Wank und Schwank E61 auf Autobahn

  • Hallo Zusammen


    Schon seit dem ich meinen E61 habe, war ein Gebrauchtwagen, viel mit das schwammige Fahrwerk als etwas negativ auf. Ok hatte zuvor einen Sicrocco 3 kann man nicht vergleichen, dennoch bin ich über die starken Auswirkungen bei Wind auf der Autobahn oder dem Verhalten bei schnellen kurvenfahrten überrascht. Das Auto wankt und schwank doch ganz schön. Fühlt sich irgend wie recht indirekt an.


    Der Wagen E61 520d bj 07 hat bereits 140tkm runter. Können sich die stabilisatoren den ausleiern oder gibt es ein anderes Bauteil am Fahrwerk welches verschleißen kann und zu dem schwammigen Verhalten führt ?


    Oder ist das einfach E61 style ? ;)


    Gruß IceCold

  • Die Frage lässt sich sehr schwer beantworten, da das Empfinden für den einen oder anderen Fahrer sehr unterschiedlich sein kann.
    Und ja, meiner ist auch ganz schön Wind-empfindlich.
    Lass mal einen anderen E6x Fahrer deinen Wagen fahren, erst dann kann man "erfahren" was Sache ist.
    Sicherheitshalber kannst du aber auch mal zu einer Werkstatt fahren und das Fahrwerk prüfen lassen...

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle
    Die Frage lässt sich sehr schwer beantworten, da das Empfinden für den einen oder anderen Fahrer sehr unterschiedlich sein kann.
    Und ja, meiner ist auch ganz schön Wind-empfindlich.
    Lass mal einen anderen E6x Fahrer deinen Wagen fahren, erst dann kann man "erfahren" was Sache ist.
    Sicherheitshalber kannst du aber auch mal zu einer Werkstatt fahren und das Fahrwerk prüfen lassen...


    Letztendlich ist es genauso wie es Ralle schreibt! Bei mir waren es die Frontstossi's, hab's nie so wirklich gemerkt bis irgendwann ein Freund (ebenfalls e61 Fahrer) meinte: "Deine Scheinwerfer (Lichtkegel) wandert ziemlich stark beim Beschleunigen u Bremsen"!
    Also Forderrader runter und da sah ich schon wie die Suppe an den Dämpfern klebte bzw runter lief!
    Wir wunderten uns warum meine Dicke mit dem M-Fahrwerk vorne schon so tief stand...erklärte sich dann von allein :lol:


    Der Hohn an der Geschichte ist, das die Karre kurz vor beim :) zum Tüv war und es da nicht mal erkannt wurde.

  • Hi


    Hab mal ein wenig nachgelesen. Habe die Querlenker im Verdacht. Mir viel schon vor längerem auf dass wenn ich rückwärts aus meiner Einfahrt ausfahre und einlenke, das linke vordere Rad beim überfahren des Bordsteins metallisch scheppert. Dies deutet scheinbar auf defekte Querlenker hin. Das wäre doch eine Möglichkeit dafür. Bei dem Stoßdämpfern sah vorgestern alles gut aus.


    Würde gerne mal die quellender tauschen. Weis jemand welche ich hierfür benötige ?

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem, extrem schwammiges Fahrverhalten insbesondere in Kurven.


    Den Großteil konnte ich durch den Tausch aller 4 Querlenker beheben, 3 waren sichtbar im Gummilager verschlissen.
    Den Rest habe ich mit neuen Lagern für den Stabi erledigt, auch die waren ziemlich weich.
    Spurstangen und Koppelstangen hab ich auch getauscht...also einmal alles ausser Stoßdämpfer...gestern >300km/h ohne Probs und Schwitzen :D


    Viele Grüße
    André

  • Hi


    Habe mir nun mal neue Querlenker für die Vorderachse sowie neue Lager für den Stabilisator gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere hatte diese auch etwas Spiel.


    Was sagt ihr zum Einbau dieser Teile. Ist das für einen jungen technisch nicht ganz unbegabten Schrauber in der Grarage mit zwei Wagenheber und Standartwerkzeug machbar ?


    Gruß IceCold


  • Also bei meinem E61 VFL 530dA war das genauso. Der Schwamm wie ein Ozeandampfer. "Sportliche Fahrwerksabstimmung" - haha.
    Wenn man da bei 100 am Lenkrad geruckt hat, dann passierte kurz garnichts und dann kam die Tendenz zum Ausbrechen und Nachlenken.
    Ruckartiges Wiedereinscheren nach Überholen war gefährlich dadurch, man hatte den Eindruck, das Fahrzeug möchte nach dem Einscheren wieder in den Gegenverkehr.
    Eindruck damals: Schleuderneigung. Habe mich immer gewundert, warum das DSC nicht eingreift.


    Alles durchchecken lassen, mehrfach. Auch Dämpfertest war immer völlig ok.


    Einhellige Meinung diverser BMW-Meister:
    gehört so, ist nun mal Sänftencharakter.


    Konnte ich zwar nie so recht glauben, aber man gewöhnt sich ja an alles...


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!