530 xi N 52 Motorprobleme gelösst!!

  • Hallo werte gemeinde!


    habe zwei jahre lang starke motorprobleme gehabt!
    es handelt sich um einen 530 xi bj 12/2005 267000 km


    angefgangen hat es das die motorkontrollleuchte angegangen ist und der wagen zum ruckeln begonnen hat!
    natürlich gleich zum bmw händler auslesen!


    fehlerspeicher :
    kat ein und ausgang zu mager
    magnetventiel
    aussetzer 4 und 5 zylinder
    händler hat geschaut nichts gefunden!


    symtome :
    beim kaltstart starkes ruckeln
    ab 3000 umdrehungen starke vibrationen stotern aussetzer!
    bis 7000 umdrehungen kein richtiges durchziehen immer wieder wie turbolöcher!


    im 1 jahr wurde es wieder besser leuchte blieb trotzem an!


    im 2 jahr wieder schlechter!hab dann einen meister beim bmw händler vermittelt bekommen der checkte das auto auf herz und nieren durch!


    es wurde wiederum sachen gewechselt!
    alle zündspullen, zündkerzen und noch einige sachen!


    kostenpunkt 1200 euro!!


    war wieder besser aber das ruckeln war immer noch da!
    antwort des meisters:
    das ist ein problemmotor es lösst sich die beschichtung des zylinderkopfes ab und würde dadurch alles im motor verpicken!
    ich solle schnellst möglich das auto verkaufen!!


    da ich aber das auto nicht so verkaufen wollte bekam ich einen tipp!ich wurde an einen motorspezialisten von der avl graz übermittelt!


    er fand herraus aussetzer 4 und 5 zylinder!die suche begann für ihn weil er sagte bei ihm würde jedes auto wieder laufen vorher bekomm ich es nicht :(


    zuerst mechanisch durchgeschaut alles ok
    dann elektrisch ...alles ok!


    als nächstes dauschte er die einspritzdüsen vom 4 und 5 zylinder nach 2 monaten suche!
    und er lief besser aber am kaltstart noch unrund!


    kurzer sinn .... nach 4 monate holte ich mein auto und er lief perfeckt!


    er fand denn fehler denn kein bmw händler oder meister gefunden hätte !ich würde noch etliche 1000 euro reinstecken und nix kommt dabei raus!


    so nun der fehler ......


    bei der sauganlage ist bei der verstelleinheit diese klappe sieht aus wie ein schmetterlingsflügel in zwei teilen gebrochen!
    dadurch viel ein stück richtung 4 zylinder und ein stück richtung 5 zylinder!
    je nach stellung wie das abgebrochene teil stand ging der wagen mal und dann nicht!


    kostenpunkt 230 euro!


    also für alle die probleme haben und nicht draufkommen lasst dort nachschaun eventuel ist das auch euer problem!


    so long ... hoffe ich konnte helfen :)

  • jep das teil kostete 230 euro!


    aber es war dann nicht so teuer ölwechsel, bremsflüssigkeit wechsel, pickerl gutachten , austausch von zwei einspritzdüsen, und die arbeit 905 euro geht doch !!


    ist ein sehr guter mechaniker einfach top!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!