Beiträge von olli3103

    Moin Leute,


    Muss nochmal ans Thema. Inzwischen ist wieder bissl was passiert. Habe ein neues Differential verbaut, Kardangelenke geprüft und Antriebswellen geprüft. Alles Top, vibriert aber trotzdem zwischen 80 und 120 von hinten. Also, hinetre Bremse auf Schlag geprüft. Scheiben re und li mit drei zehnzel schlag, naben alleine 2 hundertstel Schlag, neue Scheiben drauf, auch 2 hundertstel Schlag, alte Scheiben drauf, wieder 3 zehntel Schlag. Ist da nun viel, oder zu vernachlässigen? Und warum merk ichs beim beschleunigen und nicht nur beim Bremsen? Oder kann es sein, das die Trommel krumm ist und sich das Eiern somit auf die angeschraubten Räder überträgt? Ist noch alles zerlegt. Was nun?

    Hallo zusammen,


    Bin n stück weiter und doch irgendwie nicht. Hab mich an die Hinterachse gemacht. Zuerst Tonnenlager raus, dann Integrallager samt Lenker erneuert. Waren mausetot. Dabei ist mir aufgefallen, das die Schwingenlager komplett daneben hingen. Also, erneurt. War n richtiger Krampf. Dann noch fix neue Stoßdämpfer, da einer ausgelaufen war und beide Radlager raus. Linke seite tatsächlich kaputt. Bei der Gelegenheit auch gleich Hardyscheibe und Mittellager ersetzt. Fazit. Schwimmen und versetzen sind weg. Wunderbar straffes Fahrverhalten. Soweit gut, aber: das wummern und die Vibrationen ab 80 sind unverändert. Kommt def. von hinten. Wenn ich die Handbremse ziehe überträgt es... Und nun?

    Hallo nochmal,


    Erstmal danke für die vielen infos. Bin n gutes Stück voran gekommen. Kabelbäume waren komplett durch. Verarbeite gerade die Herth & Buss Silikonlösung. Top übrigens. Hinterachse: Tonnenlager schrott und Integrallager knarzen...


    Nur ein Problem. Hat jemand ne Idee, wie ich das Antennenkabel geflickt bekomme? Die Teile im Rep satz sind müll

    Das schließe ich aus. Hat weder spiel, noch mahlt es iwie. Hab neulich mal hinten rechts leichte Erwärmung gehabt. Roch nach fester Bremse. Rad war aber nicht vorgebremst, Scheibe auch nicht verfärbt. Habe auch null flattern beim Bremsem, also scheidet n sporadisch fester Sattel mut einhergehender verformung der Bremsscheibe auch aus...

    @ Breyton


    Werde nächste Woche mal die Hinterachse zerflücken. Habe das Werkzeug für die Tonnenlager, die sind rissig und fliegen raus. Bei der Gelegenheit gleich Integrallager und neue Dämpfer. Hardyscheibe und Mittellager werd ich dann auch mal rausfeuern. Mir ist aber nicht klar, warum eine der Komponenten Vibrationen hervorrufen sollte. Ist eine richtiges wummern, als würdest über die neuen Fahrbahnmarkierungen fahren, nur nicht so krass...


    Getriebe oder Differential ist unwahrscheinlich, oder? Räder habe ich schon nachgewuchtet, Laufen absolut "Tutti", auch kein Sägezahn, sind neu Dunlop Wispo 4D in 245/40R18. Es ist zum heulen....

    Ich kann euch sagen.


    Habe bisher nix auf BMW kommen lassen aber dieser schlägt dem Fass echt den Boden aus.. Geht gar nicht. Müsste ich die Heckklappe rauscodieren oder reicht es die Hardware zu entfernen? Ich denke dabei in erster Linie ans ranziehen der Klappe beim schließen, falls "Stecker ab" nen Fehler im Komfortsteuergerät setzt. Welche Software benötige ich zum codieren? Habe mir Ebedias in der Bucht gekauft. DIS ist wohl auch dabei. Bin da noch nicht durchgestiegen. VCDS ist doch deutlich einfacher.

    Danke für die Antwort, Breyton...


    Was genau meinst Du mit der Kardanwelle.


    Besonders viel Spiel hat sie nicht. Hardyscheibe ist nicht mehr toll aber hängt auch nicht daneben. Mittellager sieht auch nicht so schlecht aus.


    Kabelbaum wurde schon mal repariert. Wo würdest da anfangen zu suchen?

    Achso, eines hatte ich vergessen.


    Bi Lastwechsel, hier am schlimmsten beim runterbremsen und Gangwechsel habe ich nen ruppigen versatz im Auto. Die ganze Kiste macht nen satten ruck beim runterschalten im Schubbetrieb. Habe auch das Gefühl, das das Heck dabei leicht versetzt....

    Hallo Leute,



    ich bin erst seit heute angemeldet hier, also seht mir bitte den einen oder anderen Anfängerfehler nach. Ich fahre seit kurzem einen E61 535d Bj 05 und habe leider nur Ärger mit dem Auto.


    Zur Leidensgeschichte:


    Nach 2 Wochen ging der Wandler kaputt. Getriebe raus, neuen rein, gespült, neues Öl mit Filter und gut.


    2 Tage später ging die automatische Heckklappe nur noch dreiviertel auf. Wenn ich hier geööfnet 2 mal hintereinander schnelle drücke, fährt sie ganz hoch. Ölstand ist okay. Wenn sie stehen bleibt ertönt ein geräusch, als würde der Taster betätigt, bzw, das Schloss betätigt. Hier gibt es ja seitenweise Beiträge, aber bisher hab ich nichts passendes finden können. Habe mich jedenfalls entschlossen, auf manuelle Klappe zurückzurüsten. Hat dass schon mal jemand gemacht? Reicht es, den Stecker der Pumpe zu ziehen und die Taster zu entfernen oder muss ich die rauscodieren.


    Nun das neueste Problem:


    Die Kiste vibriert vom Heck her zwischen 60 und 120 im Zugbetrieb. Fuss vom Gas, Vibrationen weg. Leicht Gas geben, wummerts wieder von hinten. Bei vollschub nichts, über 120 nichts. Ich dreh noch durch mir der Karre. Hat 190000 gelaufen.



    Ist mein 5. BMW, 2. E61, zuletzt 530d. Soviel Ärger hatte ich noch mit keinem. Dazu täglich neue Meldungen. Zeitweise PDC ausgefallen. Kennzeichenbeleuchtung sporadisch etc....


    Wenns so weiter geht verliere ich noch den Glauben an Blauweiss... und jetzt kommt Ihr... Hiiiillllfffffeeeeeee


    Gruß


    Olli