Kaufberatung 525i / 525d

  • Hallo :)


    in den nächsten Monaten steht bei mir der Kauf eines E60/61 an. Nun wollte ich einfach mal hören, was ihr so für realistisch haltet. Budget ist ca. 10000€ gerne aber auch etwas weniger.



    So wie ich es bis jetzt gesehen habe, ist sowohl der 525i als auch der 525d für mich die richtige Wahl. Bei meiner jährlichen Laufleistung von ca. 12000 Km ist der Unterschied rechnerisch vertretbar und somit bin ich noch nicht auf Diesel bzw. Beziner festgelegt.


    Sowohl den 525i als auch den 525d als Limousine. Kombi ist nicht notwendig.


    Von der Ausstattung her hätte ich schon gerne:
    Leder
    Automatik
    Hifi System
    Navi (Professional wäre natürlich :top: )
    PDC


    Haltet ihr das bei dem Budget mit einer maximalen Laufleistung von 150-170000 als realistisch? Bekomme ich da etwas brauchbares? Bei den freundlichen in der Umgebung habe ich noch nichts wirklich gutes gefunden.


    Zeitlich habe ich momentan keinen Druck, da sowohl ein 120d Coupé als auch noch ein F10 535i (bis Mitte des Jahres) von meinem Eltern vor der Tür steht die ich bei Bedarf nutzen kann...


    freue mich auf eure Antworten!
    Grüße

  • Die Entscheidung ist auf 525 gefallen, so wie es aussieht wird es der Diesel mit 177 PS. Nur eins ist nach wie vor unklar: Schalter oder Automatik? Eigentlich wollte ich ja einen Automatik aber beim durchforsten sämtlicher Anzeigen ist mir aufgefallen, dass die Schalter meist mehr fürs Geld bieten?! Sehe ich das richtig?


    Und wie steht es mit der Anfälligkeit der Automatik im Gegensatz zum Schalter?


    Grüße

  • Naja... 10 000€ und 150000-170000 Km... :?:
    Denke mal paar Schritte zurück.
    Der Händler verkauft dir die Kiste nicht aus Spaß, er muss was damit verdienen. Was war damals sein Einkaufspreis?
    8000-8500? Um einen 5er E60 mit 150Tkm dem Handler für 8K abzugeben muss man einen wirklich wichtigen Grund haben... und Geldnot ist nicht immer der Grund :)


    An deiner Stelle würde ich mich mehr auf 200Tkm Niveau orientieren - plus minus 20-30Tkm macht nichts aus, es gibt aber einen deutlichen Preisunterschied, ist halt für vielen eine psychologische Grenze :)

  • Ein gutes Fahrzeug mit viel Ausstattung kostet locker 13000-15000 Euro, bei der KM Zahl sollte man aufpassen, viele manipulieren den KM Stand, wenn jemand richtig sauber arbeitet, also zugriff auf alle Steuergeräte hat, dann merkt man das nicht mehr, hat mir selber ein BMW Mitarbeiter gesagt, selbst den KM Zähler im Schlüssel können die manipulieren, meistens wird danach extra Inspektion gemacht, dann sagen die Verkäufer alles wäre i.o.

  • ich würde bei dem budget doch eher zu einem e46 oder e39 raten. und dann lieber etwas bessere ausstattung oder weniger laufleistung.


    mit 10k nen e60 auf biegen und brechen zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll. für das budget ist der wagen entweder komplett nackt oder so alt / viel gelaufen, dass die laufenden kosten weh tun können.

  • ja aber die 150 tkm würde ich als obergrenze sehen. und selbst bei der laufleistung kommen schon die einen oder anderen größeren repaturen in frage: dpf (beim diesel), lager der hinterachse, stoßdämpfer, etc.


    klar kann man auch ein "altes" fahrzeug mit vielen kilometern auf der uhr kaufen - man sollte aber dann auch ein gewissen budget für reparaturen in der hinterhand haben.
    außerdem: welcher händler verkauft denn bitte ein auto das 10 Jahre und >200tkm auf dem buckel hat noch seriös mit gewährleistung?? die meisten autos laufen doch dann als "im Kundenauftrag"... und für solchen aktionen wären mir dann 10t € oder mehr zu schade. dann lieber nur 7-8 ausgeben und die 2k übrig lassen falls was ist...

  • Danke erstmal für die Antworten! :top:


    Zunächst muss ich noch erwähnen dass sowohl Pro Jahr 1-2k für Reparaturen eingeplant sind als, dass ich auch jemanden habe, der KFZ Meister ist, welcher diese Reparaturen günstig durchführen kann, somit relativieren sich die Kosten für Reparaturen.


    Was die Laufleistung angeht bin ich nicht wirklich festgelegt, klar weniger ist schöner. Aber wenn er im Endeffekt 40k mehr auf der Uhr hat stört mich das auch nicht, sofern er gut in Schuss ist.


    Also noch einmal ein kurzes Update:
    525d VFL 177PS 150k-200k
    NAVI (Professional ist kein muss, wäre aber schön)
    Automatik
    Leder
    PDC


    Das alles für bis zu 10k - natürlich gerne weniger :rollen: ;)
    Ich möchte den Wagen gerne 5-6 Jahre fahren.


    Haltet ihr diese Vorstellung für angemessen?


    Edit:
    dachte an sowas:
    1. http://goo.gl/soiuBD
    2. http://goo.gl/kOVDNh
    3. http://goo.gl/k8dEZz
    4. http://goo.gl/bw0LYJ


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!