Turbo zischt zu laut...

  • Vorhin mal ne Runde gefahren, nun habe ich folgende Einträge im FS stehen.


    Glühkerzen Ansteuerung 1,2,3,5 Unterbrechung


    Abgastemperatursensor vor Kat Signal zu hoch


    Luftmassenmesser verhältnis berechneter zu gemessener Luftmasse zu klein im Infospeicher abgelegt


    Hat das was mit dem Turbo zu tun sodass ich keine Leistung habe?

  • Du hast irgendwo im Bereich Turbo/Ansaugluft ein Problem mit der Dichtheit. Sieht alles danach aus, dass dein Motor zu wenig Luft bekommt. Die meisten Fehler (Glühkerzen ausgenommen) dürften Folgeprobleme sein.

  • Zitat

    Original von MacKaber
    Du hast irgendwo im Bereich Turbo/Ansaugluft ein Problem mit der Dichtheit. Sieht alles danach aus, dass dein Motor zu wenig Luft bekommt. Die meisten Fehler (Glühkerzen ausgenommen) dürften Folgeprobleme sein.


    Soo glaube das Problem scheint gefunden. Oben vom AGR das von euch erwähnte Knickstück hat einen 3-4cm langen Riss, man kriegt die Finger fast rein wenn man drauf drückt. Wo besorge ich jetzt das Knickstück? Habe in der Bucht geschaut dort gibt es die Dinger einzeln.


    Werde auf jeden Fall berichten und ein Foto vom Stück reinstellen wenn ich es ausgebaut habe

  • In jedem brauchbaren Baumarkt oder beim KFZ-Fuzzi.
    Auch ATU geht.
    Einfach drauf achten, dass das einigermaßen solide Schlauch-Schellen sind.
    Z.B. welche für Kühler und dergleichen.
    Durchmesser muss grob stimmen (einfach Schlauchdicke messen, das reicht.


    k-hm

  • Zitat

    Original von -seno-
    Alles klar werde ich machen danke.
    Hat so ein Riss im Ladeluftschlauch echt soviel Auswirkung auf die Leistung? Denn ich hab nur im unteren Drehzahlbereich keine Power.


    Dann ist das Loch, durch das der Druck entweicht, noch klein. Da ist die Auswirkung noch nicht spür-, sondern nur hörbar.
    Allerdings wird das maximale Fördervolumen wohl nicht mehr erreicht, weil ein Teil der Ladeluft ja entweicht.
    Ich vermute daher, dass die Maximalleistung abnimmt.


    Das Loch wird größer, keine Sorge. :D
    Irgendwann geht eine Leuchte an, weil kaum noch Ladedruck da ist.


    k-hm

  • So hier ist der gerisse ladeluftschlauch. Ist seit paar Wochen erneuert worden und läuft seitdem.


    Nun hab ich aber wieder einen Fehlereintrag Ladedruckregelung Regelabweichung Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung.


    Was kann das denn jetzt noch sein? Zu erwähnen ist das ich manchmal leichten Abgasgeruch im innenraum habe wenn ich das Auto starte. Krümmer hab ich vor nem halben Jahr getauscht aber wieder Edelstahl genommen. Was könnte das sein?

  • Und hast Du, das Problem gelöst ? Wenn ja was war es ? Wenn nein, schau Dir mal die Dichtungen vom Ladedruckrohr am Lader direkt an.


    Ich habe gerade das gleiche Problem bei ähnlichem Kilometerstand den Riss habe ich auch und die Dichtungen am anderen Rohr sicht auch nicht gut aus.
    Ich versuchte den riss mit Panzertape zu flicken um zu sehen ob es wirklich daran liegt, aber der Ladedruck stieg nur um 0,1 bar, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Ich besorge mir nun ein neues Rohr und die Dichtungen.

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Und hast Du, das Problem gelöst ? Wenn ja was war es ? Wenn nein, schau Dir mal die Dichtungen vom Ladedruckrohr am Lader direkt an.


    Ich habe gerade das gleiche Problem bei ähnlichem Kilometerstand den Riss habe ich auch und die Dichtungen am anderen Rohr sicht auch nicht gut aus.
    Ich versuchte den riss mit Panzertape zu flicken um zu sehen ob es wirklich daran liegt, aber der Ladedruck stieg nur um 0,1 bar, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Ich besorge mir nun ein neues Rohr und die Dichtungen.


    Das Problem mit dem Leistungsverlust und dem Riss habe ich beseitigt mit einem neuen Schlauch, aber den Fehler Regelabweichung habe ich noch. Bei mir ist wahrscheinlich der Ladedrucksteller hin.


    Ja am besten alles austauschen. hast du auch Leistungsverlust?

  • ich bin noch nicht weiter, aber gestern habe ich die Teile bekommen, die werde ich morgen einbauen dann werden wir schon sehen.
    Ich mach mal ein Foto wie meine Dichtung am Lader direkt ausgesehen hat, die ist völlig hinüber da kann kein Druck entstehen.


    Als einfach Prüfung für den Ladrucksteller kannst du eine einfache Sichtprüfung machen. Man sieht direkt auf die Verbindungsstange, bei 3000 1/min bewegt sich dort etwas was man gut sehen kann.

  • Also ich habe gestern ein Ladeluftrohr mit dem bekannten Riss getauscht und die Dichtungen am am anderen Ladeluftrohr getauscht.
    Hier die Bilder von der Dichtung am Turbolader, vorher nachher.


    Vor dem Dichtungstausch hatte das Ladeluftrohr richtig gewackelt, jetzt sitzt es wieder fest.
    Als alle Teile getauscht waren, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Im Fehlerspeicher waren die üblichen Fehler, Ladedruck Regelabweichung, DPF , Lufmassenmesser etc. Dann wurde von mir die Luftmassenmesseradaption neu gemacht,
    Bei der anschließenden Probefahrt war das Ergebnis eher dürftig. Aber mir war klar das ich den DPF regenerieren muss.
    Also ab auf die Autobahn, und als die die Kühlmitteltemp ok war habe ich die DPF-Regenierung mit Carly angestoßen. Allerdings musst ich dies drei mal machen bis der gewünschte Effekt erreicht war. Jetzt scheint alles wieder ok zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!