Bbs Ch-r

  • moin,


    um Angebote fürs Ziehen / Bördeln verifizieren zu können, bitte ich hiermit höflichst um Info, welche Massnahmen nach Euren Erfahrungen bei folgender Räderkombination auf E61 notwendig sind / waren:
    E61 M-FW mit 35mm H&R VA und 20mm Absenkung HA


    BBS CH-R in 9x20 und 10,5x20 mit 245/30 und 295/25
    ET ist jeweils 24mm + 10mm Distanzscheibe pro Rad


    Kanten hinten sind leicht gezogen, vorher Breyton Race CS in 10x20 und 9,5x20 mit derselben Bereifung eingetragen - komplett ohne Probleme


    Die o.g. Kombi ist seit gestern nacht drauf, sieht verdammt gut aus ... und schleift ein wenig bei kurzen Stössen vorn, hinten nur einmal beim komplett eintauchen, geht aber so natürlich auch nicht ... ;(


    Spreche hier nur diejenigen an, die o.g. Räder oder gleiche Diemensionen fahren. Die BBS (CH100 und CH101) sind für den E61 vorgesehen inkl. der Distanzen. Schätze vorn bördeln + hinten etwas weiter ziehen hilft. Habe allerdings k.A. ob das dann noch gut aussieht...


    Vielen Dank & angenehmes Wochenende!

  • moin Halit,
    kommt ;) muss mich zurückhalten, daran zu lecken...


    moin Dirk,
    DAS ist eine vernünftige Aussage, ABER:
    Wieso schleift meiner? (klingt komisch :D )
    Wie gross ist die Differenz zu Deiner fast gleichen Grösse?

  • warum deiner vorne schleif, kann ich dir nicht sagen. Ich fahre vorne ET15 mit 245/30/20 und bei mir schleift nichts. Vieleicht sind deine Dämpfer schon verschlissen, und er tauscht zu tief ein ???


    Hinten schleift nur auf der Beifahrerseite an der Radhausschale. Will da jetzt statt den 10er Scheiben 12er verbauen. Außen Schleift es auch mit 4 Personen an Bord nicht. Wie es sich mit den 12er Scheiben verhält (ET14 statt ET16) kann ich noch nicht sagen.

  • Hi


    Ich fahr die gleiche Kombi!
    Nur hinten mit 285er


    Vorne keine Scheiben mit 5er siehts aber besser aus.
    Hinten 5er scheiben denn mit 10er schleift er beim eintauchen wie du schon geschrieben hast.


    Also in deinem Fall ist Kantenumlegen auf jeden fall notwendig!

  • Servus


    Ich weiß jetzt nicht ob beim e61 die Kotflügel anders sind als bei der Limo aber ich habe auch die BBS drauf musste vorne kanten Umlegen und hinten ein bisschen den Kotflügel ziehen lassen.... streift jetzt nichts mehr. Schau mal hier hast noch genauere angaben mit Bild Klick


    Gruß Meki

  • danke Euch allen erst einmal


    hab die 10er Platten rundum drauf, da von BBS so vorgegeben
    da die ausserdem als Nabenzentrierung funktionieren, brauche ich die ;)


    hatte vorher Breytons in ET35 mit 10mm DS je Seite vorn drauf und das ging deswegen, weils nich so toll aussah (siehe userpage), die Räder standen für meinen geschmack zu weit drinnen..


    will es nun ohne schmalere DS probieren
    habe nen Termin beim Lacker, mal schauen was wir machen, vorn werden wir ziehen müssen

  • Fazit nach drei Lackierer-Besuchen:


    Ziehen sieht beknackt aus, Bördeln wahrscheinlich auch, das Problem sind die Stossfängerecken im Radhaus..


    Da ich vermute, dass die -35mm H&R sich gesetzt haben, werde ich das nun anders herum lösen und Eibach -30mm Federn verbauen.


    So lasse ich a) die Kotflügel in Ruhe, habe b) neue Federn und c) auch noch Geld gespart.


    Foto folgt nachher, sieht derzeit vorn eher nach airride aus...


    Irgendwelche Tipps zu Dämpfern in der Kombination, wenn ich schon dabei bin?


    Dankeschön!

  • warum sollte es sich das dann auf einmal ausgehen nur weil du ihn wieder höher legst?


    Ich seh das so wenn es streift dann streift es auch wenn er höher liegt weil da kann er ja genauso tief einfedern z.B. wenn du voll beladen bist.
    Grundsätzlich wird das bei uns so gestestet das man einfach mit einem Rad auf ne Rampe fährt und ihn voll einfedern lässt wenn dann nix aufsitzt ist alles im grünen bereich.
    Und das kann eigentlich bei dir dann nicht sein da du ja am Flügel nichts geändert hast.


    Was anderes ist wenn du Federwegbegrenzer einbaust.


    Oder verstehe ich da jetzt was Falsch

  • moin moin,


    ich denke nicht das es an den Federn liegt. Würde auf eher auf verschlissene Dämpfer tippen. Hatte so ein Problem mal zur E34 Zeit. miz 100tkm hat alles gepasst, mit 200tkm hat es dann geschliffen vorne.


    Dämpfer würde ich dir die Sachs oder Boge M-Technik empfehlen.


    gruß

  • danke Euch beiden, sass offensichtlich zu lange im Auto in der Sonne heut mittag ... natürlich: Federn setzen sich nicht, die brechen..
    werde die Dämpfer ersetzen, sollte mit Begrenzern funktionieren.
    Sachs (pro touring?) und Bilstein B6 sind in der Auswahl, schaue mir mal die Erfahrungsberichte hier an

  • Zitat

    Original von bananos
    so, wie versprochen, anbei ein Bild


    Das sind H&R-35. :apaul:


    Der ist schon sehr tief!


    Und nochwas die Feder macht die höhe nicht der Dämpfer!
    Wenn der Däpfer ausgelutscht ist kommt er zwar ein bischen tiefer weil der gegendruck fehlt aber für die höhe ist die Feder zuständig.
    Oder hats du schon mal von Tieferlegungsdämpfer gehört! :D

  • Das ist leider ZU tief. Bei einer Elise würde es mir nix ausmachen, Slalom um Gulideckel zu fahren, aber im Alltag ist das affig...


    Stimmt schon, dass die Federn die Tiefe bestimmen, nur hoffe ich trotzdem, das mit neuen Dämpfern & Unterlagen beheben zu können.
    Ist irgendwie die elegantere Lösung.


    Der Abstand zur Ecke / Kante des Stossfängers im Radhaus ist einfach zu gering, das ist mit Bördeln nicht zu machen bzw. extrem aufwendig.


    Natürlich bin ich für Vorschläge & Ideen offen.

  • nich komisch, Du hast keine Scheiben vorn, das macht viel aus, allerdings
    a) sind die so von BBS vorgeschrieben im Gutachten
    b) inkl. Zentrierung (könnte man natürlich separat besorgen)
    c) sieht 1cm weiter drin doof aus, hatte ich vorher..


    Da der dicke inzwischen die 170tkm voll hat, spendiere ich ihm gern neue Dämpfer, das ist nicht schlimm. Blöd wäre, die nur zum Probieren zu kaufen... Denke es werden B6.

  • bist du sicher das das 35mm H&R Federn sind ???? Das schaut eher nach 50mm aus. Schau mal nach der Nummer die auf den Federn steht, bevor du die neuen Dämpfer verbaust.


    50er Feder --------- H&R 29 247 VA (F)


    35er Feder --------- H&R 29 255-1 VA (F)(I) oder H&R 29 255-2 VA (F)(II) beim 550er müsste die zweite Nummer stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!