Schraube.

  • Man sollte schon gucken ob die Schrauben noch alle fest sind. Beim fahren kurz nach dem aufziehen können sich die Felgen noch setzen. Aber wenn sich eine radschraube löst merkt man das glaube ich. Ich selber habe das noch nicht gehabt das sich eine gelöst hat. Ich kontrolliere aber immer nach 100-150km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!