Chiptuning bei Benziner?

  • Ich würde gerne meine Drehzahl nM erhöhen damit man schneller auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt. Vllt sogar Kraftstoff spart. Im netzt stellen sich wirklich einige Tuner vor die meinen das es beim Benziner geht. Nun weiß ich das chiptuning nur bei Diesel etwas bringt.


    Hat wer Erfahrung? Oder ist jemand aus dem Forum der das machen kann? :D oder kann man einfach das Steuergerät codieren :D


    Mehr PS Brauch ich nicht unbedinkt. Aber schneller vom Fleck kommen wäre nice.

  • Zitat

    Original von JaschaM
    Ich würde gerne meine Drehzahl nM erhöhen damit man schneller auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt. Vllt sogar Kraftstoff spart.....


    Mit Drehzahlerhöhung erreichst nicht wirklich das gewünschte (außer Hochdrehzahlkonzeptmotor / Leistung = Drehzahl)...


    Zitat

    Original von JaschaM
    Mehr PS Brauch ich nicht unbedinkt. Aber schneller vom Fleck kommen wäre nice.


    Ein Widerspruch in sich...

  • Hi beim Saugmotor ist nicht viel zu machen mit Chiptuning.


    Kompressorumbau kostet aber einiges


    Ansaugung ändern


    Auspuffanlage ändern


    scharfe Nockenwellen


    Motor (aufbohren) Hubraumerweiterung Übermaßkolben etc ;)


    Schreib doch mal ein paar Tuner an, Speed Concept ist gut :top:



    Ich finde mein 530i auf LPG läuft Spitze kein Rennwagen aber das ist auch nicht Sinn und Zweck eines Bmw 5er

  • Meines Wissens könntest Du höchstens eine Kennfeld-Optimierung durchführen und bzgl. der gewünschten "schnelleren Geschwindigkeit" Dein Gaspedal neu einstellen lassen.
    Hat ein Bekannter vor kurzem beim 530 LCI machen lassen und es soll "spürbar" sein. Die Kennfeld-Optimierung an sich bringt wohl etwa 15-20 PS (max.). Die wird man nicht unbedingt merken..

  • Zitat

    Original von JaschaM
    Schade :(
    Ja hehe ist kein Rennwagen. Nur Anfahrten oder Überholungen dauern mir manchmal zu lang :)


    Hallo,


    ich habe schon einige Benziner gechippt, auch mein Auto ist ein Benziner, ich habe 362PS, allein durch Chip, Luftfilter und Auspuff. Natürlich darfst du keine Wunder erwarten, aber es bringt definitiv etwas u.a. ein viel besseres Ansprechverhalten, PS sind nicht immer wichtig.


    Solltest du Interesse haben, schreib mir per PN, dann kann ich dir mehr Infos dazu geben.


    Gruß

  • Ich habe meinen 550i auch bei Wetterauer chippen lassen und das Ergebnis nicht bereut. Leistungsmessung gab es davor und danch. Also auch auf dem Papier sind zumindest beim N62 20-25PS möglich, die gerade im mittleren Drehzahlbereich spürbar sind, bzw. das erhöhte Drehmoment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!