Turbolader-Schaden bei 105 TKM - was tun...

  • Ich habe im Moment ein ziemlich großes Problem...Ich habe mir im Dezember 2012 bei BMW Nürnberg einen 535d mit 78TKM gekauft, bin seitdem 25 TKM gefahren. Im Mai 2013 wurde bei Fülli ein Chiptuning gemacht, Stufe 2 auf 353PS (Laufleistung seitdem ca. 20 TKM)


    Da es nicht mein erster Turbo-Motor ist weiß ich mit dem Auto umzugehen, sprich es wurde immer warm gefahren wenn es mal flotter bewegt wurde, und nach schnelleren Fahrten grundsätzlich "kalt" gefahren bzw der Motor wurde nie sofort abgestellt sondern im Stand noch 1-2 Minuten laufen gelassen.


    Dann ging es los, vor etwa 6-8 Wochen stellte ich beim Beschleuningen bei ca. 1800 U/min ein Geräusch fest, ein kurzes Pfeifen/Quietschen, was aber mit steigender Drehzahl bei ca. 2800 U/min wieder weg war. Da mein Kundendienst nur noch ca. 5TKM entfernt war (105TKM) beschloß ich, dieses Geräusch noch ein paar Wochen zu akzeptieren bis er zum Kundendienst kommt.


    Leider wurde das Geräusch, was anfangs nur verhalten im Innenraum zu vernehmen war mit der Zeit immer lauter, sodass ich zusammen mit meinem Vater versuchte, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Meine erste Befürchtung war, dass es die Lader sind. Allerdings wäre hier ja eher ein hochfrequentes Pfeiffen zu erwarten, als dieses bei mir vorliegende Quietschen.


    Nachdem ich jedoch mit meinem Vater einen Test machte, und auf der Strasse an ihm vorbei beschleunigte, meinte er das Geräusch würde sich von außen ganz klar so anhören, als wäre ein mechanischer Abrieb von metallischen Teilen vorhanden, anders als man es aus dem Wageninneren hätte vermuten können.


    Ich hatte eigentlich gehofft, es wäre wie im Internet oft zu finden nur eine Dichtung am Lader oder evtl. ein undichter Schlauch, der Luft nach aussen presst und das Geräusch erzeugt.


    Also beschloßen wir, den Kundendienst vorzuziehen und haben den 5er zum Kundendienst gebracht. Nach einem Tag die bittere Gewissheit - der kleine Lader ist defintiv defekt laut BMW Autohaus, er hat enorm viel Spiel und es werden sehr wahrscheinlich Fragmente von den Schaufelrädern auch den großen Lader beschädigt haben. Zudem ist der Krümmer undicht, summa summarum handelt es sich um einen Schaden in Höhe von 3000 Euro an Teilen nebst 700 Euro Arbeitsleistung. :heul:


    Mein Autohaus hat daraufhin eine Kulanzanfrage nach München geschickt mit der Begründung, dass das Fahrzeug erst 105 TKM gelaufen ist und ein derartiger Schaden ungewöhnlich ist für die Laufleistung - welche direkt abgelehnt wurde. Eine zweite Anfrage mit mehr Details wie Scheckheft durchgehend sowie erst 25 TKM in meinem Besitz wurde ebenfalls abgelehnt, BMW bezahlt also auf Kulanz 0,0 Euro


    Sicherlich ist das Chiptuning sowieso ein Problem, mein Händler meinte dass wir das einfach nicht erwähnen sofern BMW nicht nachfragt, sollte es dazu kommen müssen wir aber natürlich ehrlich sein und die Chance auf eine Kulanz ist 0 was auch nachvollziehbar ist.



    Ich wüsste gerne, ob es Leute gibt mit ähnlichen Erfahren, gerade auch mit Bezug auf Defekte in Verbindung mit einem Chiptuning. Ich hatte von anfang ein ein ungutes Gefühl dabei, konnte aber keinerlei negative Erfahrungsberichte finden und habe mich davon wohl zu sehr leiten lassen - denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Lader sonst bei dieser Laufleistung bereits hinüber wären. Sicherlich wurde das Auto auch öfters einmal schneller bewegt, aber es waren weder Autobahnfahrten dabei, wo es minutenlang mit 270 voran ging, noch dass ich ständig Bleifuß gefahren bin. Und immer mal wieder ein Überholmanöver sollte das Auto normalerweise wegstecken - ich kann mir kaum vorstellen dass andere Autos nicht immer mal wieder flotter bewegt werden in dieser Leistungsklasse - dafür kauft man sich ja auch einen leistungsstarken Motor.


    Ich muss aber dazu sagen dass in meinem 25 TKM mind. 8TKM nur Langstrecke dabei waren, die ich landesbedingt (Italien, Frankreich und England) mit Tempomat 130 KM/h zurückgelegt habe - also sehr schonend eigentlich.


