Klang Probleme

  • Hallo an alle.
    Ich bin neu hier und habe noch nichts zu meinem Problem gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!


    Es geht um folgendes:


    Bmw e60 lci Baujahr Ende 2008
    Verbaut ist navi Business ohne navi Funktion (champ).


    Ich habe mir das Frontsystem erneuert durch eines von audio System bmw 200 plus und einer Endstufe der Marke mosconi galaden one 120.4 dsp diese Besitzt einen High to low Konverter. Hintere Lautsprecher original wegen pdc.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Links klanglich dumpf und rechts klanglich alles heller.
    Sowohl Front und original gelassenes hinten.
    Radio kann es nicht sein da es selbst über eine andere Quelle direkt in die Endstufe genauso ist. Endstufe auch nicht da selbst bei Kanalwechsel alles so bleibt. Lautsprecher bezweifle ich da das selbe Problem auch an den originalen hinteren besteht.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Noch zu meinem Anschluss. Signal wurde von den vorderen Lautsprecher kurz bevor diese in die Tür verschwinden abgegriffen und in die Endstufe und von dort aus an die Lautsprecher des Frontsystem angeschlossen.


    Auf eine erfolgreiche Diskussion ; D

  • Also ohne sich das ganze Dilemma anzusehen ist eine Fehlerdiagnose kaum möglich.
    Wie sind denn nun überhaupft die Bässe unter den Sitzen angeschlossen?
    PDC Töne werden übrigens nicht nur hinten ausgegeben.

  • Dies ist mir bewusst. Brauchen tu ich die hinteren Lautsprecher auch nicht mehr lediglich um das piepen zu hören. Vorne hab ich das piepen vom pdc über die Endstufe da dies ja mit über die Lautsprecher Kabel ausgegeben wird also auch noch vorhanden. Die subwoofer sind auch über die Endstufe da diese 4 Kanal und High to low fähig ist und einen dsp hat der jeden Kanal einstellen kann.

  • kann es sein dass du die falschen kabel erwischt hast?


    du muss nämlich bedenke, dass die kabel die in die tür gehen nur frequenzen >180hz haben. die tieftöner unter den sitzen werden mit vollem spektrum bespielt.
    könnte mir vorstellen, dass du links das richtig signal ersicht hat (vor der auftrennunug zwischen tür und tt) und links das falschen nämlich nach der auftrennung und nur das tür signal.

  • Ok das klingt doch schon mal nach etwas. Und wo werden diese aufgetrennt. Bzw ich müsste dann rein theoretisch die original Kabel vom subwoofer verwenden und mein Signal in die Endstufe leiten wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.
    Nur warum tritt dieses Phänomen auch bei meinen hinteren Lautsprecher auf an denen ich nichts verändert habe?! :wall:

  • Zitat

    Nur warum tritt dieses Phänomen auch bei meinen hinteren Lautsprecher auf an denen ich nichts verändert habe?!


    tja das weiß ich leider auch nicht - und widerspricht auch etwas meiner idee.


    du kannst einfach mal die vorderen fußleisten raus machen und die untere a-säulen verkleidung demontieren. dann suchst du dir kabel die direkt untern den sitzen zu den lautsprechern gehen. müsste einmal was mit blau ein und einmal was mit gelb. dann gehst du von dort richtung radio, so lange bist du den knoten findest an dem das kabel für die tür abzweigt. und dann schaust du halt nochmal wo du dein signal für die endstufe abgezwackt hast.

  • hm ok.
    hast du schon mal eine externe quelle direkt an die cinch-eingänge der endstufe angeschlossen? also einen laptop oder handy? wie klingt es dann?
    bist du dir 100% sicher dass alle lautsprecher richtig angeschlossen sind und auch funktionieren?

  • [SIZE=2]habe meine Fehler gefunden. Links War verpolt und Rechts hat mir der sub einen Streich gespielt so das sich der klang heller angehört hat wegen fehlendem bass. Der plug and play sub war an den Anschlüssen zu groß und hat nicht bündig mit seinem Gehäuse abgeschlossen und daher der fehlende bass. Trotzdem danke ;)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!