Batterie Erfahrungen Zusatz Austausch lci

  • Hallo zusammen.


    Brauche mal eure Erfahrung im Punkto Batterie.


    Ist es möglich beim e60 lci 2008 diesel eine zweite Batterie anzuschließen? Dachte da an eine 20 Ah Gel Batterie mit hoher Spitzenleistung für mein sound system. Da meine originale einfach zu schwach für ist und in die Knie geht beim einsetzen vom Bass. ( bei konstanter Fahrweise z.b 30 ruckelt das Auto bei jedem Bass Licht flackern etc.)
    Habe mal was von Codieren und anmelden und Registrierung gelesen aber nichts gefunden mit einer zusatzbatterie !?


    Bitte um Hilfe und danke für eure Beratung.

  • Einbauen kannst du sie schon, anmelden nicht. Zumindest nicht richtig weil eine zweite Batterie nicht vorgesehen ist. In wie fern sich das auf das Bordnetz auswirkt weiß ich nicht.


    Wenn du <5 kW RMS unterwegs bist ist ein Kondensator warscheinlich die bessere Wahl. Der hat zwar weniger Kapazität aber er fängt die Spitzen besser ab.


  • Meinst Du das jetzt ernst?
    Die Originale BMW-Batterie ist zu schwach?


    Dir ist schon bekannt, dass die zwischenn 700 und 900 Ampere liefern, je nach Typ, oder?


    Wenn mir bei Bass-Einsatz im Wagen die Lampen und der Motor flackern, gibt es folgende Sachverhalte, die ich ernsthaft überdenken würde:
    - habe ich die Anlage wirklich richtig angeschlossen? => mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!
    - ist vielleicht meine Autobatterie total am Ende und eigentlich schon über den Grabstein hinaus? => sollte ich prüfen.
    - wie steht es um die Gesundheit meines Gehörs und meines Geistes und damit indirekt um meine kognitive Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr? => muss ich selbst beurteilen, wenn es die Rennleitung nicht tut.


    Zur Technik:
    Natürlich kannst Du eine kleine (nutzlose) Batterie dazu klemmen. Aber bitte mit eigener Lade-Elektronik und NICHT direkt an den Batteriepol der BMW-Batterie, sondern vor den IBS, also dort, wo alle Verbraucher angeklemmt sind. Vielleicht mit eigener Sicherung im Sicherungskasten..


    k-hm

  • Batterie : noch Gut
    Anlage richtig verdrahtet und angeschlossen: auf jeden fall!!!
    Anlage eingemessen und abgestimmt: na Logo
    Sinusleistung Anlage: momentan ca. 2,3 kW ( verbesserungsbedarf ;) )





    PS: Innenlicht Flackert/ Dimmt Scheinwerfer außen nicht.


    Motor Ruckelt bei hoher Lautstärke.

  • Fazit von BMW Elektriker.:


    Ich kann nur meine agm Batterie ( Gel Batterie) von 90 Ah auf 110 Ah ändern. Die sind schon stärker wie die säurebatterien die vorher drin waren.
    Die muss dann programmiert werden damit der Generator die dann laden kann und dann wird das gesamte Auto geflasht mit neuer Software damit alles zusammen passt. Anderst geht das nicht. Zusatzbatterie bringt mir nix weil die nicht geladen wird.
    Und es sollte eine bmw empfohlene Batterie sein da es mit den anderen nicht richtig funktioniert und die relativ schnell platt gehen dann.

  • Zitat

    Original von ulmu
    Fazit von BMW Elektriker.:


    Ich kann nur meine agm Batterie ( Gel Batterie) von 90 Ah auf 110 Ah ändern. Die sind schon stärker wie die säurebatterien die vorher drin waren.
    Die muss dann programmiert werden damit der Generator die dann laden kann und dann wird das gesamte Auto geflasht mit neuer Software damit alles zusammen passt. Anderst geht das nicht. Zusatzbatterie bringt mir nix weil die nicht geladen wird.
    Und es sollte eine bmw empfohlene Batterie sein da es mit den anderen nicht richtig funktioniert und die relativ schnell platt gehen dann.


