"Erhöhte Batterieentladung!" durch Rentner-Fahrweise?

  • Moin,


    Ich habe seit ca. 2 Wochen fast täglich die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung!". Und zwar Abends nach einem Arbeitstag und Morgens nach einem Arbeitstag. Aber nicht am Wochenende und nicht Montags.
    Kurios, ich weiß....


    Irgendwann habe ich mal gehört dass die Lichtmaschine eine gewisse Drehzahl braucht um genug geladen zu werden damit der Verbrauch ausgeglichen wird.


    Ich fahre pro Arbeitsweg 35km und diese mit etwa 85 bis 90km/h hinter den LKW's. Einfach weil mir das zu blöd is auf der linken Spur auf der A61. Nur Gas geben und bremsen alle 30 Sekunden weil die Idioten nicht fahren können :cool:
    Das sind ca. 1300U/min und 5,5L/100km


    Jetzt bin ich seit 4 Tagen doch auf der linken Spur unterwegs mit 150km/h bei etwa 2000U/min und 8,1L/100km.
    Ich bekomme die Fehlermeldung nicht mehr.


    Kann das wirklich sein dass mein Stromverbrauch im Betrieb mit Klima usw. höher ist als das Stromerzeugnis der LM bei 1300U/min???


    Oder ist es nur Zufall und es ist doch sowas wie Komfortöffnungssensor defekt?
    :?:

  • Dazu würde ich zuerst mal den FS auslesen lassen. Scheinbar "schläft" dein Auto nicht ein. Könnte auch am Komfortzugang liegen, muss es aber nicht.

  • Also von der Fahrweise kommt das wohl eher nicht.
    Ich fahre seit anderthalb Jahren quasi nur Stadtverkehr und so ca. 2x 7km pro Tag. Ab und zu gibts da Ausnahmen, aber es gab auch schon Monate in denen die Tachonadel mit Glück überhaupt mal die 60er Marke gestriffen hat. :lol:
    Probleme beim Starten gibts keine, auch vorm Losfahren keine Meldung. Selbst nach fast zwei Wochen Standzeit kam nichts.
    Bloß bei abgestelltem Motor noch ewig Radio hören geht nicht. Da kommt recht schnell die Meldung und ein paar Minuten später geht die Musik samt Display auch aus. Ich kenn es allerdings auch nur so, wirklich lange ging das seit ich den E60 habe eh nicht. Wie sind denn da eure Werte? Könnt ihr bei abgestelltem Motor quasi stundenlang Musik hören und am CCC/CIC rumspielen?


  • ich habe mich nur umgeschaut wegen dem neuen Türgriff, leider auch noch keine Zeit dafür!


    Bei mir warern die Fehler in PGS(Passive Go System) und in DDE-Ruhestrom...bla bla bla =)

  • Zitat

    Original von zemmelcow
    Also von der Fahrweise kommt das wohl eher nicht.
    Ich fahre seit anderthalb Jahren quasi nur Stadtverkehr und so ca. 2x 7km pro Tag. Ab und zu gibts da Ausnahmen, aber es gab auch schon Monate in denen die Tachonadel mit Glück überhaupt mal die 60er Marke gestriffen hat. :lol:
    Probleme beim Starten gibts keine, auch vorm Losfahren keine Meldung. Selbst nach fast zwei Wochen Standzeit kam nichts.
    Bloß bei abgestelltem Motor noch ewig Radio hören geht nicht. Da kommt recht schnell die Meldung und ein paar Minuten später geht die Musik samt Display auch aus. Ich kenn es allerdings auch nur so, wirklich lange ging das seit ich den E60 habe eh nicht. Wie sind denn da eure Werte? Könnt ihr bei abgestelltem Motor quasi stundenlang Musik hören und am CCC/CIC rumspielen?


    Also ich konnte als ich den gekauft habe ohne Probs zwei Stunden drin sitzen, Musik hören und dabei die Anleitung durchgehen und meine Einstellungen machen. Werd ich momentan aber lieber nicht

  • Hört sich so an, als würde die Batterie langsam an Altersschwäche drauf gehen. Bei meiner war es ähnlich, bis dann einer morgens überhaupt nichts mehr ging.


    Hast du mal den Ladestrom während der Fahrt über das Kombi-Geheimmenü überprüft? Wenn der in Ordnung ist, ist die LiMa gut, aber die Batterie wird über kurz oder lang getauscht werden müssen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Chris2403
    Hast du mal den Ladestrom während der Fahrt über das Kombi-Geheimmenü überprüft?


    Hallo,


    den Ladestrom kann man über eine Stromzange messen.
    Über das Geheimmenü kann nur die Ladespannung überprüft werden.


    Gruß
    BMW Freund

  • Beim Fehler Erhöhte Batterieentladung wird aber, soweit ich weiß, nicht der Ladzustand der Batterie kontrolliert sondern der Ruhestrom gemessen. Es liegt also nicht an einer schlechten Battrie oder zu wenig Ladestrom sondern daran das sich irgendein Verbraucher nicht richtig abschaltet.


    Ich habe den Fehler hin und wieder wenn mein Auto druaßen im Regen steht. Vielleicht wird der Komfortzugang immer wieder aufgeweckt weil der Türgriff durch das vorbeilaufende Wasser denkt das jemand die Hand darin hat. :?:

  • Zitat

    Original von de Mischl
    Soooo. Es ist tatsächlich die Komfortöffnung. Und zwar in der Beifahrertur.
    Kosten mit einbau ca. 150eur. Normalerweise 300.
    Is ok.



    Lass dir gleich noch das Glühkerzen Steuergerät tauschen das ist auch im Eimer.
    Sonst hast du im Winter Probleme beim Starten... ;)

  • Zitat

    Original von de Mischl
    Soooo. Es ist tatsächlich die Komfortöffnung. Und zwar in der Beifahrertur.
    Kosten mit einbau ca. 150eur. Normalerweise 300.
    Is ok.


    Lass erstmal dein PGS Steuergerät resetten! Oder mal vom Strom wegnehmen! Einfach mal Minuspol für paar Minuten abnehmen, öfters hilft es schon! Wenn dann immer noch die Fehlermeldung kommt, dann ist er tatsächlich im A*sch :rollen:

  • Fehlermeldung ist seit 4 Tagen nicht mehr gekommen(ca.400km).
    Hab das Gefühl die kommt nur wenn es über 25grad draussen ist mit direkter Sonneneinstrahlung... :?:
    Seit 4 Tagen regen und maximal 18Grad und kein Fehler


    Die Werkstatt meinte auch so lange keine Fehlermeldung mehr kommt soll ich auch nichts reparieren.


    Vielleicht hat sich das von allein erledigt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!