535d und Ärger ohne Ende...

  • Hallo Leute,



    ich bin erst seit heute angemeldet hier, also seht mir bitte den einen oder anderen Anfängerfehler nach. Ich fahre seit kurzem einen E61 535d Bj 05 und habe leider nur Ärger mit dem Auto.


    Zur Leidensgeschichte:


    Nach 2 Wochen ging der Wandler kaputt. Getriebe raus, neuen rein, gespült, neues Öl mit Filter und gut.


    2 Tage später ging die automatische Heckklappe nur noch dreiviertel auf. Wenn ich hier geööfnet 2 mal hintereinander schnelle drücke, fährt sie ganz hoch. Ölstand ist okay. Wenn sie stehen bleibt ertönt ein geräusch, als würde der Taster betätigt, bzw, das Schloss betätigt. Hier gibt es ja seitenweise Beiträge, aber bisher hab ich nichts passendes finden können. Habe mich jedenfalls entschlossen, auf manuelle Klappe zurückzurüsten. Hat dass schon mal jemand gemacht? Reicht es, den Stecker der Pumpe zu ziehen und die Taster zu entfernen oder muss ich die rauscodieren.


    Nun das neueste Problem:


    Die Kiste vibriert vom Heck her zwischen 60 und 120 im Zugbetrieb. Fuss vom Gas, Vibrationen weg. Leicht Gas geben, wummerts wieder von hinten. Bei vollschub nichts, über 120 nichts. Ich dreh noch durch mir der Karre. Hat 190000 gelaufen.



    Ist mein 5. BMW, 2. E61, zuletzt 530d. Soviel Ärger hatte ich noch mit keinem. Dazu täglich neue Meldungen. Zeitweise PDC ausgefallen. Kennzeichenbeleuchtung sporadisch etc....


    Wenns so weiter geht verliere ich noch den Glauben an Blauweiss... und jetzt kommt Ihr... Hiiiillllfffffeeeeeee


    Gruß


    Olli

  • Achso, eines hatte ich vergessen.


    Bi Lastwechsel, hier am schlimmsten beim runterbremsen und Gangwechsel habe ich nen ruppigen versatz im Auto. Die ganze Kiste macht nen satten ruck beim runterschalten im Schubbetrieb. Habe auch das Gefühl, das das Heck dabei leicht versetzt....

  • Danke für die Antwort, Breyton...


    Was genau meinst Du mit der Kardanwelle.


    Besonders viel Spiel hat sie nicht. Hardyscheibe ist nicht mehr toll aber hängt auch nicht daneben. Mittellager sieht auch nicht so schlecht aus.


    Kabelbaum wurde schon mal repariert. Wo würdest da anfangen zu suchen?

  • Ich kann euch sagen.


    Habe bisher nix auf BMW kommen lassen aber dieser schlägt dem Fass echt den Boden aus.. Geht gar nicht. Müsste ich die Heckklappe rauscodieren oder reicht es die Hardware zu entfernen? Ich denke dabei in erster Linie ans ranziehen der Klappe beim schließen, falls "Stecker ab" nen Fehler im Komfortsteuergerät setzt. Welche Software benötige ich zum codieren? Habe mir Ebedias in der Bucht gekauft. DIS ist wohl auch dabei. Bin da noch nicht durchgestiegen. VCDS ist doch deutlich einfacher.

  • @ Breyton


    Werde nächste Woche mal die Hinterachse zerflücken. Habe das Werkzeug für die Tonnenlager, die sind rissig und fliegen raus. Bei der Gelegenheit gleich Integrallager und neue Dämpfer. Hardyscheibe und Mittellager werd ich dann auch mal rausfeuern. Mir ist aber nicht klar, warum eine der Komponenten Vibrationen hervorrufen sollte. Ist eine richtiges wummern, als würdest über die neuen Fahrbahnmarkierungen fahren, nur nicht so krass...


    Getriebe oder Differential ist unwahrscheinlich, oder? Räder habe ich schon nachgewuchtet, Laufen absolut "Tutti", auch kein Sägezahn, sind neu Dunlop Wispo 4D in 245/40R18. Es ist zum heulen....

  • Das schließe ich aus. Hat weder spiel, noch mahlt es iwie. Hab neulich mal hinten rechts leichte Erwärmung gehabt. Roch nach fester Bremse. Rad war aber nicht vorgebremst, Scheibe auch nicht verfärbt. Habe auch null flattern beim Bremsem, also scheidet n sporadisch fester Sattel mut einhergehender verformung der Bremsscheibe auch aus...

  • Habe erst vor 2 Wochen das Radlager bei meinem S6 gewechselt.
    Hatte absolut kein Spiel. Das wummern kam meiner und der Meimung eines Bekannten von hinten rechts. Defektes Radlager war aber vorne rechts....Da kann man sich gewaltig täuschen da es meist doppeltgelagerte Lager sind

  • Zitat

    Original von olli3103
    Hab neulich mal hinten rechts leichte Erwärmung gehabt. Roch nach fester Bremse.


    wie siehts mit Handbremse aus ? Wenn die etwas fest ist oder das Spreitzschloss nicht vollständig entspannt, führt das genau zu deinem Symptom. Es reicht schon wenn die Backen zu fest anliegen, sich das Rad aber noch (wenn auch schwer) drehen lässt. Das ganze wird heiß und fängt im Schubbetrieb zu wummern und vibrieren an, als ob ein Rad locker wäre.
    Wenn es schon nach Bremse stinkt würde ich erstmal hier ansetzen...



    Bezüglich Heckklappe würde ich erstmal im Fehlerspeicher schaun und ggf. lieber nach Kabelbruch suchen als die komplette Hydraulik lahm zu legen.
    Codieren reicht ja nicht aus, du musst den Hydraulikdämpfer entfernen und gegen eine normale Gasdruckfeder tauschen, sowie die Hydraulikleitung stilllegen.


    Wenn du nur die elektrische Funktion der Hydraulik lahm legst ohne den Zylinder gegen eine normale Gasdruckfeder zu tauschen, ist es sehr kraftaufwändig die Heckklappe mechanisch auf und zu zu machen.


    Solltest du ohnehin schon einen Kabelbruch haben, wirst du früher oder später sowieso nicht um eine Reparatur des Kabelbaums herum kommen, spätestens wenn die Klappen-Beleuchtung, Radioempfang, Fernbedienung oder die halbe Fahrzeugelektrik zu spinnen anfängt....

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