Bitte um Einschätzung: Ist dieser E61 (525d LCI) für T€ 15 zu teuer?

  • So langsam bekomme ich aus den Antworten ein Bild. Vielen Dank für die Meinungen.


    Leider bin ich jetzt ob der Mitorisierung verunsichert und überlege doch den Griff zum 530er... Wobei der 525 ja eigentlich nicht der Mini-Diesel ist. Es gibt ja auch noch den 4-Zylinder...

  • Zitat

    Original von Slider
    Wieso nicht, besagtes Auto ist fast sieben Jahre alt.


    Die Antwort ist erstaunlich einfach - weil der aktuelle Marktpreis für solche Autos deutlich höher als 13K ist :D


    Dier Wagen hat eine spartanische Ausstattung und deswegen finde ich persönlich 15K angemessen. Vorausgesetzt - technisch/optisch einwandfrei, am liebsten bei Dekra gecheckt.

  • @ Feinstaubproduzent: ich habe gerade gelernt, dass ich nur T€13 auszugeben brauche - damit ist Deiner deutlich zu teuer :) Spaß beiseite, Danke für das Angebot, aber ich suche einen mit ca 100Tkm.


    mikeggg: spartanische Ausstattung? Was fehlt denn?
    Leder, großes Navi, Panoramadach, erweiterte Klima, bluetooth, Memorysitze, ist doch alles dabei... Sogar die 18"-M-Felgen...

  • Hab selber eine 525d im viel zu schnell gekauft...
    Nachdem wir nun 2 weiter E61 in der Familie haben, kann ich dir folgendes empfehlen:


    Lass dir Zeit beim Suchen und nimm unbedingt folgende Ausstattung mit(zusätzlich zu deinen Wünschen):
    - Komfortsitze
    - DynamicDrive
    - 530d (größeres Getriebe, läuft ruhiger(niedrigere Drehzahlen))
    - Aktivlenkung
    - Komfortzugang


    Die "größeren" Motoren (530d) sind in der Regel auch besser ausgestattet. Der 525d ist aber vom Beschleunigen real nicht weit weg vom 530d, läuft aber viel ruhiger aufgrund vom größeren Getriebe.


    Man kann über sinn oder unsinn der Ausstattungen diskutieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gelistete Ausstattung ein echten Mehrwert fürs Auto bringt. Den du bei einem gebrauchten nicht immer Mitbezahlt ;)


    lieber 25tkm mehr aber dafür Ausstattung...

  • Geschenkt bekommst ihn nicht.
    Kenn dein fahrprofiel nicht. Aber en 3,0 oder sogar 3,5d machen richtig Spaß.
    Von den Unterhaltskosten nehmen die sich nicht viel. Steuern sogar identisch.
    Bekommst ne bessere Ausstattung meist.
    Aktivlenkung und Dynamik Drive wurde schon gesagt. Beim Navi Empfehlung das cic ( Festplatten Navi ) Leder ist klar. Hud macht auch Spaß. Beim Sound min l7 indi währe Top. Und ne standheizung bringt auch was. Zumal se bei Kälte als zuheizer funktioniert. Da ist das Auto in 10 min warm.

  • Zitat

    Original von dbengen
    Panoramadach, erweiterte Klima, bluetooth, Memorysitze, ist doch alles dabei... Sogar die 18"-M-Felgen...


    Woher sollte ich von erweiterter Klima, Memory-Sitze & M-Felgen vorher wissen wenn ich mal fragen darf? ;)


    So ist er voll i.O.
    Wenn Du aber öfter lange Strecken fährst, würde ich unbedingt empfehlen, Spurhalteassistent (oder wie er richtig heißt) und Tempomat mit Stop&Go in Deine Wunschausstattung aufzunehmen

  • Zitat

    Original von mikeggg
    So ist er voll i.O.
    Wenn Du aber öfter lange Strecken fährst, würde ich unbedingt empfehlen, Spurhalteassistent (oder wie er richtig heißt) und Tempomat mit Stop&Go in Deine Wunschausstattung aufzunehmen


    Kühlschrank, Espressomaschine, Mikrowelle und Bordtoilette auch nicht vergessen.... Ein Muss auf Langstrecke!




    Um mal ernsthaft zu bleiben... Die Preisempfehlungsdiskussion schweift ab und vielleicht sollten sich hier manche mal Gedanken darüber machen, das es auch Leute gibt mit puristischeren Wünschen als die eigenen! Wenn L7 Indi, stop&go, Spurhalteassistent, Leder usw usf. jeweils ein "Must have" sein soll, dann frag ich mich, warum nicht jeder 5er so konfiguriert wurde! ;)




    Ich finde übrigens 15k für die zur Debatte stehende Konfiguration aus der Ferne nicht sooo verkehrt, denn es spiegelt die Marktlage auf dem Händlermarkt wieder! Mich würden nur die 3 Halter stören.... 2 fände ich noch ok!

  • Ich unterschreibe voll und ganz den Beitrag von "GiMaMi530"!


