E61 05/2005 300.00km...

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre z.Zt. einen 5.30d touring Modell E39 aus 01/2001 mit ca. 350.000km.
    Habe mir den seinerzeit neu gekauft und es nicht bereut.
    Maschine läuft immer noch top, aber so langsam würde ich gerne was "jüngeres" haben.


    Ein gute Freund und Kollege habt mir seinen E61 angeboten aus Mai/2005 mit 300.000km Laufleistung.
    Ich weiß, dass der Wage fast nur die Autobahn gesehen hat und immer top gewartet wurde.
    Die Ausstattung ist so gut wie voll, inc. M-Paket, Glas Panoramadach:
    Leder schwarz, Automatik, M-Paket, Adaptives Fahrwerk, aktive Geschwindigkeitsregulierung, Alarmanlage, autom. abblendende Innen- und Außenspiegel, autom. Heckklappe, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Garagentüröffner, HUD, Klimaautomatik 2 Zonen, Navigationssystem Professional, 6-fach CD Wechsler, Reifendruckkontrolle, Sitzheizung vorne & Fondsitze, Sonnenschutzverglasung, Soundsystem Professional, Sportsitze, Sprachsteuerung, Panorama Glasdach, PDC vorne und hinten, Winterreifen, Xenon Kurvenlicht, ZV, .


    Preis so 8.000€ MWSt ausweisbar (kann ich nutzen) - der Wagen ist gut und ich vertraue meinem Freund.


    ...aber 300.000km sind ja nicht gerade wenig :D


    Wie ist eure Meinung dazu und was sollte ich mir angucken wenn ich nicht direkt nach dem Kauf Geld investieren will.


    Die Niveau Regulierung wurde wohl schon mal repariert.


    Würde mich über ein paar Meinungen und Tips freuen! :top:


    Saluti
    revilo

  • Zitat

    Original von Duckeeey
    Panoramadach Abläufe(Wassereinbruch?) und Kabelbruch Heckklappe.


    Danke für den Hinweis.


    Es handelt sich um ein Garagenfahrzeug - ist das mit den Ablaüfen trotzdem problematisch?


    Wo muss ich denn nach einem evtl. Kabelbruch suchen?


    Würdest Du den Wagen bei einem Freundlichen mal checken lassen?


    Wie sieht es denn mit Automatic Getriebe aus - muss ich mal nachfragen ob hier schon mal das öl gewechelt wurde.


    Stoßdämpfer bzw. diese dicken Gummilage - sollte ich die auch mal checken lassen?

  • Hi,
    300.000 km ist nicht wenig, da hast Du Recht.
    Wie auch schon erwähnt sind 8000€ auch nicht wenig. :O
    Klar zu teuer.


    Kilometer schrotten grundsätzlich nicht das Auto.
    Dafür ist es gebaut.
    Mangelnde Pflege und Wartung schrotten ein Auto.


    Bei den km dürfte "Er" die Reparatur am Kabelbaum Heckklappe schon
    hinter sich haben.


    Wasserabläufe würde ich auf jeden Fall prüfen.


    Frag mal ob was für ein Krümmer drin ist. (Guß oder Edelstahl)
    Edelstahl :bad: Guß :top:


    Kommt er auf Betriebstemperatur? (Termostate)


    Gruß ;)

  • Ich würde auch einen Check durchführen lassen.
    300TKM...naja da sind 8000 € schon etwas weit hergeholt.

  • Wenn der Wagen auf der Langstrecke vernünftig bewegt worden ist, dann sind die 300tkm wohl nicht so kritisch. Wir haben hier doch einen Kollegen, der im E39 mit der Maschine über 1 Mio km zurückgelegt hat und, nachdem der Wagen wegen einem Unfall aus dem Rennen kam, jetzt mit einem E61 530d nun auch wohl schon wieder fast 700 tkm auf der dem Zähler hat.
    Der Kollege war so freundlich und hat in einem befreundeten Forum mal seine Reperatur-/Wartungshistorie niedergeschrieben.
    Da zeigt sich wieder, das nicht die Kilometer das Problem sind, sondern die zu kurzen Strecken (und vielleicht auch manchmal die Fahrer:mussweg: ).
    Google mal nach E39 und eine Million km. Dann findest Du seine Infos schnell zum E39 und seinem aktuellen E61.

