Felgen nicht zulässig? keine zentrierringe?

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade mehr als nur am boden zerstört... ich habe gerade erfahren das meine sommerfelgen nicht OHNE zentrierringe auf die radnab draufpassen. daraufhin war ich bei BMW und wollte mir dort welche holen. diese verwiesen miich an ein felgen outlet, da BMW keine zentrierringe benutzt. im felgenoutlet sagte man mir das diese felgen keine zentrierringe haben und das eventuell "getürkte" felgen sein könnten. Daten zu den M6 Felgen:


    felgengröße: 8,5 J x 19
    einpresstiefe: 12mm
    Lochzahl: 5
    Lochkreisdurchmesser: 120mm
    Mittellochdurchmesser: 72,5mm
    Max. zul. Radlast: 700kg (bei unbegrenzter geschwindigkeit)


    mein bmw:


    bmw 545i e60
    bj 2003/10
    limousine
    benziner



    kann sich jemand daraus einen reim machen? was ist da los? passen die felgen nicht auf mein auto weil sie vll. auf eine andere bmw reihe nur passen? um antworten wäre mir sehr geholfen!!


    mfg tobias

  • Bei der mittelzentrierung brauchst du keine Zentrierringe. Wer sagte denn das du welche brauchst? Hast überhaupt probiert die Felgen ans Auto zu schrauben. Hast du kein Gutachten?

  • Moin Moin, wenn das M6 Felgen sind brauchst du keine Zentrierringe, was steht auf der Innenseite der Felge, stehen da irgendwelche Nummern ? Poste doch mal ein Foto von den Felgen und wenn möglich von den Nummern.

  • also wir waren am freitag letzter woche in der werkstatt und wollten die felgen aufsetzen lassen, da meinte der meister das wir zentrierringe brauchen... die felge würde wackeln und wir waren live dabei... sie haben ein wenig spiel gehabt...


    ich habe keine ahnung von felgen daher bin ich etwas ratlos...


    ansonsten weiss ich nicht obs an der bremsscheibe liegen könnte (aufsatz zu klein?) oder an der FELGE selbst liegen könnte (kaputt?)


    als wir vorhin reingeschaut haben war dort ein offizielles bmw siegel plus eine KBA nummer mit der nummer:


    40/07 A1SH
    39971 x0c
    Germany
    7839 146 BMW
    8,5 Jx 19 EM2

  • vielleicht da auch jemand vorher aufm E39 drauf und hat entsprechenderweise die Radnabe auffräsen lassen?! ..


    Ansonsten ausmessen zu ATU o.Ä. Zentrierringe kaufen, draufstecken fertig :?:

  • Zitat

    Original von Sire
    eins macht mich stutzig, und zwar diese Nummer 7839 146 BMW die in deinen Felgen steht. Bei den originalen Felgen steht 7835146 drin.


    so auswertung von bmw:


    die teilenummer von dir oben stimmt... das is die doppelspeiche m167 für den M5 bzw M6... die haben auf meinem auto nix verloren -,-
    zusätzlich sind das 4x 8,5 J 19 sprich 4x die selbe felge... allerdings ist das laut bmw verboten da m5 oder m6 mischbereifung braucht... sprich doppelt in den ***** gef******


    na dann gute nacht

  • Die Nummer passt nicht! Mal stumpf in den ETK eingetragen, es erscheint:
    7839146 AT-Steuergerät DME programmiert für den e85


    Bei der Nummer 7835146 erscheint Scheibenrad Leichtmetall geschmiedet für den M6.


    Hier ist also iwo der Fehlerteufel

  • Angenommen du hast dich bei der Teilenummer verlesen und es sind originale BMW felgen, hat BMW unrecht das die nicht passen. Du müßtest sie per einzelabnahme eintragen lassen. Was komisch ist das die mittelzentrierung nicht passt. Wahrscheinlich wurde sie wirklich für den e39 aufgebohrt auf 74,1mm. Das müßte man einfach mal nachmessen.


    Der m5 hat die gleiche Zentrierung wie jeder andere e60/e61
    In der Innenseite der Felge müßte auch die Einpresstiefe stehen und zwar IS12 in deinem Fall.


    Mach mal ein Bild der Innenseite der Felge.


  • Das Problem ist, das es keine originalen BMW Felgen sind, sonst hätte man die über eine Einzelabnahme eintragen können. ich gehe mal davon aus das du keinerlei Papiere davon hast und hast du die Felgen schon länger oder erst gekauft??

