Alpine EZi-DAB einbauen E61

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen ob es schon jemanden gibt der dieses Digitalradio nachgerüstet hat.
    Bin gerade dabei und hab da noch ein paar Probleme was die Anschlüsse angeht.
    Die Scheibenantenne kommt neben die A-Säule Beifahrerseite, soweit recht unkompliziert. Das Steuergerät kommt hinters Handschuhfach in den Bereich wo normal der CD-Wechsler eingebaut wird.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe hier schon einige Threats gelesen zum Theme Dauer und Zündungsplus, aber so wirklich blicke ich da nicht ganz durch.
    Brauche Dauer und Zündungsplus zum Steuergerät vom Alpine, daher am besten irgendwo im Handschuhfach am Sicherungshalter abgreifen.
    Werde mir den Strom mit einer Mini-Sicherung mit Kabelabgang holen.
    Kann mir jemand evtl sagen welche freie Klemme im Sicherungshalter Dauerspannung und welche Zündungsplus hat?


    Die andere Sache ist der Aux-In Eingang vom Radio
    Das Alpine kann den Ton Über Antenneneinspeisung, FM Transmitter oder im besten Fall über Line-Out ausgeben. Daher möchte ich den Line Out benutzen.


    Habe einen E61 520d BJ 2010 also LCI mit Navi Business
    Es ist bereits ein Aux-In Eingang serienmäßig verbaut an der Mittelkonsole hinten unter den Luftausströmern. Dieses möchte ich stilllegen und dafür des Alpine anschließen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit um den Original Aux-In weiter bestehen zu lassen?


    Welcher Stecker bzw welche Pins im MASK sind denn die richtigen?
    Kann ich solange ich die Zündung nicht einschalte das MASK einfach abklemmen ohne das später was passiert?


    Abei mal ein Paar Bilder, allerdings hab ich mich bisher nicht getraut das MASK abzuklemmen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, der Flugrost auf dem Tragrohr is das normal ?


    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte


    Merci


    Gruß


    Alex

  • ich kann dir evtl. teilweise helfen, und zwar mit dem strom.
    zündungsplus greifst du am besten direkt am zigarettenanzünder ab.
    http://www.motor-talk.de/forum…n-bloss-wie-t2605364.html
    es geistern aber diverse anleitungen im netz rum.


    im handschuhfach wird die taschenlampe geladen, 90% sind der meinung es ist dauerplus, da könntest du es abgreifen.
    ich bin mir aber nicht sicher ob es nach 5-10 min. doch noch abschaltet.


    wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm das dicke grün/rote kabel am cas steuergerät/ oder dem lichtmodul im fahrerfussraum.

  • Hi,
    danke für den Tipp, mein Browser zeigts leider nicht an.
    Hab das Alpine soweit eingebaut und auch schon getestet.
    Jetzt fehlen mir nur noch die Sicherungsabgänge und dann wird alles zusammengepackt und mit Schaumstoff eingepackt ;)


    Kann das Gerät nur empfehlen, für 219€ Digitalradio und USB Schnittstelle is echt preiswert..


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!