Hallo,
fahre einen 525d VFL 218.000km, DPF off, 206 PS. Was bringt es wenn ich die Frischluftmenge erhöhe? Tut des dem Motor gut? Wenn ja, wer kann in München + 50km Umkreis die Frischluftmenge erhöhen?
Vielen Dank!
Hallo,
fahre einen 525d VFL 218.000km, DPF off, 206 PS. Was bringt es wenn ich die Frischluftmenge erhöhe? Tut des dem Motor gut? Wenn ja, wer kann in München + 50km Umkreis die Frischluftmenge erhöhen?
Vielen Dank!
Hi,
meinst nicht BMW hat sich schon was dabei gedacht?
Gruß
Auf alle Fälle veringern sich die Ablagerungen in der Ansaugbrücke, am AGR Ventil und an den Einlaßventilen.
Die AGR gibts es nur wegen angeblichem Umweltschutz. Dem Motor schadet es mehr, als es nutzt, trotz aller gegenteiligen Behauptungen. Ich bin der Meinung, das diese angeblichen "Schutzmassnahmen" mehr Kosten/Müll/Verschmutzung verursachen, als sie einbringen.
Warum meinst du das es dem Motor schadet?
Weil jede Menge Ablagerungen in den Motor gespült wird. Die Ventile verschmutzen stark, können u.U. die Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben, das schadet ihnen.
Es passiert doch das Gegenteil und diese Ablagerungen werden als vermehrter Ruß hinten ausgestoßen oder? Dem Motor wird ja mehr Frischluft zugeführt, als Abgase?
So hätte ich es jetzt gedacht, lass mich aber gern von Profis belehren.
Beide habt ihr recht...
Einerseits ist die AGR (Abgasrückführung) prinzipbedingt dafür verantwortlich, daß rußige Abgase nochmals angesaugt werden und durch den Motor wandern, das verursacht das, was DocSnyder schreibt.
Die Frischluftrate zu erhöhen ändert nun die generelle Ansteuerung der AGR, es wird das Ventil anteilig weniger geöffnet und mehr Frischluft wird dem Ansaugluftgemisch zugeführt, eben die x mg/Hub die man da einstellt, also hast auch Du recht mit Deiner Aussage, was genau die Frischluftrate angeht.
lG
Ja richtig. Wenn du die Frischluftmenge erhöhst, wird weniger Dreck in den Motor gedrückt.
Am besten legst die AGR ganz still. Dann wird allerdings ein Fehler abgelegt und das könnte u.U. die DPF Regeneration verhindern. Aber das spielt bei dir ja keine Rolle mehr.
AGR Deaktivieren ist kein Problem, kenne jemand in München der das macht, bei Interesse schreib mir einfach eine PN und ich gebe dir die Kontaktdaten!
Was passiert genau wenn ich mein AGR stilllegen lasse?
-Rußt mehr?
-Ist der Fehler relevant wg. TÜV? In München sind die da schon strenger..
-Was sind die Nachteile?
VIelen Dank!!
http://www.riegler.at/img13/BMW/AGR_vorher_nachher.jpg
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
ZitatOriginal von BMW03
Was passiert genau wenn ich mein AGR stilllegen lasse? link oben
-Rußt mehr? evtl
-Ist der Fehler relevant wg. TÜV? In München sind die da schon strenger.. JA (Durch die veränderten Abgaswerte infolge einer AGR-Stilllegung erlischt allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ein derart veränderter Wagen darf rechtlich gesehen nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden ! )
-Was sind die Nachteile? KEINE.
VIelen Dank!!
Es gibt neben den Abgaswerten noch einen Nachteil im Winter - der Motor wird langsamer warm
Das ist nicht richtig! Wenn der Motor kalt ist, bleibt die AGR sowieso abgeschaltet!
ZitatOriginal von DocSnyder75
Das ist nicht richtig! Wenn der Motor kalt ist, bleibt die AGR sowieso abgeschaltet!
Das ist korrekt, das kann ich so bestätigen.
Echt? Danke für die Erläuterung.
War nämlich mein persönliches Haupargument die AGR aktiviert zu lassen. Vl sollt ich die AGR doch deaktivieren
Gebe meinen Vorpostern recht - nicht nur bei BMW.
Der höhere Frischluftanteil ohne AGR sorgt für höhere Verbrennungstemperaturen und damit eine schnellere Motorerwärmung als wenn die AGR an wäre.
lG
Ich habe allerdings den Verdacht das keine DPF Regenerierung eingeleitet wird, wenn abgasrelevante Fehler gespeichert sind.
Kann das irgendwer bestätigen?
Mit deaktivierter AGR wurde bei mir zeitweise nach 3000km nicht regeneriert, bis ich den fehlerspeicher gelöscht habe.
Ich habe jetzt die AGR wieder aktiv, aber den Frischluftanteil auf +40mg/Hub gesetzt und habe nach weniger als 1000km eine Regeneration.
Hi,
halte ich für gut möglich, daß das einen Einfluß hat.
Ist auch immer die Frage wie deaktiviert wird - wenn das korrekt per Software geschieht (und nicht nur der Fehler deaktiviert wird), dann führt das zu keinerlei solchen Problemen.
Wenn man nur die Unterdrucksteuerung abhängt und einen ständigen Fehler hat kann das wohl sein - hab' ich noch nicht gemacht
lG
Im Februar muss ich zum TÜV, direkt danach wird die AGR stillgelegt
BTW: ein Argument ist mir noch eingefallen, warum die AGR nicht zur Motorerwärmung beiträgt: das Themostat im AGR Kühler, öffnet erst ab 70Grad Wassertemperatur. Vorher fließt also kein Kühlwasser durch den AGR Kühler.
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