Raspberry Pi

  • Hallo zusammen,


    Ich versuchs mal und eröffne ein Thema das sich auf den Raspberry Pi bezieht.
    Vielleicht sind ja auch hier im Forum User unterwegs die sich bezüglich diesem Thema auskennen und auch austauschen wollen.


    Ich persönlich benutze ihn als Medien-Center und bin mal gespannt, was andere mit dem kleinen "alleskönner" so angestellt haben.


    Zudem stell ich auch gleich noch eine Frage:


    Hat es jemand von euch hinbekommen per Handy/Tab auf den "Pi" zu streamen???

  • Nur mal zum Verständnis: XBMC ist ein OS, welches der RPI bootet?


    Gibt es eine Lösung, dass man XBMC oder etwas ähnliches (OpenELEC?) quasi als App unter Raspbian (o.ä) laufen lassen kann? Oder habe ich da grundsätzlich ein Verständnisproblem?


    Hintergrund: Der RPI soll als Mac Ersatz im Wohnwagen laufen. Dazu benötige ich die Funktionen TV (USB DVB-S), Browser (Midori?), Mail Client.
    Für die Außenverbindung natürlich WLAN und HSDPA / UMTS aber USB. Ebenso ein Datenspeicher in Form einer SSD an USB.


    Kann da jemand etwas dazu sagen?

  • Ich würde das jedenfalls zweiteilen.


    1. würd ich mir nen WLAN/GSM/UMTS/LTE Modem hinstellen.
    irgend sowas z.B. http://www.wlan-shop24.de/UMTS-Router
    reine UMTS Router bekommst du ab ca. 50€ bei LTE wirds leider noch was teurer.
    Vorteil ist, das Dingelchen baut intern nen WLAN auf und du kannst einfach jedes Gerät das WLAN beherrscht ins Netz bringen.


    2. auf dem RasPi das XBMC installieren. Allerdings die XBMC Soft ist recht hart du hast dann zwar nen Browser, aber IMHO ist der echt nicht das ware.
    Wobei du ja mit 1 die Möglichkeit hast Mail und Browsen via IPad zu erledigen, so du denn eines hast. :) Oder mit jedem anderen Tab. Und den Pi nur fürs Fernsehen brauchst.
    Dafür ist XBMC dann wiederum genial.
    Image runterladen
    auf SDHC Karte spielen
    in Pi stecken
    booten
    einige Fragen beantworten
    -> Fertig.
    Du kannst an den Pi dann per USB entweder HDD oder Karten anschliessen zum abspielen von Filmen etc.


    XBMC ist kein OS, eigentlich ist es ne App unter Linux. ABER da es sehr ressourcenhungrig ist HD abzuspielen haben die Jungs das XBMC Image recht weiter Optimiert, so das du nicht mehr wirklich an das Linux unten drunter kommst.
    Es startet auch immer das XBMC.

  • Danke für die Informationen! :top:


    Du hast natürlich recht. An's iPad habe ich bei der Anforderungsliste gar nicht gedacht. Ist aber dann wohl unter diesen Umständen die beste Wahl.
    Damit ist natürlich auch der UMTS Router überflüssig. Das kann das iPad ja schon von selbst.


    Ich werde XBMC einmal ausprobieren, wenn ich es schaffe, meine DVB-S Box (Terratec Cinergy S USB) damit zum Laufen zu bekommen.


  • Hatte ihn im E39 als Car-PC eingesetzt..... seit der E39 weg ist fristet er ein Schattendasein....

  • Hatte das Ding auch mal in einem Fahrzeug als CarPC eingesetzt. Danach dann als Media-Center mit XBMC Image am alten LCD Fernseher, da der keinen USB-Anschluss hatte. Jetzt mein neuer Fernseher kann das alles von Haus aus, deswegen liegt der Raspberry unbenutzt herum.


    Hat jemand dafür eine Alternative Verwendung zum CarPC oder XBMC realisiert? Muss nicht unbedingt sinnvoll oder nützlich sein, ich bastel nur gerne ;)


    Grüße

  • Kev
    funktionieren tuts auf jedenfall.
    Problem ist das du sehr warscheinlich die quelle selber kompilieren musst.
    Leider ists so, das die mitgelieferten Pakete für die USB DVB Sticks nicht das gelbe vom Ei sind.