  • also ich kann da nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen und ich würde den e61 vfl nicht mal mit 50.000km auf der uhr kaufen ...


    127.000km hat meiner nun gelaufen .. bis dato :


    2x neue batterie
    1x neuer kabelbaum
    AGR Thermostate alle gewechselt
    Druckwandler
    Kompressor Niveauregulierung neu
    Rost Heckklappe entfernt ( zumindest das lief über Kulanz, wenn auch erst im 2. Anlauf)
    Turbolader neu ...


    Hin und wieder spackt dann noch die Elektronik rum, wie Batterie wird nicht geladen, oder die komplette Technik fällt während der Fahrt aus bis hin, dass sich die Cityklappe hinten bei 200 auf der Autobahn einmal öffnete ..



    letztendlich kann ich den Wagen nächstes Jahr als neuwertig verkaufen :)

  • Sveni
    danke für die Tipps!


    Hier scheint man ja einhellig der Meinung zu sein, dass 8.000€ zu viel sind - das hätte ich jetzt nicht gedacht, da die Ausstattung und der Zustand wirklich top sind und die MWST ausweisbar ist.


    Werde mich mal mit meinem Freund treffen und mal gucken was schon so getauscht wurde von ihm und das mal mit der Liste von Brunn vergleichen.


    An dieser Stelle auch Dank an matra und soulrider!


    dawidpe
    Da hast Du aber wirklich Pech gehabt! :kotz:
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das repräsentativ ist, wie gesagt der Kollege hat 300tsd auf der Uhr und ist sehr zufrieden.


    Ich werde noch mal in mich gehen - wäre vielleicht vernünftiger eine kleinere Maschine und weniger Ausstattung zu wählen und dafür einen jüngeren mit weniger Kilometern.
    Wäre wohl etwas solider - obwohl der Wagen schon lockt :evil:


    Saluti
    revilo

  • Zur Motorisierung hast Du gar nichts erwähnt, oder habe ich das überlesen? Wäre schon wissenswert, was da verbaut wurde und ob Handgerissen bzw. Automatik.

  • Hallo!


    Ich kaufe und verkaufe generell keine Autos von oder an Freunde und Verwandte.


    Da ist mir die Gefahr zu groß, dass die Freundschaft zu schell vorbei ist.
    Stell dir vor, der Motor streckt nach kurzer Zeit die Flügel oder eine andere teure Reparatur kommt auf dich zu.


    Oder du verkaufst das Auto nach kurzer Zeit mit Gewinn.


    Das kann eine Freundschaft sehr belasten.


    Gruß, Ralf

  • Zum Preis kann man auf Grund der fehlenden Details zum Motor nur schwer was sagen. Bei der Ausstattung würde ich jetzt mal einen 3.0d unterstellen.
    Es geht ja bei rd. 5,5 T€ los (mit defekten und Blechschäden inkl.). Die ersten zum ernsthaften Ansehen gehen dann ab ca 6,5 T€ brutto los. Aber machen wir uns nichts vor. Gerade bei Langstreckenfahrzeugen macht relmäßige Pflege viel am Gesamtzustand aus und wer nicht bereit ist dafür ein paar Kröten mehr hinzulegen, der zahlt halt später nach.


    Zu den Langzeitqualitäten bei BMW kann ich von meiner Person nur positiv berichten.
    Ist mein vierter und richtigen Ärger hatte ich mit keinem.
    Z.Z. 145 tkm auf der Uhr und neben normaler Wartung und Bremsscheiben/Klötze kam nur der Taster an der Hecklappe, Thermostate sowie Scheibenwischermotor/-gestell neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!