Welches ist das komfortabelste Sportfahrwerk beim e61? Bilstein B12?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell das M-Fahrwerk mit H&R 35mm Federn verbaut. Diese Federn haben bei meiner Ausstattung (535d, Panorama, viele Extras) den Wagen mehr als 35mm gesenkt (die Anschlagpuffer wurde um 4cm gekürzt). Die Optik ist teilweise zu tief - je nachdem wie der Wagen steht.
    Der Fahrkomfort ist bei Bodenwellen, Querfugen & Kopfsteinplaster leider nicht der Hit. Unseren Smart Fortwo nehme ich als leicht komfortabler war (!!!).


    Das M-Fahrwerk, das ich vorher hatte, war zwar leicht komfortabler, aber aufgrund der Kurvenlage ab 200km/h nicht mehr als Sportfahrwerk zu bezeichnen.



    Nachdem der Wagen nun eh schon 150tkm hat, meine Bremsen nun sowieso ausgetauscht werden müssen und die Stoßdämpfer vielleicht eh bald gewechselt werden könnten.



    Leider habe ich erst zu spät folgendes mitbekommen:
    - H&R 35mm, oft zu hart - senkt sich bei hoher Ausstattung weiter hab.
    - Eibach Prokit 30mm, soll komfortabler als H&R sein und sich nur 25mm senken (was mir entgegen kommen würde)
    - M-Fahrwerk, 15mm mit schlechter Kurvenlage


    Wie würdet ihr dabei das Bilstein B12 dabei einordnen bzw. gibt es noch andere Empfehlungen?


    Gruß
    Matthias


    PS: Warum ist das B12 Kit für den e61 eigentlich teurer als für den e60 - da sind dann doch nur zwei Stoßdämpfer dabei, oder?


    PS2: Anbei ein Bild, wie tief er bei mir gekommen ist.

  • das B12 besteht aus 4 Dämpfern + Eibach Pro kit und soll relativ hart sein, härter als die M Dämpfer, aber dafür um eingies sportlicher.


    würde mich auch interessieren, ob es da was ausgewogenes zwischen sportliches und komfortables gibt, bin auch noch auf der suche.

  • Jeder hat wahrscheinlich ein anderes empfinden was hart ist und was nicht.
    Ich habe Sachs Advantage Dämpfer und auch die H&R Federn montiert und finde es genau richtig vom Komfort .
    Tiefe ist okay und ich finde ihn in in keinster weise hart.

  • Das Fahrwerk für den 61ger ist wahrscheinlich etwas teurer, da die Achslast höher ist als bei der Limo. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk, wahrscheinlich wird es auch das Bilstein Pro Kit.

  • habe das B12 pro kit seit ca 13-14tkmverbaut..,mein auto ist gefühlt nur um 2-3mm tiefer gekommen...kannauch vielleicht an einem vollen tank liegen :lol:


    ich muss zugenen dass es schon hart ist aber super auf der straße sitzt...zur not kann bei mir probe gefahren werden ;)

  • aus dem Grund habe ich mich doch gegen das B12 entschieden, ich hätte es gerne etwas tiefer.


    Bin nun am überlegen ob ich mit den H&R Federn alleine zufrieden gebe, oder nicht gleich ein Gewinde bestelle.

  • Ich bin auch kurz vor der Bestellung eines Sportfahrwerkes, hatte mich eigentlch schon für das b12 entschieden..Gibt es denn bessere Fahrwerke, was habt ihr so an Sportfahrwerken verbaut, Empfehlungen?

  • Zitat

    Original von Nippon81
    Jeder hat wahrscheinlich ein anderes empfinden was hart ist und was nicht.
    Ich habe Sachs Advantage Dämpfer und auch die H&R Federn montiert und finde es genau richtig vom Komfort .
    Tiefe ist okay und ich finde ihn in in keinster weise hart.


    Bist du schon mal einen Smart in der Stadt gefahren? Wie würdest du es mit dem vergleichen?

