Ich finde trotzdem 50 ist sinnvoller als 70.
120 Grad schaffe auch im Stadt mit meine unvernünftige Fahrweise.
Ich finde trotzdem 50 ist sinnvoller als 70.
120 Grad schaffe auch im Stadt mit meine unvernünftige Fahrweise.
Wie hast du es bei dir gemacht? M5 Tacho?
Erst mit originale Tacho, danach mit M5.
Es ist vollbracht
sieht fein aus.
ich hab jetzt auch seit ein paar tagen am laufen.
nur irgendwie stimmt die skalierung bei mir nicht.
im kalten zustand steht die nadel bei 8 liter und im warmen zustand dann auf 13 liter.
ich dachte die 100° sollen bei 10 liter sein?
@ felix4389
Von wem hast du es codieren lassen?
Es gibt 2 Möglichkeiten bei der Skalierung. Du kannst entweder 50-150°C (wie M5 - 100° = Mittelstellung) oder wie bei mir 70-170°C (wie in den 6ern) einprogrammieren.
Hast du es selber gemacht oder von Trancy machen lassen?
nein trancy hat es nicht gemacht, ich war beim fanarik
Dann lass ihn das doch nochmal angucken. Wenn der Motor kalt ist muss der Zeiger links am Anschlag sein. Bei der 170°C Codierung ist Betriebstemp ca auf 1/4 Zeigerausschlag also bei dir 5L, bei der 150°C Variante dann ensprechend in etwa mittig - also 10L bei dir.
So die Tempanzeige wurde nun ausführlich getestet auf meinen hauptsächlich Autobahnkilometern. Es funktioniert super - man kann es nur empfehlen sich die Anzeige nachzurüsten - gibt einem doch ein besseres Gefühl und einfach mehr Kontrolle über die Maschine.
Es dauert ungefähr 10km Überland (genau der Weg zur Autobahn) bis der Zeiger sich bewegt und die 70°C knackt. Danach geht es dann langsam weiter und nach weiteren 5km bei noch gemäßigter Fahrweise hat man dann Betriebstemp - 90-95°C. Das Maximum was ich erreicht habe waren 100°C bei schneller Fahrweise - mehr ist nicht machbar. Bei diversen Youtube Videos von 6ern sind Öltemperaturen von >120°C zu erkennen. Meist handelt es sich aber um Videos von 645i.
Der 50i hat ja einen wassergekühlten Ölkühler und hält die Temp so recht niedrig. Warum ist es bei den 45ern deutlich mehr? Haben die N62 keinen Ölkühler verbaut?
Soweit ich weiß gibt es keine öl/Wasserkühlung im n62. Sondern nur einen Wärmetauscher für das Öl im Automatikgetriebe. Ölkühler ist ein normaler Luft/öl Wärmetauscher.
Ja habe gerade nochmal geguckt - der N62TÜ hat einen Luft-/Ölwärmtauscher was die geringen Öltemperaturen erklärt.
Die Frage ist jetzt ob die N62 Motoren auch einen haben oder nicht?
Ich behaupte mal ja
Edit: Ok... habe mich wohl geirrt. Anscheinend wurde da wohl überhaupt kein Ölkühler verbaut. Das würde evtl die hohen Öltemperaturen beim vor TU inkl. den vereinzelt auftretenden Ölkohleproblemen erklären.
Das erklärt auch dass die Öltemperaturanzeige im 6er bis 170 °C geht.
Da wurde wohl etwas geschlampt bei bmw. Im intenet liest man teilweise Öltemperaturen von 140 °C. Das kann nicht gesund sein.
Hallo,
wer kann mir Öltemp programmieren um Hildesheim rum .
Fahrzeug 523i lci Bj 04.2008
gruß
Michael
Ich kann, ich kann dir auch ne Tachoscheibe anfertigen lassen, bzw. eine andere einbauen.
Auch M5 Tacho oder andere Kombiinstrumente kann ich euch die VIN auf euer Auto anpassen und auf 0 km stellen, so dass er beim Einbau direkt euren original KM Stand übernimmt. Fertig vorcodiert auf euer auto. Plug ´n play quasi.
Wer sich nicht den weiten Weg nach Bremen machen will, kann per Post einen Leihtacho bekommen und alles per Versand erledigen.
LED Umbau auf z.B. weisse oder rote, blaue, rosane, grüne gelbe, etc. LED´s ist auch möglich.
Hier ein Bild von meinem Tacho im 525 Diesel LCI, der links noch bis 260KM/H geht, bald aber bis 300 mit bavaria-tuning Logo.
weiteres Per PM oder 01783004115 Vodafone
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist .... warum man im geheimmenü diese öl und wasser temp anzeigen kann im kl. display aber
das zeug fest rein programmieren geht nicht zb. so wie die V anzeige
die daten sind doch da .... man müsse sie doch eigendlich nur mit m kl. BC display verknüpfen ....
Verknüpfen in diesem Fall = Software neu schreiben.
Bestimmt möglich, aber machen wird keins.
ZitatOriginal von Neurocil
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist .... warum man im geheimmenü diese öl und wasser temp anzeigen kann im kl. display aber
das zeug fest rein programmieren geht nicht zb. so wie die V anzeige
die daten sind doch da .... man müsse sie doch eigendlich nur mit m kl. BC display verknüpfen ....
Oil Temp. im Geheimmenü, wo ???
Habe ich es übersehen ???
ZitatOriginal von E61-DriverII
Oil Temp. im Geheimmenü, wo ??? Habe ich es übersehen ???
Hast nix übersehen .... im "Geheimmenü" gibt es nur die Möglichkeit die Kühlwasstertemp. anzeigen zu lassen.
Welche werte muss ich den ändern im kombi? Pn wäre super net... danke
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