  • Also fazit gerade:


    ich habe 4x 8,5 J x 19 felgen...
    mittlerweile konnte ich in erfahrung bringen das die felgen auch mit 8,5 zoll hinten drauf passen würden, allerdings hat die radnab wahrscheinlich spiel WEIL wie JANH schon sagt die felgen aufgebohrt worden sind für einen anderen bmw typ...


    ich werde morgen früh mal fotos beim felgenout machen lassen wenn der bock oben auf der rampe ist...


    das problem wird sein, dass ich keine richtigen zentrierringe für diese felge kriege weil ich keine maße habe...


    hat da jemand erfahrung?


    mfg

  • Zitat

    Original von Sire


    Das Problem ist, das es keine originalen BMW Felgen sind, sonst hätte man die über eine Einzelabnahme eintragen können. ich gehe mal davon aus das du keinerlei Papiere davon hast und hast du die Felgen schon länger oder erst gekauft??


    nein ich habe keine kaufbestätigung, nur die bestätigung der technischen daten der vertriebsfirma die die felgen verkauft hat... und überall befindet sich eine teilenummer mit einem bmw siegel..


    wie gesagt ich mach morgen bilder

  • Zitat

    Original von back.to.bullet


    ich werde morgen früh mal fotos beim felgenout machen lassen wenn der bock oben auf der rampe ist...


    mfg


    Fährst du mit den Felgen obwohl sie nicht passen???
    Würd ich jetzt nicht gerade machen.


    Bei BMW gibt es meines Wissens nach nur die beiden mittelzentrierungen 72,5 und 74,1 (e39 und x5 glaube ich).
    Fahr doch mal zu einem reifenhändler und frag ob die Zentrierringe da haben, dann probierst du es mal aus.


    Diesmal war Dirk schneller ;)

  • die gibts bei jedem ATU.. wie ich bereits oben schrieb, tippe ich auch aufs auffräsen für den E39, würde einfach mal bei ATU oder ähnlichem Teilehandel vorbeifahren und nen Zentrierring von 74,1 auf 72,6 kaufen. Kostet jedenfalls bei ATU 2,50€ hab ich erst gestern welche gekauft und die haben sie sicherlich da.. dann weisst obs passt und dann drauf damit und fertig ;)

  • Zitat

    Original von back.to.bullet
    Also fazit gerade:


    ich habe 4x 8,5 J x 19 felgen...
    mittlerweile konnte ich in erfahrung bringen das die felgen auch mit 8,5 zoll hinten drauf passen würden,
    mfg


    4 mal???


    Die sollten 8,5J x 19 (für vorne) und 9,5J x 19 (für hinten) sein.
    Ich fahre selber die M167 und habe die per Einzelabnahme eintragen lassen...


    Teilenr.7835146 für die vorderen Felgen
    Teilenr.7834147 für die hinteren Felgen


  • Ist doch egal ob er 4 mal die gleichen hat. Ist doch jedem selbst überlassen ob er mischbereifung fährt oder nicht. Man wird nicht gezwungen hinten die breiteren Felgen zu kaufen



  • Nur ruhig Blut.


    Grundsätzlich gilt:
    wenn die Felgen ok sind und passen, kannst Du sie auch fahren. Es müssen nur ein paar Sachen berücksichtigt werden.
    8,5x19 ist auf dem E60 nicht ungewöhnlich. Das gibts öfter. Bestimmt gibts auch irgendwo zugelassene mit ET12.


    1.
    Sie müssen zulässig sein. Sprich:
    Original BMW oder alternativ auch mit Fremd-Gutachten. Hauptsache, die Traglast ist korrekt und die Maße (Größe, Breite und ET) sind irgendwo (egal von wem) für Dein Auto mal geprüft worden. Notfalls eben mit Distanzscheiben.
    Also reicht irgendein Vergleichsgutachten (irgendeiner Felge mit den gleichen Maßen), dann ist schon mal belegt, dass die auf Dein Auto passen.
    Und die Traglast muss natürlich stimmen.


    2.
    Es ist völlig schnurzegal, ob die für Mischbereifung ausgelegt sind oder alle 4 gleich. Solange Punkt 1 Zutrifft, sind die Felgen zulässig.
    4 gleiche wäre mir sogar lieber. Kann man schön gleichmäßig abfahren durch Wechsel von hinten nach vorne.


    3.
    Das Mittenloch muss stimmen.
    Also ganz genau ausmessen, denn die Jungs werden schon Gründe haben, Dich drauf hinzuweisen.
    Das Rad darf nicht klappern. Wenn die jetzt bei Dir zu groß gebohrt sind (also größer, also der Original-BMW-Zustand), dann deutet das auf Manipulation hin.
    Hoffentlich sind sie wirklich noch zentrisch, nicht, dass da ein Depp dran rumgefeilt hat.
    Ob damit das Gutachten noch gilt, weiss ich nicht. Ich bezweifle aber, dass das etwas ausmacht, wenn es nur wenige mm sind.
    Zentrierringe tragen nicht. Aber sie sind sehr wichtig, um die Felge bei der Montage korrekt zu zentrieren. Ohne das wird das Rad niemals richtig sitzen und immer eiern.
    Wo Du die herbekommst, ist eigentlich egal, Hauptsache, dass sie was taugen.


    Fazit:
    Eine Manipulation am Mittenloch ist kritisch.
    Aber ein guter Felgeninstandsetzer kann Dir das garantiert ausmitteln und korrigieren und Dir die passenden Zentrierringe geben oder empfehlen.
    Ich bin allerdings nicht sicher, ob Manipulationen - auch fachmännische - am Mittenloch zulässig sind.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!