    Im Moment bin ich einfach richtig enttäuscht - ich hatte davor einige BMWs ohne Probleme, wollte mir diese Woche einen Z4 E89 anschaffen - aber 3700 Euro für die Reparatur auf denen ich wohl sitzen bleibe haben meinen Eindruck doch sehr getrübt...Zudem bin ich mir recht sicher, dass ohne das Chippen der Defekt nicht/deutlich später aufgetreten wäre (und ich das Auto evtl. bereits verkauft hätte)...Dass Lader bei 150 TKM oder mehr kaputt gehen kann ich verstehen, bei 105TKM ist es m.M. nach einfach zu früh...

  • Du hast ein Auto mit 75t km gekauft, klar hast du ihn immer schön warmgefahren usw. aber was war mit dem vorbesitzer???


    Nicht immer gleich BMW verteufeln.. es liegt schon auch immer am Fahrer.


    Ich würde bei der BMW noch einmal etwas druck machen, etwas penetrant werden dann geht sicher auch in der kulanz noch was.

  • bei kulanzanträgen wo es um den anzriebsstrang geht muss ein ausdruck mitgeliefert weden vom der diagnose .


    gibt n thread dazu ;) incl dokument


    in dem ausdruck wird chiptuning geckeckt ... im ergebnis erscheint dann kulanzantrag möglich oder nicht bzw ob das auto " sauber" ist.



    übrigens unser kollege hier im forum ( motorexperte bmw NL Muc ) sagte mir .... der türbö hält in grunde n lebenlang wenn man " normal " damit umgeht ( ohne chiptuning) und service einhält ( seine praxiserfahrung) .... zumindest hatten wir über 30d geredet .... vermutlich gilt das aber auch für alle weiteren E60 ...


    vielleicht war deiner ja vorher schon gechippt oder einfach shit happens ....


    ne frage am rande ... wozu chippt man seine möre wenn man dann primär " verhalten" fährt :?: .... das kann man doch auch mit 270 ps ... oder nicht :rollen: :rollen:

  • Das Fahrzeug war vorher auf den Flughafen Nürnberg angemeldet, also ganz sicher nicht gechippt. Mir ist schon klar, dass durch das Chippen die Chance auf eine Kulanz sehr niedrig ist, allerdings kann ich nicht glauben dass es nur dadurch zu dem Schaden kommt - mich würde einfach interessieren ob es andere gibt, die ähnliche Probleme hatten oder ich "Montags-Turbos" erwischt habe...


    Kann mir auch nicht vorstellen dass die vom Flughafen das Auto getreten haben wie die gestörten...


    Neurocil: Muss ich denn ununterbrochen fahren wie ein Henker, nur weil ich Mehrleistung habe? Ich glaube kaum, dass jeder Sportwagenfahrer sein Auto durchgehend herprügelt...Ich fahre gerne hin und wieder mal flott bzw. überhole gerne auf der Bundesstrasse/Landstrasse - und das geht mit 350PS einfacher als mit 290PS, und wie gesagt wenn man zwischendurch gerne schnell fährt ist es schön nochmal etwas mehr Leistung zu haben als Serie - ich bin jedoch keine 19 Jahre alt und fahre an jeder Ampel wie gestört los usw... komische Frage meiner Meinung nach :bad:

  • Tja 75TKM sind halt schon nicht wenig, wo die am Flughafen(wenn das der einizge Vobesitzer war) viele Sauereien mitgemacht haben können.
    Einsteigen kalt durchdrücken auf der Landebahn :D


    Ansonsten halten die Turbos eigentlich echt lange, mein 330xd hält seit 250TKM und zieht wie am ersten Tag.


    Was für ein Baujahr ist der denn? (sorry wenn ichs überlesen habe)

  • Baujahr ist 12/2007 - klar kann beim Flughafen damit auch geheizt worden sein, aber iwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...


    Frage an die Techniker: Ist es tatsächlich so, dass man bei einem Schaden am kleinen Lader davon ausgehen muss, dass auch der große defekt ist. Mir kommt das etwas komisch vor, dass der Freundliche so sicher ist, dass der große auch hinüber ist.


    Den kleinen kann man ja relativ leicht prüfen, aber um den großen Lader zu prüfen müsste ja alles mögliche demontiert werden. Nur weil der kleine Lader - wohl relativ viel - Spiel hat muss doch nicht zwingend der große Lader einen Schaden durch Fragmente des kleinen Laders abbekommen haben. Was ich zudem komisch finde ist, dass er nach wie vor volle Leistung hat - ich fahre aktuell zwar nur noch wie ein Rentner zur Arbeit weil ich Angst habe dass er mir komplett kaputt geht, aber vor kurzem als ich die Diagnose noch nicht hatte hab ich mal voll durch beschleuningt ob Leistungsverlust vorliegt - nicht die Bohne... :?:


    Wäre super wenn mir jemand da mal weiter helfen könnte bzw erklären könnte was bei einem Schaden des kleinen Laders genau passiert... :top:

  • Normalerweise gibts Kulanz nur bis 4Jahre und 100TKM bei BMW.
    Nach 4 Jahren werden die auch knauserig und es wird sehr sehr schwer!


