Scheckheft

  • Hallo Zusammen,


    sicher werd ich gesteiningt für die Frage aber ich konnte über die SuFu nichts entsprechendes finden...


    Mich würde mal interessieren, was in einem Scheckheft für den 525i und den 525d, 530d stehen muss (jemweils touring).
    Welche Intervalle etc, da ja die jeweiligen Services nach "Bedarf" gemacht werden, so wie ich das verstanden habe.


    Das heißt, wenn ich ein Auto kaufe, welche Services müssen im Scheckheft stehen? Konkret: wieviele Einträge sollten bei ca 150.000km verzeichnet sein?


    Danke für eure Hilfe und bitte nicht prügeln wenn es einen entsprechenden Thread schon gibt...


    LG, Milan

  • Nein es gibt keine festen Intervalle, da der Zeitpunkt unter Anderem aus dem Fahrprofil ermittelt wird.
    Einzige Ausnahme ist wohl die der Bremsflüssigkeit.
    Das ist bei BMW schon viele Jahre Standard.

  • Nach meinen Erfahrungen beim 525dA Öl alle 25000km das entspricht ca. 500h Motorbetrieb oder nach zwei Jahren. Bei Filtern gibt es von den Herstellern meist eine Begrenzung auf zwei Jahre. Die 500h kenn ich aus anderen Bereichen für Dieselmotoren daher sind die 25000km für mich plausibel. :trinken:

  • Habe bei meinem vor kurzem erst das Öl inkl. Filtern wechseln lassen, die Anzeige steht aktuell bei 28tKM, also halte ich 30TKM für realistisch. Klimaanlagenservice sollte auch alle 2 Jahre gemacht werden, laut Unterlagen von BMW.
    Andere Dingen hängen natürlich, wie schon gesagt wurde, vom Fahrprofil ab. Da kann u.U. der Ölwechsel auch schon vorher anstehen. Auskunft über anstehende Services werden im Boardcomputer eh angezeigt (Bremsen vorne, Bremsen hinten, TÜV usw.)

  • Zitat

    Original von Neurocil
    angeblich gibt es bei den neueren bmw' s kein checkheft mehr ..... habt ihr das auch schon gehört ... :?:


    es gibt neulich für uns Werkstätten die Möglichkeit das ganze bei Inspektionen Online auf einen Zentralserver einzugeben, um evtl. Missbrauch zu vermeiden.


    Aber auch neue Autos haben noch die Papierscheckhefte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!