  • Ich bin auch am überlegen mir das B12 zu kaufen. Zur Zeit habe ich HR 35 Federn verbaut und hätte es gerne noch etwas tiefer. Deswegen hätte ich gerne das B12 Sportline, habe aber Angst dass es mir zu hart ist und es vorne nicht mehr passt weil ich 9,5J x 19 ET 16 an der VA habe.


    Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann berichten?

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Nichts geht über dynamic drive :D


    Dynamic Drive hat nicht sehr viel Einfluss auf den Komfort. Die aktiven Stabilisatoren vermindern nur die Wankbewegungen in den Kurven.


    Aber hast schon recht, ohne bzw. mit so wenig Seitenneigung macht das Kurvenfahren schon Spaß. :top:

  • Also der Komfort im E60 ist meiner Meinung nach schon sehr gut. Die Abschirmung von Innen nach Außen (Bass) scheppern der Seitenschweller könnte besser sein.


    Auf der AB hört man je nach Geschwindigkeit das Rollen der Reifen, gut da kann man eventuell auch mit anderen Reifen nachbessern.


    Hab nur ne Sportliche Abstimmung also -15mm zur Serie und Dynamic Drive. Mit den H&R Federn sollte wegen der Straßenlage noch was gehen. Billstein Fahrwerk werde ich mir denke ich mal nicht antun, zudem ich nicht auf Keilform stehe!


    :trinken:

  • Um was geht es dir?
    Komfort weil du mit der Familie fährst?
    Oder geht es m aussehen und sportlichkeit?


    Habe bei meinem E61 selber H&R drin mit M Dämpfer, und mittlerweile ärgere ich mich sehr das gemacht zu haben.
    Muss dazu sagen auch noch zusätzlich auf 20 Zoll umgestiegen.
    Deswegen kommt nächste Jahr auch ein X5.
    Habe zwei Kinder und einfach viel zu viel komfort weg.


    Geh wieder auf serie oder nimm Komfortverlust in kauf.


    In meinem Zweitwagen habe ich as Billstein Fahrwerk drin und kann nur sagen härter wie m Dämpfer mit H&R....

  • Zitat

    Original von Marcel86
    Um was geht es dir?


    Es geht mir darum, dass ich mit dem Auto auch mal um die 200 fahren kann, ohne dass ich bei Kurven Schweißausbrüche kriege, weil der Wagen sich so stark neigt.


    Bei mir ist es inzwischen eben Bröckelthart geworden... und da ist Null Komfort mehr vorhanden. Wie gesagt, ein Smart ist komfortabler. Ich war inzwischen bei einigen "Fahrwerksbetrieben" - die bestätigen das Phänomen bei H&R Federn (v.a. da meiner sich ja 40mm gesenkt hat- wohl auch aufgrund des Gewichts).



    Aktuell bin ich am Überlegen wieder die alten M-Federn reinzubauen oder evtl. die Eibach (die wohl effektiv 25mm runter gehen), die einen Kompromiss darstellen könnten...

  • Zitat

    Original von Nippon81
    Jeder hat wahrscheinlich ein anderes empfinden was hart ist und was nicht.
    Ich habe Sachs Advantage Dämpfer und auch die H&R Federn montiert und finde es genau richtig vom Komfort .
    Tiefe ist okay und ich finde ihn in in keinster weise hart.


    Ich habe das Fahrwerk nochmal von der Fachwerkstatt ueberprüfen lassen (Fahrwerk ist nun 100% in Ordnung nach ein paar kleinen Reperaturn).


    Was mir garnicht aufgefallen ist: bei engen Kurven schlägt das Fahrwerk durch - ich bin sofort zum ADAC prüfzentrum zwecks der Dampfer geschickt worden - jetzt habe ich meine Dämpfer auf dem Prüfstand kontrollieren lassen (noch 100% OK) und daran kann es nicht liegen.


    Ergo, irgendwas passt da nicht....


    .... Was wiegt denn euer Fahrzeug. Bei mir steht 1835 kg im Fahrzeugschein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!