    Der große Lader muss nicht hinüber sein, aber ohne prüfen wirst du das nciht feststellen können. Umso mehr du das Auto jetzt bewegt umso mehr kann auch kaput gehen, insbesondere wenn Spähne in den Motor gelangen - dann wirds richtig schön.


    Per Ferndiagnose wird dir keiner was konkretes sagen können.

  • Naja, rechne dir das mal durch. Wenn der Hobel vorher so über den Daumen gepeilt 6 Jahre auf den Flughafen zugelassen war und es in der Zeit 75.000km gemacht hat (ich habe jetzt mit 220 und 365 Arbeitstagen gerechnet, je nachdem ob das Fahrzeug tatsächlich auf der Rollbahn rumgeeirt ist oder es einem etwas höheren Tier als Firmenwagen gedient hat) kommst du auf eine Tageslaufleistung von 30-60km. Wenn der die tatsächlich auf der Rollbahn abgespult hat (da bin ich überfragt, ob da 30km am Tag zuviel sind) kannst du dir deinen Teil selber denken. Klar haben die da auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Vorfahrtsregeln etc, aber was glaubst du wie oft der Betriebstemperatur erreicht hat und in der Warmfahrphase auch ordentlich behandelt wurde. 15 Touren je Tag a 2km wirken jetzt nicht unrealistisch. Ruf doch einfach mal beim Flughafen an und frag was mit der Kiste gemacht wurde. Ich hab mal ein ehemaliges Polizeifahrzeug gefahren aus dem Regierungsbezirk Köln, die waren sehr auskunftsfreudig und er sagt auch, achte auf Antriebsstrang und Getriebe, die hätten da bei der Durchsicht leichte Ermüdungserscheinungen gezeigt, 3 Monate später war die Antriebswelle im Sack, Getriebe hat zum Glück gehalten.


    Der sagte mir aber auch, die stoßen die Fahrzeuge nach 2,5-3 Jahren oder 45.000 bis 75.000 ab, weil die keine Lust auf den "ganzen teuren und aufwändigen" Reperaturkram haben. Einmal darfst du jetzt raten, was genau die damit meinen. ;)


    Chiptuning beim 35d, der eh schon das obere Ende der Ausbaustufe des 3.0l Diesel darstellt und damit sicher nichtmeht soviel Spielraum wie der 25d oder 30d hat, wird dir da sicherlich keinen gefallen getan haben. Und mal ehrlich, für welche Alltagssituation auf welcher Landstraße reichen denn 290PS nicht aus, so dass man auf 350 angewiesen ist? Ich weiß, mehr Leistung ist immer geil, aber von brauchen kann man oberhalb von 200PS im Alltag bei einem handelsüblichen KFZ nicht mehr sprechen.


    Jetzt kommt meine ganz eigene persönliche Meinung: Wenn ich meinen Motor chippen lasse, der das ganz dicke ohne weitere Probleme wegsteckt, dann aber darauf vertraue, dass es Antriebsstrang, Getriebe, Kupplung, Turbolader und alle sonstigen Anbauteile auch tun, dann kann ich auch gleich ungeschützten Verkehr mit einer Prostituierten haben. Kann gut gehen, wenn nicht, darf ich mich aber auch nicht beschweren.


    Trotzdem drück ich dir die Daumen, dass sich BMW noch zu einer Kulanzleistung überreden läßt.


    Grüße

  • Ich verstehe das es ärgerlich ist, vorallem kostet es nen batzen Geld.


    Aber wenn du Geld fürs chiptuning hast, musst du auch Geld für neue Lader haben.
    Wobei der Anfangsschaden wahrscheinlich schon am Flughafen passiert ist, und das Chiptuning den Rest gegeben hat.
    Ohne das Tuning hätte der Turbo villeicht noch 100k gehalten oder mehr.
    Einfach so Ladedruck erhöhen ist eben nen Risiko, dafür ausgelegt ist der Wagen vorallem der Turbo nicht.


    Und BMW ist nur kulant, wenn du vom Hof mit nem Neuwagen fährst und dir nen Rad abfällt.
    Dann Geben die dir nen neues Rad, wobei du die Bolzen und Arbeit selbst zahlen musst.

  • Zitat

    stimmt nicht :)
    ich weis das ... mir hat es der bmw kulanzfuzzi höchstpersönlich erklärt ....
    5 jahre und 150 tkm .

