Müssen Reifen auf der Achse gleich sein?

  • Hallo @all,


    leider musste ich über die Ostertage feststellen, dass ich einen Plattfuß habe. Ich fahre BBS CK 8,5/9,5 x 20 mit rundum 255/30ZR20 Falken FK452. Leider finde ich diesen Reifen nicht mehr (scheint ein Ausläufer zu sein). Da ich jetzt ungerne zwei neue Reifen (die sind aus 2011 und noch gute 75%) kaufen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich einen FK453 montieren lassen kann. Was sagt Ihr?


    Gruß Thomas

  • Laut Gesetzgeber ist es soviel ich weiß zulässig unterschiedliche Reifenhersteller zu verwenden es müssen nur die Grösse etc. gleich sein. Ob das aber auf das Fahrverhalten sich negativ auswirkt, könnte möglich sein. Frage am besten ein Reifenhändler der sollte das am besten wissen.

  • Naja, ob da der Reifenhändler der beste Ansprechpartner ist?


    Der verkauft Dir natürlich lieber 2 Reifen.


    Gleiches Reifenfabrikat ist wohl nicht vorgeschrieben.
    Jedoch könnte ich mir vorstellen, daß das Fahrverhalten negativ beeinflußt wird.

  • Da würde ich bei meinem nur 1Reifen erneuern!!Schau dir doch mal die Eigenschaften der beiden oder schau mal im Netz ob nicht doch sich noch irgendwo einer findet!!!

  • Ich würde auf gar keinen fall mit zwei unterschiedlichen reifen auf einer achse fahren, selbst achsweiße würde ich das nicht tun. Dafür bin ich einfach auch viel zu oft mit mindestens 180kmh unterwegs als das ich ein risiko eines ungleichgewichtes der balance eingehen würde. Erlaubt ist imho der unterschied auf verschiedenen achsen, nicht jedoch also der unterschied auf ein und derselben achse.

  • Du darfst 4 Verschiedene Profile fahren solange die Lastindex gleich ist der Geschwindigkeitsindex gleich ist und die Profiltiefe nicht zu stark voneinander abweichen!!!

  • Dennis das macht doch aber kein sinn ob nachfolger oder nicht, ob nun der neue reifen besser ist als der alte, oder andersherum - einen unterschied wird es immer geben. Die frage ist eben nur wie groß der ist, und das weiß vorher keiner.

  • Joa aber ich kann dir aus Erfahrung sagen es gibt keinen der einen merkt!!Also ich kenne keinen.Wir haben öfters Unfallschäden wo 1 Reifen defekt denn gibts nicht mehr also Nachfolger drauf.Du hast ja schon Unterschiede im alter!!Der eine ist 2 Jahre alt und den neuen den du drauf machst der ist 3 Monate alt!!Da haste auch schon andere Eigenschaften.Ne ganz andre Produktion anderes Werk etc.!!Ich sehe das weniger kritisch!!

  • Zitat

    Original von dennis
    Du darfst 4 Verschiedene Profile fahren solange die Lastindex gleich ist der Geschwindigkeitsindex gleich ist und die Profiltiefe nicht zu stark voneinander abweichen!!!


    Damit liegst du falsch, du kannst auf der Vorderachse eine andere Reifenmarke fahren wie auf der Hinterachse, aber auf einer Achse müssen die Reifen gleich sein.
    Zitat
    Weiterhin schreibt das Gesetz die sogenannte Achsenzugehörigkei vort. Das heißt, dass Sie pro Achse den gleichen Reifentyp fahren müssen.
    Quelle

  • Zitat

    Original von Blackthunder323
    Hallo @all,


    leider musste ich über die Ostertage feststellen, dass ich einen Plattfuß habe. Ich fahre BBS CK 8,5/9,5 x 20 mit rundum 255/30ZR20 Falken FK452. Leider finde ich diesen Reifen nicht mehr (scheint ein Ausläufer zu sein). Da ich jetzt ungerne zwei neue Reifen (die sind aus 2011 und noch gute 75%) kaufen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich einen FK453 montieren lassen kann. Was sagt Ihr?


    Gruß Thomas


    Schau mal hier, da gibt's genug davon


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…R20+Falken+FK452&_sacat=0

  • Dennis hat recht. Man darf 4 unterschiedliche Profile fahren. Aber Radial und Diagonal sowie RoF und non RoF dürfen nicht gemischt werden. Genauso müssen Geschwindigkeit und Lastindex den Anforderungen des Fahrzeugs entsprechen. Wenn im Gutachten was anderes steht, so ist das natürlich zu befolgen. Das Gesetz spiegelt hier nur die Mindestanforderung wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!