ruckeln/Unruhe im Stand

  • hallo,
    ab und zu hat mein 530dA touring im Stand so n'Ruckeln / Motorunruhe
    man sieht es auch am Drehzahlmesser welcher ganz leicht ausschlägt
    man spürt es auch direkt an der Karosse, als ob jemand gegen die Tür haut
    leichte unregelmäßige Schläge
    ne Diagnose beim ehrl brachte leider gar nix
    hatte schon jemand das gleiche Problem oder weiß was das sein könnte???
    grüße ..


  • na hallo erstmal


    also ich habe jetzt 2 tage nen leihwagen gehabt nen 530d und im stand lief der auch unruhig drehzahlschwankung ein wenig und rütteln. ich denke ist normal ...


    gruss

  • Also mein 530d Schüttelt sich derzeit auch wenn ich Ihn morgens Starte etwas, ist dann aber nach 5 Sekunden weg. Da merkt man auch einen Unruhigen Motorlauf. Aber wenn er dann läuft, dann läuft er sehr ruhig, das einzige, was ich einmal hatte, waren Vibrationen nach einer Autobahnfahrt, als er also richtig warm war, aber denke mal das ist normal, so einen Seidigen Lauf wie bei einem 6 Zylinder Benziner, den hat man leider nicht :(


    Ganz lg Tobi :)

  • wenn ich meinen 525d morgens mit kaltem motor starte, habe ich auch kurz ein ruckeln und motorunruhe. dauert aber, wie Tobi530i schon gesagt hat, höchstens 5 sekunden. danach spürt man gar nichts.


  • hi lefty_ch war das n'neues Modell dein Leihwagen?


    ansonsten das Ruckeln bei mir tritt nur bei warmen Motor auf besonders im Stau / Stadtverkehr / rote Ampel usw.


    Gruß an Alle :trinken:

  • ach so
    ne ne das Problem hab ich schon seit über nem halben Jahr und keiner hat nen Schimmer was es sein könnte
    es ist ja scheinbar nicht lebensbedrohend, er läuft ja sonst
    nervt aber trotzdem
    erst recht wenn ein Freund (A6-Fahrer!!!) mit im Auto sitzt
    wie peinlich ist das denn?!?
    :hilfe: :heul: :?:

  • ich habe das problem auch bei meinem 550i... ganz plötzlich im stand fängt er an zu ruckeln... für eien kurze zeit.. oder wenn ich an der ampel stehe dann sehe ich wie plötzlich die standdrezahl von 500 auf 700 hoch geht und so bleibt.
    erst nach einer weile wieder runter kommt.
    was mein problem dazu noch ist, wenn ich im stau stehe und einfach ihn rollen lasse er sehr stark ruckelt... und wenn ich bremse die verbauchsanzeige ganz nach oben ausschlägt und dort auch erstmal bleibt.. bis zum kompl. stillstand.. wenn cihd ann wieder loslasse und ihn rollen lasse passiert das wieder..


    und..... wenn ich morgens zu firma fahre.. 2 min. ihn abstelle.. dann nach ca 30 min wieder starten will er nicht nicht sofort anspringt.. er brauch so 20 sek bis er an geht... so als ob ivh den schlüssel dauernd umdrehen würde und der anlasser ihn nicht nabekommt.. (habe start stop kopf) dann amche ich ihn aus und wieder an... dann brauche er nur so 5 sek.. aber fängt ganz langsam an alle zylinder an zu werfen.. und dann ist er da.. sehr komisch.. er trägt keine fehlermeldung ein so das der freundliche am grübel ist was es sein kann.. lasse ihn am dienstag für 2 tage in der werkstatt das die das endlich beheben.. nervt.. wenn ich neues weiss so gebe ich dir bescheid.


    besten gruß

  • Hallo Freunde,


    diese Ruckeln im Stand bei kaltem Motor
    kann ich bei meinem E61 530d auch bestätigen
    muss aber sagen das stört mich überhaupt nicht.


