CID motorölstand

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezgl. dem Motorölstand. Man kann mit NCS freischalten das unter Service Motorölstand angezeigt wird, aber es steht messen nicht möglich. Muss Man noch was codieren damit die Anzeige funktioniert? So sollte am ende aussehen

  • Zitat

    Original von gravity82
    Hallo,


    ich habe eine Frage bezgl. dem Motorölstand. Man kann mit NCS freischalten das unter Service Motorölstand angezeigt wird, aber es steht messen nicht möglich. Muss Man noch was codieren damit die Anzeige funktioniert? So sollte am ende aussehen


    Hallo,


    es gibt zB. für die MS45 einen Ölniveausensor:


    Sensor-Funktion
    Der Ölniveausensor liefert ein Rechteck-Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz an das Motorsteuergerät.
    Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der
    Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet.
    Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt)
    des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.


    Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt.
    Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 150 ms und
    niedrig bei etwa 550 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 1 ms bis 100 ms.
    Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase,
    zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum erreicht” und ”Ölverlust erkannt”.



    Und es gibt zB. für die N52 Motoren einen Ölzustandssensor:


    Der Ölzustandssensor erweitert die Funktionen des thermischen Ölniveausensors. Der Ölzustandssensor misst folgende Größen:


    •Motoröltemperatur


    •Ölniveau


    •Motorölqualität


    Die Motorsteuerung wertet diese Messgrößen aus. Mit dem Ölzustandssensor werden zusätzlich die elektrischen Eigenschaften des Motoröls bestimmt.
    Die Eigenschaften ändern sich mit dem Verschleiß des Motors sowie der Alterung des Motoröls.


    Elektronische Ölstandskontrolle


    Das Ölniveau wird für die elektronische Ölstandskontrolle gemessen. Der 2. Kondensator im Oberteil des Ölzustandssensors erfasst das Ölniveau bei laufendem Motor.
    Der Kondensator liegt auf einer Höhe mit dem Ölniveau in der Ölwanne. Mit sich änderndem Ölniveau ändert sich die Kapazität des Kondensators.
    Die Auswerteelektronik bildet daraus ein digitales Signal. Die Motorsteuerung berechnet daraus Motorölstand.
    Die elektronische Ölstandskontrolle zeigt das Central Information Display (CID) sowie die Instrumentenkombination an.
    Bei Fahrzeugen ohne CID wird der Ölstand nur in der Instrumentenkombination angezeigt.


    Anzeigemöglichkeiten in der Instrumentenkombination


    1. Ölstand in Ordnung
    2. Ölstand am Minimum
    3. Ölstand zu hoch
    4. Ölzustandssensor ausgefallen
    5. Ölstand wird ermittelt


    Anzeigemöglichkeiten am Central Information Display


    1. Ölstand unter Minimum (Anzeige rot)
    2. Ölstand am Minimum (Anzeige orange)
    3. Ölstand in Ordnung: 1/4 (Anzeige grün)
    4. Ölstand in Ordnung: 1/2 (Anzeige grün)
    5. Ölstand in Ordnung: 3/4 (Anzeige grün)
    6. Ölstand in Ordnung: Maximum (Anzeige grün)
    7. Ölstand über Maximum: überfüllt (Anzeige orange)
    8. Kein Messwert vorhanden: Ölstand wird gemessen
    9. Ausreichend Öl im Motor für kurzfristigen Motorstart (Servicefunktion bei Ölwechsel)


    Gruß
    BMW Freund

  • Danke 530i das war eine richtig gute Erklärung. Wie groß ist der Aufwand um das nachzurüsten? Reicht es wen man den passende Sensor einbaut, oder muss man was am Steuergerät etc. Kabelbaum ändern? Eigentlich sind alle Sensoren mit 3 Pins


    Gruß...

  • Zitat

    Original von gravity82
    Danke 530i das war eine richtig gute Erklärung. Wie groß ist der Aufwand um das nachzurüsten? Reicht es wen man den passende Sensor einbaut, oder muss man was am Steuergerät etc. Kabelbaum ändern? Eigentlich sind alle Sensoren mit 3 Pins


    Gruß...


    Hallo,


    ich habe noch keine Umrüstung des Sensors gemacht, aber das Motorsteuergerät das einen Ölniveausensor verbaut hat wird mit einem Ölzustandssensor nichts anfangen können.


    Gruß
    BMW Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!