Alarmanlage bei Fährüberfahrt

  • Da nun der Urlaub kurz bevor steht quält mich schon einige Zeit eine Frage auf die ich so keine Antwort habe.
    Wir fahren mit dem Touring nach Schottland, demnach muss die Kiste in Amsterdam über Nacht auf die Fähre. Jetzt gehe ich mal davon aus das die ein wenig am schwanken ist was vermutlich zum auslösen der Alarmanlage führt könnte.


    Meines Wissens kann ich ja bei doppelten drücken der Verrieglungstaste den Innenraumschutz deaktivieren, aber was ist mit dem Rest?
    Muss ich damit leben das die Kiste evtl. die ganze Nacht heult, bleibt das Auto offen, ist meine Sorge unbegründet weil..... ????


    Hat wer von Euch ähnliches hinter sich und kann mir Tipps geben?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    Das ist weniger der Innenraumsensor (betr. Hund) sondern eher der Abschleppschutz (betr. Fähre/Wellengang).


    Am einfachsten ist es die Sicherung der DWA solange rauszumachen wie du auf der Fähre bist. Danach machst du se wieder rein und alles ist gut :)


    Gruß

  • Mir ist aufgefallen, wenn man auto aufschliesst, aber keine tür aufmacht, geht es (falls so eingestellt) wieder zu nach 2 minuten, dwa bleibt aber aus ... Kann das einer bestätigen? Meine dwa ist nachgerüstet.

  • Zitat

    Original von Fejwin
    Mir ist aufgefallen, wenn man auto aufschliesst, aber keine tür aufmacht, geht es (falls so eingestellt) wieder zu nach 2 minuten, dwa bleibt aber aus ... Kann das einer bestätigen? Meine dwa ist nachgerüstet.


    Diese Funktion ist so in Ordnung. Damit könnte man das Problem vom TE auch lösen...


    Andernfalls einfach mal in die Betriebsanleitung auf Seite 25 schauen! Dort steht, dass man mit einem zweimaligen betätigen des LOCK Knopfes auf der FB den Innenraumschutz, sowie den Neigungssensor abschaltet.



    Sicherung ziehen funktioniert nur bedingt... Die DWA hat einen eigenen Akku. Alternativ könnte man natürlich auch das Auto zu Hause lassen... :rollen:

  • Danke für den Tipp! Autos auf Fähren ausnehmen ist also besonders einfach, da die Alarmanlagen abgeschaltet sind? :lol:


    Ich würde ehrlich gesagt gar nichts machen.
    Vom Reifenwechsel her weiß ich ab wann die (Werks-)Diebstahlwarnanlage anspringt. Da ist eine Menge Spielraum für Wellengang. Das ist aber nur ein Gefühl, ich habe keine genauen Werte für Neigungswinkel von Fähren und dem Anheben eines E6x per Wagenheber. :)


    Ansonsten ist die Frage: Was ist denn so schlimm daran wenn im verschlossenen Laderaum zusätzlich zum gewaltigen Lärm der Maschinen auch noch die (im Vergleich) flüsterleise Alarmanlage des E6x auslöst? :?:
    Selbst der Batterie sollte das dank eigenem Akku für den Alarm sehr wenig ausmachen.

  • Soooo.... es ist in der Tat so das beim nochmaligen betätigen der Verriegelungstaste nicht nur der Innenraumschutz sondern auch der Neigungsgeber deaktiviert wird - also Problem gelöst :)


    Das Auto zu Hause zu lassen schied als Option schon sehr früh in der Planung aus, der Diesel braucht schließlich gelegentlich Auslauf :top:


    Das Hupkonzert an sich ist mir klar und würde mich auch nicht stören allerdings bin ich kein Freund von so Aussagen "es ist so weil es so ist" wenn es doch eine einfache Lösung dafür gibt. Das eine Alarmanlage mehr oder weniger da drinnen nicht auffällt ist schon klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!