    Denke mal das bei wärmeren Aussentemp. es besser werden wird.


    Gruß

  • Hallo,
    ich hatte das seit Dezember.
    Nach dem Starten bis ca. 3-15 Minuten Fahrt hatte ich ausnahmslos bei kalten Temperaturen (in der Tiefgarage nicht) 2 Symptome:
    1. Leerlauf nach dem Anlassen wurde von kurzen "Ausetzern" unterbrochen. Hat sich angefühlt, als ob jemand kurz am Auto wackelt. Drehzahl ist dann kurz abgesackt.
    2. Bei Losfahren und Fahrt mit Drehzahl <2000 immer kurzes rucken. Ruckelinges Beschleunigen.


    Wenn der Gute dann warm ist läuft er wie die Lotte.


    Ich hatte die Glühkerzen im Verdacht, also auf zum Freundlichen (der bei mir wirklich freundlich ist), Diagnose auslesen lassen: Glühkerzen ok.
    Dann Fahrzeug über Nacht bei BMW gelassen, am nächsten Morgen -> kein Ruckeln *mist*
    Nun habe ich seit 4 Tagen jeden Tag nach dem Anlassen das kleine Warndreieck im Display und wenn ich die Meldung über CheckControl anzeigen lasse, Steht da:
    Kraftstoffpumpe!
    Kraftstoffpumpe gestört.
    Weiterfahrt möglich.
    Möglichst bald von Ihrem
    BMW Service prüfen
    lassen.

    Ok, jetzt habe ich wenigstens eine Meldung, morgen ist Termin, mal sehen was herauskommt!


    Ich werde berichten.


    btw: Ich bin nun zum x-ten Mal wegen solcher Geschichten in der Werkstatt, gibt es hier einen Leidens-thread?


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von bruder-zyan


    ^^ du hast freunde...
    ;)



    ja tut mir leid :?: man lernt se kennen .. denkt es wären vernünftige leute und dann das .. Audi! .. ne nene ..


    nochmal kurz zu meinem Problem, es kam wohl noch nicht ganz an
    ---- die Symptome treten NUR bei WARMEN Motor auf ----

  • Zitat

    Original von smooth
    hallo,
    ab und zu hat mein 530dA touring im Stand so n'Ruckeln / Motorunruhe
    man sieht es auch am Drehzahlmesser welcher ganz leicht


    Hallo,
    beim kaltstar,bei temp. unter null war das selbe bei meinem auch, seit ca. eine woche sind die glühkerzen,vorglühsteuerg. und die ansaugbrücke neu, seitdem läuft er wieder rund,ich denke das es die glükerzen sind.Wie ist dein km stand??


    Gruß
    Eno



  • Hallo Allerseits,
    ich war inzwischen in der Werkstatt. Nach einer Diagnose wurde ein "Firmwareupdate" für die Kraftstoffpumpe :O eingespielt.
    Danach war das ruckeln für 3 Tage weg (war auch wärmer). Als es dann wieder unter nie Null Grad ging fing das ruckeln wieder an. Allerdings habe ich es nicht mehr beim beschleunigen, sondern nur morgens die ersten 5 Minuten.
    Bleiben 2 Fragen:
    1. Warum hat die Kraftstoffpumpe 2 Jahre ohne Firmwareupdate gehalten?
    2. Warum ruckelt es?


    Mein Freundlicher kann anscheinend keine Fehler finden,die nicht im Diagnosegerät angezeigt werden, das ist irgendwie nicht beruhigend.
    Außerdem wird ein Firmwareupdate nicht von der EuroPlus übernommen, da die Kraftstoffpumpe nicht defekt war :spinnen: . Dafür hat BMW das dann auf Kulanz gemacht, jedoch musste ich für die Diagnose zahlen (55 EUR). :motz: Tsts... ohne Worte - warum muss ich für die Diagnose zahlen, wenn das Auto schon mit einer Meldung in die Werkstat kommt?


    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!