    Falsch und Falsch.


    Eine AGM kann nur bis 90Ah programmiert werden. Ein kompletter Flash ist nicht nötig. Die Zusatzbatterie wird schon geladen wenn sie korrekt angeschlossen wird.


    Auch falsch die Batterie ist egal - er will nur sein teures Zeug verkaufen. Und eine 110Ah AGM von BMW für den 5er gibt es gar nicht.



    Oh da könnte ich :kotz: bei solchen Aussagen... :bad:

  • Und nu? :D was mach ich nun? Habe einen spannungs unterschied von 11.9 bis 15.1 Volt und Motor aus bleibt die Batterie bei 12.6v stehen alles laut bc

  • Soweit kam ich noch nicht :D muss ja erstmal alles richtig laufen mit dem leistungsverlust beim in die Knie gehen der Batterie ...nix gut :D ja einfach rein machen ist gut..die Autos sind ja viel zu intelligent geworden.

  • Öhhhh
    Audio system bmw 200 plus fürs Front
    Und ne mosconi 120.4 dsp



    Audio system hx 360.2
    Mosconi hla sum
    Gladen sql 12 für Bass



    Der Gladen hat mein Übergangs woofer ersetzt und ist eig auch nur vorübergehend drinne... :D
    Vielleicht noch einen zweiten oder 1x 15" gladen sql extrem.



    Und ja das ist ja mein leid :?: ... kann ich die einfach darzustellen und die werden geladen? Oder muss ich die dann immer von Hand laden :lol:

  • also irgendwo muss bei dir der wurm drin sein!


    meine anlage zieht genauso viel bzw. teilweise sogar mehr strom als deine und ich habe überhaupt keine probleme! ich kann z.B. im autokino mit ordentlich pegel n film gucken und muss max. die letzten 15 min. den motor anmachen. den letzten transformer-film habe ich sogar komplett aus der batterie gehört und zwar mächtig laut...


    was für kabel (querschnitt und material) hast du denn verbaut?
    ich tippe mal auf irgend ein problem mit der verkabelung.
    mach mal ruhig ein paar bilder und stell die hier rein.



    zum tipp mit dem kondensator: ist generell nicht verkehrt - aber nicht zum puffern von stromspitzen. der kondensator kann nur spannungspitzen wie eine art filter glätten - aber keine nenneswerte Leistung abgeben...
    als kleine kompakte zusatzbatterie würde ich z.B. diese hier empfehlen: http://www.pimpmysound.com/Ver…b8508cfefbb71752386adf3ed


    und zu den leuten die hier rummeckern von wegen golf 3 - spart euch bitte eure komentare, wenn ihr nicht zur problemlösung beitragen wollt

  • Ich meckere nicht, ich geh aber zum lachen auch nicht in den keller...


    kann jeder machen was er will mit seinem auto, meine meinung darf ich aber wohl äußern! Und nun viel erfolg bei der problemlösung.

  • Also Stromkabel habe ich Reinkupfer also nicht die billigen mit Alu Anteil. Querschnitt liegt bei Minimum 25 mm2 Länge nicht mehr wie 1.5m pro Kabel. Sicherungen so nah wie es möglich War an der Batterie. Batterie Status immer voll auch nach langem musikgenuss auf voller dröhnung.
    Rms liege ich irgendwo bei ca. 5-6 kW.
    Was ich halt deutlich merke ist das bei hoher Bass Lautstärke meine Drehzahl schwankt (absinkt ca 250 Umdrehungen im leerlauf/ stand und bei langsamer Fahrt bei 70 km/h nicht mehr so arg).
    Laut hifi freaks brauch ich ne 2te Batterie die die Leistung abfängt.
    NUR wie verbaue ich diese um auf mein eigentliches Problem zurück zu kommen... da mein bmw lci dies leider wissen will um eine korrekte Ladung durchzuführen. Will ja nicht das meine Batterie/ (Batterien) tief entladen werden und ich die so Schrotte... :wall:


    Welchen bmw hast du denn? Und danke für die Stichpunkt Wiederholung Lösung finden.



    PS: Stromkabel werden nicht warm.




    :coffee:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!