ruckeln/Unruhe im Stand

  • moin bei unruhiger motorlauf oder drehzahlschwangungen
    im kalten zustand sind meist die injektoren schult, teilweise können es auch die glühkerzen sein, außerdem darf man wirklichj nicht vergessen man fährt ein diesel der nagel halt, und vorallem im kalten zustand.... ist aber bei jedem hersteller so, wer was anderes sagt LÜGT....

  • Hab das gleiche Problem bei meinem 525d Aut. 2004 E60. An der Ampel fängt er an zu schütteln und ruckeln. Fehlerspeicher leer. weis jetzt auch nicht weiter. Wäre nicht schlecht wenn jemand den Fehler schon behoben hatte und uns davon berichten könnte.

  • bei mir war es nur im kaltem zustand, fehlermedung glühkerzen 5+6, es wurde vom freundlichem gelöscht und 10 tage später wieder ausgelesen, fehler glükerze 5+6.
    Beim fehler auslesen fiel dem meister Ölverlust auf, seitlich wo das vorglühsteuergerät sitz. Ursache verzogene Ansaugbrücke, hier kann man nicht die Dichtungen auszutauschen, da die brücke verzogen ist.
    Beim Austausch der Glühkerzen wurde gleich auch die Ansaugbrücke mit ausgetauscht. Da der Fehler nicht abgespeichert ist, würde ich mal die Brücke prüfen...ob das allerdings die Ursache für das ruckeln ist kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hab jetzt bei mir rausgefunden was das ruckeln verursacht hat. Das ist der Luftmassenmesser. Probeweise zog ich den Stecker vom LMM. Fehlermeldung erhöhte Abgasemission. Fzg. läuft im Notprogramm, zumindest mit dem festgelegten Wert. Kein Ruckeln, kein Zucken. Stecker wieder drauf fängt der an wieder zu schütteln (im Stand-warmer Zustand). Hab jetzt LMM bestellt und werde den einbauen. Ich denke das zucken sollte wieder weg sein. Werd noch berichten

  • vielleicht hilft dir mein beitrag weiter , suche unter "kalter motor läuft sehr unrund" in diesem forum. übrigends im warmen zustand ist er auch nicht sauber gelaufen.
    und lasst euch von niemandem erzählen ,dass es normal ist ! die motoren wenn alles passt laufen total ruhig, egal ob warm oder kalt, lange gestanden oder nicht, und obs draußem -50 oder +50 °C sind.

  • Hallo!


    ich hänge mich mal zu diesem Thread dazu: hab vergangene Woche meinen 525d BJ 9/04 bekommen.


    Sporadisch schüttelt er sich im Stand bei WARMEN Motor! ??
    Werde mal zum Händler fahren und den FS auslesen lassen... Hoffe das ist nix tragisches


    Ciao
    Sahne

  • Bei mir ist es eigentlich nur wenn es saukalt ist und der Motor nicht warm ist.


    Habe aber bei sehr sehr starkem Regen immer so ein starkes brummen, wenn ich dann aber stark gas gebe ist es wieder weg. Gehe ich dann wieder vom gas ist es wieder da. Wenn es dann etwas weniger regnet ist alles wieder normal.


    Laut BMW ist das so weil bei Sehr starkem Regen der Auspuff stark abkühlt und dann die Lambawerte momentan nicht stimmen und somit die Gemischaufbereitung nicht 100% stimmt.


    Der Motor soll dadurch aber keinen schaden nehmen
    :?:


    Da das bei mir aber erst dreimal aufgetreten ist und im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist glaube ich mal dem :) mal

  • Hallo!


    Da mein 530d ab und zu mal im Stand ruckelt war ich beim Bosch Dienst. Die haben folgendes ausgelesen:


    -2 Glühkerzen defekt


    -Luftmassenmesser nicht i.o > Motorleistung Zylinder 1+4 nicht i.o


    -Gleichförmigkeit nicht erreicht, Mengenausgleich zu hoch


    Leider wollte Bosch nichts reparieren. Die haben gesagt ich soll zu BMW fahren und die Kompression messen lassen.


    Was sagt ihr? Soll ich in einer freien Werkstatt die Gühkerzen und den LMM wechseln lassen oder lieber gleich zu BMW ?


    ALso ich selber spühre kein Leistungsverlust. Auf der AB erreiche ich auch v-max.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!