Beiträge von Beemerfan
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Soooo da bin ich wieder. Urlaub beendet.
Es stimmt. BMW hat mir einen neuen Turbo auf Kulanz eingebaut. Leider sind die Symptome immernoch vorhanden. Subjektiv waren sie zwar etwas abgemildert, aber immernoch da. Habe es trotzdem riskiert und bin damit in Urlaub gefahren. Ging einigermaßen, musste halt in Last Situationen immer sehr hochtourig fahren. War extrem nervig.
Jetzt sind auch noch zwei Probleme dazu gekommen..,
Alle 1000 Kilometer will er 1liter Kühlwasser von mir.
außerdem macht er beim Fahrtrichtungswechsel von vorwärts zu rückwärts ein deutliches knacken in der Fahrzeugmitte in der Höhe der Vordersitze. Ich kann das Geräusch reproduzieren wenn ich den Wagen in parken habe und ihn vor und zürück schiebe. Vielleicht die Hardyscheibe???Ich hab keine Lust mehr!!! Bin grade auf der Suche nach einem neuen Auto...was ganz anderes! Ohne Turbo und so! Leider ist das Fahrzeug was ich will recht selten....und eine Idee meiner Frau....man glaubt es kaum.
Faszinierend finde ich, dass man mit einem 5,7l V8 mit bis zu 400ps und Gasanlage bei Steuer, Versicherung und spritkosten nicht teurer ist als der bmw!!!! Wenn ich die LKW Steuer bekomme sogar einiges günstiger. -
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Bin jetzt die ganze Zeit umher gefahren, ohne einen Stecker zu ziehen, und habe zwei Dinge festgestellt.
1. je heißer die umbebungsluft, um so stärker die Probleme.
2. ich merke dass dann der Leistungsverlust nich konstant verläuft, sondern regelrecht pulsiert. Es ist dann so eine wellen artige Beschleunigung. Diese spürt man dann auch in der endgeschwindigkeit deutlich, die aber einigermaßen erreicht wurde.Kennt jemand dieses Verhalten?
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Zitat
Original von nexus665
Unwahrscheinlich...trotzdem: einfach mal loggen bzw. mit einem 2. der am Laptop zusieht eine Runde fahren!Dann siehst, was wirklich Sache ist. Alles andere ist nur heiteres Defekte raten.
lG
Sind das die PWG POTI 1 und 2 ?? -
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Zitat
die Entfernung des Ladedruckstellers zu variieren ist eine gute Idee.
Nur, ist es wirklich das Gleiche wie das Verdrehen der Rumpfgruppe?
--> Entfernung des Ladedruckstellers ändern: Kennlinie änder sich linear
--> Rumpfgruppe verdrehen: Kennlinie ändert sich nichtlinear, da die Anbindung zu den Schaufeln sich auf einer Kreisbahn bewegt...So groß sollte der Unterschied zwar nicht sein, aber vielleicht liegt hier das Problem.
Gruß
Dominic
Hmmm wenn du mir jetzt noch plausibel erklären kannst warum er dann bei abgezogenem LMM den vorgegebenen ladedruck erreicht, und das Problem auch noch temparaturabhängig ist, dann werde ich den Turbo mal raushauen und testen. -
Zitat
noch mal zum Turbo:
die Kennlinie vom Ladedrucksteller muss ja irgendwo hinterlegt bzw. kalibriert werden. Hab mir dieses Video in deinem Thread angesehen:https://www.youtube.com/watch?v=SPMXQAu__AU&feature=youtu.be
Vielleicht ist ja deine Rumpfgruppe zum Ladedrucksteller leicht verdreht. Gerade so viel dass die Kennlinie nicht mehr adaptiert wird aber noch zu wenig für eine Fehlermeldung.
Verdreh doch mal die Rupfgruppe zu deinem Ladedrucksteller so, dass die Schaufeln etwas mehr angestellt sind. Dann müsste sich der Ladedruck früher aufbauen und dein Problem ist gelöst...