    Diese "Must have Ausstattung" oder soll ich eher Vorstellung sagen, ist schon extrem hoch angesetzt.


    Jeder hat da eine andere Vorstellung.


    Um ein Beispiel zu nennen, hab ich in meinem Auto eine HUD. Ich selbst find es zwar ganz amüsant, dass es drin ist, war aber absolut kein muss. Meine Frau macht das Display sogar jedes mal aus - weil sie dafür zu klein ist und immer nur die Hälfte sieht :lol: ...


    Und wie auch schon von ein paar Vorredner gesagt, auf die KM-Angabe von 100 tkm, würde ich jetzt nicht so beharren. Ein paar KM mehr und dafür ein nachvollziehbares Scheckheft sind mir dann sogar lieber.


    Wichtig vor allem, Dir muss das Auto zusagen - ob Austattung, Motorisierung, Farbe und vor allem natürlich auch der Preis.


    Ich persönlich finde den Preis aber auch angemessen von dem, von Dir genannten 525d LCI.

  • Zitat

    Original von sini-bmw
    Um ein Beispiel zu nennen, hab ich in meinem Auto eine HUD. Ich selbst find es zwar ganz amüsant, dass es drin ist, war aber absolut kein muss. Meine Frau macht das Display sogar jedes mal aus - weil sie dafür zu klein ist und immer nur die Hälfte sieht ...


    Das hier könnte Abhilfe schaffen :cool: :cool: :cool:


    PS: beim ersten Mal max. 10minuten aufwand ;)

  • Vielen Dank noch einmal an alle Hinweise und Ratschläge. Hat mir bei meiner Kaufentscheidung noch einmal geholfen.


    Aktivlenkung, Dynamic Drive, Komfortsitze und Sound wären tatsächlich noch wünschenswert. Damit komme ich dann aber mit meinem Budget offensichtlich nicht klar. Es scheint auch nur wenige Exemplare zu geben, die so gut ausgestattet sind. Und die haben dann auch ihren Preis.


    Ich bin jetzt in der Verhandlung bei 14,5K und damit scheint es ausgereizt zu sein. Es ist kein Mega-Schnäppchen aber wohl fair bezahlt. Werd ihn beim adac noch mal zum Gebrauchtwagencheck geben und dann mitnehmen.


    Die Nummer mit Sixt gehe ich damit ein - in der Hoffnung, dass eher ordentliche Menschen solche Autos mieten. Zum heizen leiht man sich wohl eher einen SL(K) oder Z4 etc. (red schön...)


    Die KM-Leistung ist belegt und nachvollziehbar. Meine Überlegung ist, dass Auto vor 200TKM wieder zu verkaufen, um noch einigermaßen Wiederverkaufswert zu haben. Dann kann ich das gute Stück bei meinen geplanten Jahreskilometern gute 5 Jahre fahren. :)

  • madmax: ich komm aus Bremen, das wär nicht hanseatisch :) wir haben jetzt von 16,9k auf 14k 5 runterverhandelt. Das passt schon.


    Im ernst: ich denk schon, dass sich der Wertverlust in Grenzen hält. Heuer werden Autos angeboten - die wollen 18k für Autos > 200TKM. Das geht gar nicht.


    Und bei den steigendem Spritpreisen hoffe ich mit dem etwas günstigeren 25d noch einigermaßen gut dazustehen. Die Glaskugel hat eh keiner.

  • Naja...er ist halt in ein paar Dingen günstiger als der 530 und lass es nur die Ersatzteile sein!


    Versicherung spart man beim 525 auch paar Taler!


    Es werden jetzt sicherlich wieder die Stimmen sagen, daß nicht mal der 535 teurer ist als der 525 aber es gibt halt auch Leute, die auf den ''Cent'' schauen und nicht in Tausendern denken! ;)

  • Recht hast, wer aber auf den Cent schauen muss, oder will, ist bei BMW total falsch aufgehoben.
    Wenn einige für ihren gebrauchten 20k haben wollen, heist das ja nicht das se das bekommen werden.
    Der kosten Unterschied ist relativ gering. Klar sind Bremsen usw etwas Preis intensivere, aber wenn man es auf 100km runterrechnet macht es nur was an der 2. Stelle nach dem Komma aus.
    Tipp von mir, mach dir den Spaß und fahre den 2,5 und den 3,5 mal probe. Beim 3,5 bekommst ein Grinsen im Gesicht. Und wie gesagt ob die Karre jetzt 30 mehr drauf hat oder nicht ist total egal. Nimm lieber ein mit einem Vorbesitzer, rechnet sich beim Verkauf. Denn en 2,5 mit 4 Besitzern verkaufst nur noch über den Preis.

  • Sehr gut. Ich denke tatsächlich nicht in Tausendern. Aufgrund Famileingründung haben wir noch andere Baustellen. Werd das gute Stück ja noch mal probefahren und dann auf die Fahrleistungen noch mal achten.


    Da ich von einem 116i komme werde ich mich sicher verbessern. Allein die 400Nm werden Spaß machen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!