BMW 5er E60 Hoher Spritverbrauch nach DPF Reinigung BMW E60 FL Modell

  • Wieso sollte ich das ignorieren??


    Also die Anziege für Dieselaprtikelfilter ist eben an. Dort steht drin ggff. geringe Motorleistung etc.. Dieselpartikelfilter checken lassen. Ich hatte das vor 2 Monaten schonmal. Hab ihn für 200 €reinigen lassen und jetzt wieder an!!!! diese verdammten Mechaniker haben 0 Ahnung!!! Vielleicht weiß hier jemand mir zu helfen. Meine Glühkerzen habe ich vor 4 Monaten gewechselt jetzt sind 2 im Fehlerspeoicher, kann ja am Steuergerät liegen. Hat das ein Zusammenhang das ewenn Steuergerät defekt die DPF anzeige anleuchtet weil er nicht regeneriert?

  • Glühkerzen haben mit dem dpf rein gar nix zu tun.
    Vorglühen tut er jetzt eh nicht.
    Beim Kerzen Wechsel ist das Steuergerät mit zu wechseln.
    Du hast auch keine Service Anzeige sondern ne Meldung das er zu ist.
    Das einfachste ist, am tester die reg anstoßen und mal 200km bei mittlerer Drehzahl BAB fahren.
    Wenn das nicht hilft, ausbauen und grillreiniger rein. 24h Wirken lassen und ausspühlen.
    Wenn das auch nix mehr bringt, ausstauschen.

  • Weia, da bekomm ich ja einen Schreck. 200 KM für eine Regenerationsfahrt des DPF, nicht Dein Ernst oder? Sollte die Motortemperatur nicht zwischen 88-92 Grad liegen, würde ich die Thermostate wechseln. Wird die Temperatur nicht erreicht, so findet auch keine DPF Regeneration statt. Ebenso arbeiten die Glühkerzen ebenfalls mit, wenn die Motortemperatur deutlich unterschritten wird.

  • ja, frag mal Tante Google, gibt auch Video´s auf den bekannten Portalen!

  • Also mir wurde das nur gesagt, dass es am STG der Glühkerzen liegt, wenn der defekt ist regeneriert das Fahrzeug nicht.


    Hier Leute ich komm nicht klar mit der Beschreibung im INet wegen Geheimmenü. bei mir klkappt das net mit den zahlen etc... habe Start Stop Funktion also Knopf. Kann mir das einer mall schnell erklären.


    Danke

  • Zitat

    Original von Nasser
    Also mir wurde das nur gesagt, dass es am STG der Glühkerzen liegt, wenn der defekt ist regeneriert das Fahrzeug nicht.


    Hier Leute ich komm nicht klar mit der Beschreibung im INet wegen Geheimmenü. bei mir klkappt das net mit den zahlen etc... habe Start Stop Funktion also Knopf. Kann mir das einer mall schnell erklären.


    Danke


    Quersumme der letzten 5 Nummern deiner fgnr. ausrechnen.
    Dann Motor satarten, warten bis alle Meldungen weg sind. Tageskmzähler drücken und halten bist du im Geheimmenü bist, dann mit knopf weiterdrücken bist du auf pos 17 (oder 19 wars glaub ich) bist.
    Dann steht da Code 00 den mittels Knopf weiterdrücken und deine Quersumme eingeben dann warten dann steht da lock off.
    Dann wieder drücken bis auf pos 7. Das ist dann die Kmtp.


    Dann einfach fahren und beobachten, sollte bei den außentemp. nach ca 5-10 km auf 90 Grad stehen auch bei konstanter fahrt mit ca 100km/h.


    Meist sind die Hauptthermostate betroffen.


    Ich hoffe so ist es halbwwegs verständlich! :trinken:


    Viel spass!

  • Motor an -> richtig, geht aber auch wenn nur die Zündung an ist
    Bis Position 17 durchklicken -> Code 00
    Die Quersumme durchklicken -> KMTP wird angezeigt
    Klappt manchmal nicht auf Anhieb, also ruhig mehrmals machen, zählen nicht vergessen^^
    Anzeige so lassen und losfahren -> happy ablesen


  • Danke mein Lieber,


    hab aber Dienstag Termin bei BMW, die können das doch auch bestimmt festellen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!