Vorher natürlich die originale Position markieren und erstmal nur 1-2mm weiter verdrehen.Gruß
Dominic
Die Idee hatte ich auch schon, hab allerdings die Entfernung des ladedruckstellers zum Turbo variiert. Macht aber im Prinzip das gleiche. Er lief dann noch schlechter. -
Zitat
Bin gespannt was die dir verkaufen wollen
Bin leider erst Ende Sept in Pforzheim ansonsten hätt ich gesagt ich häng ihn mal ran
Wo kommst du denn her? Und was treibt dich nach pf?
Ich werde mich eine Diagnose stellen lassen, die ich auch bezahlen werde. Jeder reparaturvorschlag über 500,00 Euro werde ich ablehnen und dann lieber selbst machen. -
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Original von CCC88
Immer noch nicht gelöst? Wie weit sind wir?Wir sind im Stadium der absoluten Verzweiflung . Ich hab um 31.07 einen Termin bei BMW. Sollten wir es bis dahin lösen, wärs toll
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ZitatAlles anzeigen
da gibt's nur einen hacken...den Kat hatten wir schon ab, weil wir ein neues flexrohr eingeschweißt haben. Und der war ok. Zudem hätte ich dann ja in allen drehzahlbereichen Leistungsprobleme, und das abstecken des LMM würde da keinen Unterschied machen..,ist das so weit richtig???
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Zitat
das ist der Turbo, im Genaueren nennt man das "Surge". Gibt's in verschiedenen Ausführungen, ist aber nie gut.
Was da passiert: Du gehst vom Gas und der aufgebaute Ladedruck soll abgebaut werden, also wird die VTG aufgesteuert.
In dem Fall aber wohl nicht weit genug, da das was Du da hörst der Turbo ist, der in der Schnatterfrequenz beschleunigt/bremst, ohne daß Kraftstoff eingespritzt wird. Mach' das lieber nicht zu oft, die Turbowelle wird bei sowas heftiger torsionsbelastet als bei Vollgas.
Entweder hat die Ladedruckregelung einen weg (VTG-Steller/Unterdruck-Wandler je nach Motor) oder es ist wirklich was verstopft im Auspufftrakt und er kann deswegen den Druck nicht loswerden.
lG
Dann müsste die Verstopfung ja im Bereich zwischen Turbo und Ende Kat sein. Alles was danach kommt würde der Sensor ja anzeigen, oder?
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Soooo, das war jetzt der dritte LMM tausch. Ohne Erfolg. Die Probleme bleiben unverändert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe ja schon sämtliche turboleitungen und Dichtungen ausgewechselt. Wie kann ich denn den LLK auf Dichtheit prüfen? Und würde es da dann nicht ein wenig Öl rausdrücken? Denn wenn man Unters Auto schaut wenn der Unterboden weg ist, dann ist alles trocken. Seit ich die ansaugbrücke neu gemacht habe, ist der absolut dicht und verbraucht auch absolut kein Öl.
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Original von rma
Scheinbar hast Du schon fast alle scheinbar relevanten Teile gewechselt. Aber was ist mit offensichtlichen "Lowcost" Verschleißteilen wie z.B. den Unterdruckschläuchen?Wenn Du poröse Unterdruckschläuche hast, dann wird z.B. das AGR nicht immer korrekt angesteuert.
Bei mir waren Unterdruckschläuche porös sowie der Drucksteller für das AGR defekt und dann hatte ich u.a. den Fehler "Ladedruck zu niedrig", der durch den Freundlichen auch sofort als "defekter Turbo" diagnostiziert wurde.
Nach Tausch der Dose und der Schläuche war alles wieder in Ordnung. Nur so ne Idee...
Ansich keine schlechte idee aber leider habe ich eine elektronische Verstellung und keine unterdruckverstellung. Somit scheidet diese Möglichkeit aus