E60 Felgen passen nicht auf E60!

  • Hallo zusammen,


    so mein problem ist das ich die m135 Felgen für den E60 nich auf mein Auto kriege weil die Radnabe ein paar mm größer ist was ja eigentlich nicht sein darf. Ein Kollege von mir der bei BMW arbeitet hat mir gesagt das bei dem E60 2 unterschiedlich große Radnaben verbaut wurden sind wegen irgend welcher Probleme die nicht wirklich bekannt sind. Jetzt hab ich das Glück einer der seltenen E60 zu haben mit der zu großen Radnabe.


    Hat einer von euch auch das Problem und wie bekomme ich die felgen trotzdem aufs auto, gibt's da vielleicht adpter dafür weil die felgen aufbohren zu lassen finde ich nicht so toll


    Bitte um Hilfe


    p.s es sind definitiv Felgen vom 5er und nicht vom 3er bevor jemand das noch fragt

  • ja beim e39 war das auch aber beim e60 auch nur gibt's es sehr wenigen mit der grossen Radnabe, wenn du von etwas noch nie gehört hast dann muss es nicht heissen das es nicht so sein kann. wenn man meine Fahrgestell Nummer im listen Programm von bmw eingibt dann spuckt er auch nur ein hand voll felgen aus die passen und dazu gehören die m135 leider nicht.


    Der Maschinist hast du schon alle e60 gehabt und kontrolliert um das so sicher behaupten zu können


    also ich möchte jetzt hier nicht diskutieren ob es so ist oder nicht sondern suche nach vernünftige Lösungen



  • Moin Moin, hast du das Problem mit anderen Felgen auch ? Was sind jetzt für Felgen drauf ? Gebe doch mal etwas mehr Info´s , was für ein E60, was steht in den Felgen.

  • Ich hab jetzt meine Winter reifen drauf die allerdings auf Zubehör felgen drauf sind und immer Sommer hab ich diese serienmässigen 5 Speichel felgen. habe aber die beide paar felgen mit dem auto zusammen gekauft gehabt daher kann ich da nicht viel sagen


    Aber das mit denn Adapter platten hört sich am besten an woher bekomme ich die und wie nennt sich sowas

  • Die Zubehörfelgen haben meistens größere Nabenlöcher und werden mit einem Zentrierring der auf der Nabe sitzt fixiert, kann der noch auf der Nabe sitzen ? bzw. hast du die serienmäßigen Felgen schon mal montiert ?

  • Es gibt nur einen Nabendurchmesser beim E60...


    Da wurde nichts unterschiedliches verbaut...


    Weder im Etk, noch im tis noch unter Pumafällen steht irgendwas zu dem Thema. Seit 2003 gibt's den e60 und auf einmal gibt's einen Fall wo es anders sein soll? ;)


    Am Ende sind das replika Felgen für den e39 ;)

  • wahrscheinlich ist da wirklich noch der zentrierring stecken geblieben


    der grund warum im etk nicht alle felgen gelistet sind ist ein anderer....


    die 2003er Modelle haben bzgl. Mischbereifung und diverse größen die beim Marktstart (incl. felgen die erst 2004 auf den markt kamen) nicht für alle felgen eine Genehmigung.


    Laut ETK passen einige felgen erst ab 2004 - daher werden bei dir die felgen auch nicht erscheinen.


    Hilfreich wäre allerdings zu wissen was du für einen hast (Motorisierung und EZ bzw. BJ)

  • der wagen war bei BMW in der Werkstatt um die felgen zu tauschen somit denke ich das sie das gesehen hätte falls da der ring noch drauf wäre und die original felgen hab ich auch sonst immer drauf und die passen ganz normal.


    ich hab 530i bj2004 und ez 2004


    wie gesagt ich habe die information selber von bmw und die in der Werkstatt hatten bis jetzt auch nur 3 fälle mit einer größeren Radnabe gehabt. ob ihr das glaubt oder nicht ist mir ziemlich egal wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt macht ein neues Thema auf


    gibt es denn jetzt ein Adapter was von großer Radnabe auf kleiner geht?

  • Ja habe ich bis jetzt auch noch nie gehört aber scheint wohl was dran zu sein


    ich fahre ein e60 da bin ich mir sicher :)


    die felgen haben auch die original teile Nummer und laut bmw sind sie original und da die das problem vor mir schon 2mal hatten kann man das schon glauben

  • Zitat

    Original von Can1103


    wie gesagt ich habe die information selber von bmw und die in der Werkstatt hatten bis jetzt auch nur 3 fälle mit einer größeren Radnabe gehabt. ob ihr das glaubt oder nicht ist mir ziemlich egal wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt macht ein neues Thema auf


    Wozu? Du hast des Thread schon aufgemacht und wir suchen nach einer Lösung..... bei dem Tonfall den du hier uns gegenüber anschlägst brauchst du nicht glauben das du noch viel hilfe dann kriegst.