    Das stimmt doch nie und nimmer .


    Kenne einen Fall vom Hydraulikblock/Lenksäule mit ca 50tkm Laufleistung und ca. 5 Jahren, da halfen nichtmal lückenloses Serviceheft und Bettelbriefe einer Frau...
    2500€ eigene Kappe, nichtmal AZ´s, und alles wegen einem bekannten Sensorfehler im Hydroblock und dem Lenkschloss.

  • Also Kulanz und BMW passt meiner Meinung nach auch nicht zusammen. Letztes Jahr habe ich meinen 535d LCI mit 93.000 km erworben. Direkt nach Kauf fingen die Probleme an. Quietschendes Panoramadach, Rost an der Heckklappe, Kompressor Niveauregulierung defekt. Wollte dann versuchen eigentlich bei knapp über 100.000 km eine recht günstige Sache über Kulanz abzuwickeln (Lenkspindel - waren letztendlich meine ich so um die 350 Euro für den Austausch). Dazu habe ich mich direkt mit meinen vorhergegangenen Problemen an BMW gewandt. Als Antwort bekam ich, dass bei dem Alter und der Laufleistung gewisse Abnutzungserscheinungen vorkommen und BMW hierfür nicht mehr eintritt. Von daher sehe ich eine Kulanzabwicklung in Deinem Fall auch eher als unrealistisch an. Hinsichtlich des Falles selbst, sehe ich es so wie der ein oder andere Vorredner. Wenn ich ein Chiptuning machen lasse, muss ich einfach mit einem höheren Verschleiss rechnen. Klar in deinem Fall ging es jetzt echt mal flott. Ich habe meinen auch vor kurzem bei Fülli optimieren lassen. Aber dies ist jetzt erst knapp 2.500 km her. Auch an meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich immer was machen lassen. Noch nie Probleme gehabt. Allerdings wäre ich der Letzte, der bei einem Defekt am Antriebsstrang gerade bei der von Dir gewählten Leistungsstufe auf BMW schimpft. Kenne auch einen Fall der seinen neugekauften e61 535d kurz danach chippen lassen hat. Der hat keine 100.000 km mit den ersten Turbos abgespult.

  • Wie vorher schon gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht und auch so von der NIederlassung gesagt bekommen :


    Max 4 Jahre und max 100TKM.
    Darüber hinaus geht kaum was, nur in Ausnahmefällen oder du kannst du Sachbearbeiter :D

  • ich merke .... es ist sinnlos mit euch über kulanz zu reden :rollen:


    xy faselt hier gd ( hi hi hi ... kommt keiner drauf was das heist :D )
    von einer unter haltung mit irgend nem unbedeutenden menschen von ah xy.
    dabei ist nicht mal sichergestellt ob überhaupt n antrag gekaufen ist ... tja was soll man da noch gegenhalten bei so viel unverifizierten sachverhalt :?:


    egal :trinken:

  • Mir ist es durchaus klar gewesen dass der Verschleiß höher sein wird durch das Chippen - jedes mal wenn man die Leistung eben abruft. Allerdings habe ich wirklich nicht damit gerechnet, dass bei 105 TKM beide Lader kaputt gehen werden, und ich denke auch nicht dass das normal sein kann! Würde wie gesagt gerne wissen ob es tatsächlich sein kann, dass gleich beide Lader defekt sind - oder evtl nur der kleine kaputt ist und der :) gerne mal beide tauscht auch wenn es nicht nötig ist...


    Keine Angst ich kann die Reparatur natürlich bezahlen, aber ich finde es einfach sehr ärgerlich bei einem Auto dass 1 Jahr und 3 Monate in meinem Besitz ist 3700 Euro investieren zu müssen - und ich würde es gerne vermeiden bzw. die Kosten geringer halten falls möglich.


    Bitte erspart euch weitere Kommentare bzgl. Chiptuning, ich werde es mir beim nächsten Mal genau überlegen, ob ich nochmals was machen lasse und habe daraus sicherlich gelernt.


    Und ich habe meine 350 PS durchaus ab und zu mit Freude genutzt, zumindest bei mir auf dem Land (12 000 Einwohner Städtchen) gibt es viele Straßen auf denen man mal Stoff geben kann zwischendurch - und nein ich bin kein Raser der andere gefährdet falls das jetzt Moralapostel hervor rufen sollte. Ich denke jeder weiß was ich meine...


    Also bitte konstruktive Kommentare zu meiner Frage, ob es wirklich so ist dass bei einem Defekt des kleinen Laders paralell auch der große kaputt gehen muss - und ob es sein könnte dass der :) ein bisschen abzocken will und evtl. die Diagnose so gar nicht stimmen könnte...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!