    Wobei, ich seh grade du hast den S (also den älteren)


    der Treiber ist in den DVB-usb Addon bereits drin.
    Du brauchst noch die Firmware
    im verzeichnis /lib/firmware
    wget http://liplianin.at.tut.by/dvb-usb-dw2102.fw


    danach nen dvb-usb restart und es sollte eigentlich laufen. :)

  • Danke! :top:


    Ich werde das die Woche einmal ausprobieren. Mir fehlen noch ein paar Standard Zutaten von den Amazonen... (DVI - HDMI Adapter und USB Hub)
    Die sollten aber spätestens Dienstag da sein... Ich bin gespannt! :)

  • Ich habe 2 Pi mit OpenElec am laufen. Stream vom iPhone auf Pi klappte bei mir nie. Ist mir aber auch nicht wichtig.


    Für die Bastelfreudigen: Ich nutze einen 3. Pi als Heimautomation. Gibt viele nette Spielzeuge dafür. Bin aber noch ganz am Anfang damit.


  • Also jetzt muss ich noch mal fragen...


    /lib/firmware habe ich gar nicht auf der Karte. XBMC (OpenELEC) läuft aber...

  • Ich hab meinen Pi mal wieder rausgekramt bzw. mir das Model B+ bestellt und mir daraus eine Retro-Konsole gebastelt :D


    Emulation Station Image drauf, XBox360 Wireless Receiver dran, Controller gekoppelt und jetzt wird Super Mario Kart, Nintento World Cup, The Legend of Zelda, Sonic the Hedgehog, TMHT : Turtles in Time und F-Zero gespielt bis der Arzt kommt :D Ich krieg alles ans laufen bis hin zur PS1, nur N64 will irgendwie nicht so recht.


    In der ES sind auch Ports von Doom und Duke Nukem 3D enthalten :D Ich habe mir dann noch Kodi (XBMC Nachfolger) installiert und ein Startscript geschrieben, so dass ich es aus der Oberfläche der ES starten kann, in die er standardmäßig bootet. Ist extrem praktisch, wenn man öfter mal was aus dem Netz streamt (Serien etc. oder Amazon Prime Instant Video).


    Wenn ich dann mal ein wenig Zeit habe, werde ich einen eigenen eMail-Server aufsetzen. Muss mich da aber noch in die Materie ein wenig einlesen, gerade was Absicherung gegen Viren und böse Hacker, Spamschutz usw. angeht.


    Ist schon phänomenal, die kleine Kiste.


    Grüße

  • Der Einsatz als "private" Cloud ist natürlich auch nicht schlecht. Muss ich mir mal ne externe Platte mit 1TB Speicher oder so besorgen. Kannst du da eigentlich die zur Verfügung gestellte Bandbreite einschränken?


    Wenn N64 läuft, bin ich ersmtal nichtmehr ansprechbar :D Ich glaube das ist aber eine Frage der Programmierer am Projekt selber, wie intensiv die das verfolgen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Mavo460
    Ich habe 2 Pi mit OpenElec am laufen. Stream vom iPhone auf Pi klappte bei mir nie. Ist mir aber auch nicht wichtig.


    Für die Bastelfreudigen: Ich nutze einen 3. Pi als Heimautomation. Gibt viele nette Spielzeuge dafür. Bin aber noch ganz am Anfang damit.


    Hallo Mavo 460,
    das klingt spannend, kannst du mal ein paar Details nennen?


    Danke Sven

  • Bei mir laufen auch mittlerweile drei Pi's. Der Leistungssprung der RP2 ist phänomenal. Openelec 5.0.5 Helix mit nem guten Skin kann endlich dem HTPC die Stirn bieten.


    Retropie gibt es jetzt auch für die RP2, wobei SNES Spiele schon auf der RP1 mächtig Spaß gemacht haben und die Hardware nicht an ihre Grenzen kam. Nun muß ich mal testen wie gut N64 und PSX Emulatoren mit der stärkeren Hardware der RP2 klarkommen.


    Ein stabiler Overclock war selbst ohne Kühler direkt auf 1100mhz möglich. Habe jetzt mal noch ein paar Kühler bestellt. Schaden wird es wohl nicht.


    Eine Integration ins Auto wäre Klasse, aber da muß ich noch ein wenig brainstormen ob es sinnvoll ist und wie man das Ganze elegant integrieren kann.

  • Zitat

    Original von eivissa
    Eine Integration ins Auto wäre Klasse, aber da muß ich noch ein wenig brainstormen ob es sinnvoll ist und wie man das Ganze elegant integrieren kann.


    Da bin ich auch gerade dran. Hoffentlich wird's bald wärmer, dann kann man auch mal draußen basteln, ich hab leider keine Garage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!