Federbein bewegt sich auf und ab

  • Hallo Leute !


    Habe bei meinem E60 525d festgestellt das sich der Teller vom Kofferraum beim fahren nach oben und unten bewegt.
    Drauf gekommen bin ich dadurch das es hinten immer bei den leichtesten Bodenwellen ein klappern von metall auf metall kommt.
    hab dann mal einen freund gebeten zu fahren und hab mir die Situation im Kofferraum bei Fahrt angesehen. Keine Ahnung was da genau los ist.
    Vor ungefähr 1 jahr wurde ein Gewindefahrwerk verbaut hatte aber bis dato 0 Probleme.
    hab versucht die schrauben nachzuziehen die saßen aber bombenfest.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    vielen Dank


    Hoffe das Foto ist sichtbar

  • Ist die Schraube richtig festgezogen vom Stosdämpfer aufm Domlager?


    Wenn ja, kanns auch sein, dass es dir das Domlager durchgeschlagen hat und somit hin ist..

  • Also ich habe vorhin versucht alle Schrauben nachzuziehen.
    waren alle fest.
    Vielleicht müsste ich sie im entlasteten Zustand festziehen versuchen wobei ich nicht glaube das dies etwas bringt.
    Also wie gesagt wenn ich die hand auf den teller halte merke ich wie er bei kleinsten unebenheiten ca 5 mm auf und ab fährt.
    Macht mir ein wenig kopf zerbrechen.

  • Ie wirst du mit dem Ringschlüssel allein nicht festziehen können, weil die Dämpferstange mit nem Imbus fixiert werden muss, da sie sich ansonsten mitdreht.

  • Ok, ob das beim E60 nun hintg anders ist, kann ich leider nicht sagen,.. Beim E61 vorne wars bei mir jedenfalls so, dass wir mit nem Imbus kontern mussten um die Schraube festzuziehen.. Vielleicht ist das ja hinten anders.. :?:

  • Zitat

    Original von Wega069
    Wenn ich mitn Ring Schlüssel versuche sie nachzu ziehen dann fühlt es sich an als ob sie zwar ganz leicht sich fester zieht aber dann wieder zurück federt.


    Bisschen bewegen darf sich der Teller. Das liegt am Stützlager, weil es aus Gummi ist. Was mir da auf dem Bild mehr Sorgen macht ist, ob das richtig zusammengebaut ist, die Selbstsichernde Mutter müsste tiefer sitzen. Kann aber auch sein das der jetzige Stoßdämpfer weniger/kürzeres Gewinde hat. Probiere mal das Auto immer wieder einzufedrern/wippen und halte deine Hand oben auf der Schraube, wenn das Klappern dann gut spürst - eventuell Stoßdämpfer nicht richtig zusammengebaut. Was aber auch sein kann bei viel Tieferlegung, das der Auspuff oder was anderes von der Hinterachse irgendwo anliegt/anstoßt. Am besten dann auf eine Grube oder 4 Säulen Hebebühne und sich das ganze von unten anschauen.


    Quad

  • Auf dem Bild sieht man das der Stoßdämpfer anders ist als der Originale, der wird mit 'nem Gabelschlüssel beim festziehen fixiert. Aber meistens ist die Imbusgeschicht eh nur an den vorderen, weil das Gewinde dicker ist und da auch Platz für ein 6er, 7er oder 8er Imbus ist.


    Quad

  • Also ich kann mit 100% Sicherheit sagen das es nicht vom Auspuff etc kommt.
    als ich meine hand oben hielt beim fahren spürte ich das der Dämpfer oben schlägt. Wie wenn der vulkanisierte gummi des lager ausgerissen ist und er deswegen Durchschlagt.
    bzgl falsch einbau habe mir das Gewinde Fahrwerk vor eben ca 1 jahr in einer Werkstatt einbauen lassen.
    bis dato hat es nie so geklackert.
    musste vorne nur mal die Koppelstangen tauschen da sie ausgeschlagen waren aber die haben sich nicht so angehört.

  • Ich vermute es stark.
    ich bin nicht schockiert oder so das ist klar bei der Härte des Fahrwerks.
    musste eben die vorderen koppelstangen auch tauschen aufgrund des Fahrwerks und tieferem fahren.
    Keine Frage das sind teile die halt in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Ich will nur jetzt das auto nicht in die werkstatt stellen und sagen tauscht beide Domlager/Stützlager hinten wenn sich vielleicht nur der Dämpfer gelockert hat.
    Was ich aber eh ausschließe.
    ich vermute das der gummi durch ist.
    fahr nämlich vo. und hi. ACHSE 255/30 R20 auch noch zudem.
    sonst kann und werde ich nichts gegen den E60 sagen Prima Auto seit 4 Jahren. :D

  • Was ist das denn für ne Hülse an der die Mutter aufliegt ?
    Die Mutter hat ja gerade mal 3 Gewindegänge angebissen und sitzt schon an diesem "was auch immer" auf...(Pfeil)
    Das sieht mörderisch nach Murx aus. Sieht aus als ob die halbe Kolbenstange oben raus kommt und das Gewinde um 1cm zu kurz ist.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.03.14/1by7alzvt4pk.jpg]




    So sollte es aussehen:
    Die Mutter liegt direkt auf dem schwarzen Teller auf.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.03.14/71samf5rcqg.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!