    Ein bekannter der bei BMW in der Entwicklung arbeitet hat davon noch nie was gehört und selbst laut Liste gibt es nur eine Radnabe für deinen....


    Was der kleine Werkstattheini mit BMW-Logo oben dran glaubt und der mechaniker kann genauso stuss erzählt haben wenn er ned weis was da los ist.....


    vllt. wurde vom Vorbesitzer ja die Nabe getauscht? Vllt. hat der Wagen eine E39-Nabe.... vllt. vllt. vllt. - vllt. ist unsere Glaskugel kaputt - mach Bilder der betroffenen Teile dann kann man weiter sehen aber ab hier seh ich keine andere möglichkeit dir zu Helfen ausser du lieferst Bilder.


    Evtl. ist deine gekaufte Felge auch einfach beschädigt? Mess doch mal nach oder frag nen Freundlichen E60 Fahrer aus deiner Umgebung (aus dem Forum) mit deiner Wunschfelge ob ihr die mal vergleichen könnt

  • Dann wäre bei Dir ja Naben vom E39 oder vom E53 X5 verbaut, den so wie ich gerade erfahren habe, sind es die 2 einzigen Fahrzeuge mit größerer Nabe!


    Um ehrlich zu sein, kann ich mir dies nicht vorstellen. Im übrigen wenn die Distanzringe ne ganze Zeit lang drauf sind, erkennt man sie auch nicht mehr als solche, habe schon welche gesehen die man Kaputt schneiden musste um überhaupt wieder ab zu bekommen, die waren quasi mit der Nabe schon ein Teil :D


    Ich denke das wird es eher bei Dir sein. Aber Bilder von Nabe und Felge wären es Super bevor man hier weiter Glaskugel Raten muss ;)

  • Tschonke
    Was hat das mit Tonfall zu tun wenn ihr darüber diskutieren wollt ob 2 verschiedene Radnaben verbaut worden sind oder nicht könnt ihr das gerne machen aber mir hilft es nicht weiter wenn jeder 2ter schreibt "es gibt nur eine Radnabe " so driften wir nur ab vom eigentlichen Thema (zur Lösung)


    Und darum sollte es im forum gehen jemanden zu helfen und nicht zu schreiben hab davon noch nie gehört also gibst das nicht


    (und den kleinen werkstattheini würde mir auch sagen das der kleine forumheini genauso Stuss erzählt da er keine Ahnung hat,ABER das würde uns auch wieder nicht weiter bringen also lasst uns das mal beiseite tun ob es so ist oder nicht)


    habe bei bmw in München angerufen und werde nächste Woche ein Rückruf kriegen und dann kann ich euch eventuell auch was schriefliches zeigen dann können wir wieder drüber diskutieren

  • Und wenn das Argument von flowrider passt und das so festgebacken ist das es nicht mehr zu erkennen ist dann ist es eben nicht eine andere Nabe sondern fehlerhaftes erkennen des kleinen Werkstattfutzis und wenn der "kleine forumheini" die info aus der Entwicklung hat dann hat er wohl etwas mehr ahnung als der heini in der Werkstatt der einfach nur wie bei E34, E39 und E46 bereits einfach nur reifen wechselt.


    Ich denke wir haben hier etwas mehr ahnung als ein 0815-Mechaniker der hinterher noch beim ATU gelernt hat.


    Lass dir das schriftlich geben und gut is dann passts auch solange Informationen aus der Entwicklungsabteilung als info von nem unwissentlichen Forenheini abzutun find ich fast schon dreist. Das Problem wird daran liegen und nicht an der felge also sind wir wieder beim Thema Radnabe.


    Entweder was falsches Verbaut, defekt oder ein Zentrierring festgebacken...... also erstmal ruhig bleiben ausser du kannst definitiv beweisen das des Problem nicht an deiner Nabe liegt und das tust du aufgrund von fehlendem Foto nicht. Und der Ton hat in einem Forum immer einen Wichtigen Parameter also halt die füße ruhig


    Es muss halt alles abgeklärt werden solang du gefragt hast geht hier jeder davon aus das du es nicht besser weist also lehn die Ideen nicht ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!