Keine Leistung mehr ab ca 2500 u/min

  • Hallo,


    hatte mal nen Turboschaden an meinem ex 530d e39
    und bei der Reperatur hab ich genau wie du alle Dichtungen ,sowie frisches öl ,ölleitungen,
    alle Filter erneuert und den Ladeluftkühler komplett gereinigt. :top:
    Danach lief der Wagen wieder einwandfrei.
    Und die eine oder andere Baustelle hat man immer :D
    Gruß Okan

  • Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Mein Phänomen mit dem klicken vom turboversteller besteht weiterhin.
    Der klickt schon beim öffnen des Fahrzeugs ohne Zündung, und man spürt deutlich ein Zucken im turbogestänge. Mein neuer turbo zieht wie Sau, aber ab 100 km/h geht er in den notlauf. Wenn ich den Wagen ausmache ist der notlauf wieder weg. Was ist das??? Ich brauche da dringend Antwort, bevor der neue turbo auch kaputt geht. Habe es mal aufgenommen und auf Youtube gestellt.


    http://youtu.be/UsZunpTJ1GA


    Bitte antwortet so schnell wie möglich wenn ihr eine Vermutung habt


    Hab es grade nochmal getestet. Bis 100/h kann ich voll drauflatschen. Alles super, geht wie Sau. Aber sobald ich einmal über 100 gehe...notlauf. Wie kann das geschwindigkeitsabhängig sein??

  • hm. kann mir gerade das video nicht anschauen, weiß aber dass mein vtg-steller auch kurz zuckt sobald ich zündung anmache.
    hast du einen eintrag im fehlerspeicher wenn der wagen in notlauf geht?
    wie ist es mit abgezogenem hfm?
    bist du dir sicher dass du beim umbau des turbos nirgends einen sensor oder stecker vergessen hast?
    bist du dir sicher dass alles so dicht ist wie es sein soll?
    eventuelle montagevorschriften von bmw eingehalten?


    sieht man am alten turbo irgendwelche optischen schäden am laufzeug?


  • Leider tickert er ständig, nicht nur ein mal. Und phänomenaler Weiße brauch ich in nur aufschließen und er Ticker los. OHNE ZÜNDUNG!! Das ist doch sicher nicht normal. Mittlerweile habe ich die Fehler ausgelesen, und ich habe einen zu hohen Ladedruck. Da kann man ja Undichtigkeiten ausschließen. Die würden ja das Gegenteil bewirken. Und ja alle Stecker sind definitiv drauf. Wenn ich keinen kickdown mache bleibt der Ladedruck auch so im Rahmen dass ich auch bis 200 beschleunigen kann! Und nein, ich habe keine offensichtlichen Schäden am alten Turbo. Vielleicht ist es doch ein unterdruckfehler...wo sind denn da die Leitungen die ich überprüfen muss?

  • Der Unterdruck steuert doch die ganze Sache.
    Wenn der Ladedruck zu hoch ist, wird's nicht am Unterdruck liegen.
    Die frage ist, mit was hast ausgelesen. Mit i.pa&co ist es nur schätzen.
    Mit d.s oder i.ta hast die genauen Werte.

  • also wenn die werte stimmen, ist es kein wunder das er in den notlauf geht!! das sind ja 0,4 bar mehr ladedruck als normal. vorsichtig mit sowas! das sind fast 30% mehr!
    interessant, dass er das nur beim kickdown macht.
    unterdruck system würde ich da ausschließen. ist ja eine vtg-lader mit elektronik. wen die angaben in deiner signatur aktuell sind, hast du ja eine optimierte motorsoftware drauf. hast du eine möglichkeit die runter zu schmeißen und mit original datensatz zu fahren?
    vll wurde ja vom tuner eine zusätzliche ladedruck erhöhung bei kickdown programmiert, die dir jetzt das leben schwer macht und vll auch der grund für deinen turbo schaden war??
    ist das eine lci oder vfl? schalter oder automat?

  • Zitat

    Original von felix4389
    also wenn die werte stimmen, ist es kein wunder das er in den notlauf geht!! das sind ja 0,4 bar mehr ladedruck als normal. vorsichtig mit sowas! das sind fast 30% mehr!
    interessant, dass er das nur beim kickdown macht.
    unterdruck system würde ich da ausschließen. ist ja eine vtg-lader mit elektronik. wen die angaben in deiner signatur aktuell sind, hast du ja eine optimierte motorsoftware drauf. hast du eine möglichkeit die runter zu schmeißen und mit original datensatz zu fahren?
    vll wurde ja vom tuner eine zusätzliche ladedruck erhöhung bei kickdown programmiert, die dir jetzt das leben schwer macht und vll auch der grund für deinen turbo schaden war??
    ist das eine lci oder vfl? schalter oder automat?


    Ich dachte auch schon dass es ja mehr als der ist Wert sein muss, weil er ja leistungsgesteigert ist. Ist da 0,4 Bar Steigerung ein ungewöhnlicher Wert?
    Es ist ein vfc mit Automatik. Drehmomentsperren entfernt!

  • obs ungewöhnlich ist, weiß ich nicht, da ich selbst kein tuning auf meinem 25er habe. eine steigerung des ladedrucks um 30% finde ich aber rein von der technik her recht heftig. ich weiß aber auch nicht mit welchem ladedruk der 530d (der ja den gleichen turbo hat) fährt.
    wie gesagt, ich würde versuchen die originalsoftware wieder aufzuspielen und dann zu schauen ob das problem bestehen bleibt.

  • jo. das war mein fehler. erst im lci ist der turbo vom 25er ein vtg mit e-steller.
    im vfl erfolgt die schaufelverstellung über unterdruck. trotzdem erklärt sich damit nicht das problem, dass es nur beim kickdown auftritt...

  • das wäre nur zielführend (wenn überhaupt möglich) wenn du das problem immer hättest.
    und zum thema kosten: also für mich gehört das zum service des tuners, dass er mir jederzeit meine originale software wieder aufspielt. wo hast denn das tuning machen lassen?

  • Das Tuning wurde bei Speer Tuning gemacht, aber das hat ja 18000km einwandfrei funktioniert. Dann müsste es mit nem neuen Lader doch genauso funktionieren. Hab ja nix verändert. Bin auch am überlegen ob ich die Ansteuerung des alten Turbos einbauen soll. Die ist ja eigentlich nicht kaputt.

  • ob das die letzten 18000 km funktioniert hat wissen wir nicht bzw. wage ich persönlich noch zu bezweifeln. vll war dein turbo ja auch schon vor dem tuning nicht mer ganz i.o. und hat daher mit tuning "nur" 2,7 bar gemacht und war damit noch gerade so unterhalb der fehlerwertschelle vom steuergerät? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!