e60 530d verbrauch viel zu hoch 29-30L

  • Nabend zusammen,
    Ich habe mir vor kurzem einen BMW e60 530d Bj 2004 gekauft und habe ihn am letzten Wochenende nal auslesen lassen. Da stand alle Glühkerzen inkl Steuergerät drin und ein Fehler den ich mir nicht erklären kann:
    Engine / Motor
    Fehler unbekannt
    Code 4447


    Ich fahre nun schon wien Rentner damit und habe trotzdem laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 29-30 Litern. Ich bin erschüttert über solche Zahlen.
    Weiss jemand was das fürn Fehlercode ist und warum mein Dicker soviel trinkt.
    Da hätte ich mir auch nen Benziner V12 zu legen können.
    Vielen Dank im voraus.


    Gruss Butzeee

  • Die glühkerzen haben mit dem Verbrauch nix zu tun.
    Ich würde auch sagen das es das Steuergerät nur ist, bei allen Kerzen ist dies meist so.
    Zu den anderen fehlercode, keine Ahnung. Aber selbst wenn du ihn weist, weist nicht unbedingt wo genau das prob ist.
    Du musst bei dem Auto ne geführte Fehlersuche machen/ lassen.
    Entweder beim freundlichen oder findest jemand der mit d.s oder noch besser mit i.ta/d arbeitet. Oder besorgst dir das Equipment. Bei Interesse pm.
    Ach ja, hast den Verbrauch mal nachgemessen? Da müsste dein Tank ja schon nach 200-250km lehr sein.

  • Ich hatte für 20€ getankt also 13L und bin grad mal gute 40km gefahren und habe noch 52 Rest Kilometer. Die Anzeige im BC sinkt quasi im Minuten Takt.
    Laut BC ist alles in Ordnung wie DPF, Ölwechsel, Bremsen usw.
    Der Wagen hat 202tkm auf der Uhr.

  • Tank ihn mal voll und fahre 100km oder mehr und rechne.
    Wenn du den Verbrauch zurücksetzen tust und ihn dann startest ist es normal das der Durchschnitt erstmal so hoch ist.
    Beim starten und im kaltlauf nimmt er logischer weise mehr.
    Ob der Rest wirklich i.o. ist, bzw was nicht i.o. ist weist erst wenn du ihn an ner vernünftigen Diagnose hattest. Das kann nunmal nur BMW oder die die mit deren tester arbeiten. Alles andere kannst vergessen.
    Der bc gibt auch keine Fehler aus, die im fs stehen.
    Er meckert nur bei kühltemp zu hoch, dpf überladen oder motornotlauf dann aber nicht warum.

  • og Probleme beheben....


    zusätzlich mal Thermostate und DPF Druck checken..


    und... der angezeigte Verbrauchswert kann im BC über korrekturwerte angepasst werden.. vielleicht ist da was verstellt??

  • Zitat

    Original von Butzeee
    Ich hatte für 20€ getankt also 13L und bin grad mal gute 40km gefahren und habe noch 52 Rest Kilometer. Die Anzeige im BC sinkt quasi im Minuten Takt.
    Laut BC ist alles in Ordnung wie DPF, Ölwechsel, Bremsen usw.
    Der Wagen hat 202tkm auf der Uhr.


    mal volltanken und nen ganzen Tank fahren und dann wieder volltanken und rechnen alles andere ist Mist!
    Jede Tankstelle schnappt anders ab und dann drückst du einmal mehr nach usw. und schon kommt bei so geringen Messstrecken immer was anderes raus.


    der Verbrauch sollte im Normalfall je nach "Fahrprofil" sich dann bei 7,5 und 11 Liter einpendeln.

  • Sooo
    habe am WE alle Glühkerzen inkl Glühkerzensteuergerät gewechselt und ma voll getankt.
    Alle Fehler wurden gelöscht und kamen auch nicht wieder...
    Jetzt pendelt der Verbrauch innerorts zwischen 8,5 - 9,2L, das find ich akzeptabel.
    Aber da kam gleich ein neues Problem, Kabelbruch im Kabelbaum im Knick vom Schanier der Heckklappe, das am Sonntag auch gleich behoben und hoffentlich jetzt erstma ruhe.


    Gruss Butze

  • Na siehst du, der Verbrauch war nicht zu hoch.
    War nur ein Denkfehler deinerseits, da der bc beim Kaltstart logischerweise den aktuellen Verbrauch anzeigt.
    Glühkerzen haben nun gar nix mit dem Verbrauch zu tun.

  • Nabend,


    Zitat

    [...]Glühkerzen haben nun gar nix mit dem Verbrauch zu tun.


    Erst Heute erklärte mir ein BMW-Kollege bei der übergabe meines Fahrzeugs, daß die Glüstifte bei DEM Motor immer ein wenig mit glühen, um die Abgaswerte zuverlässig hinzubekommen.


    Daher kann bei defektem Glühsteuergerät und/oder defekten Kerzen wohl ein Mehrverbrauch von etwa einem Liter zu verzeichnen sein ...


    allerdings nicht 20 Liter ...


    Cappy


  • der eine sagt so der andere so... Ich habe auch schon oft gehört und gelesen das die Glühstifte wie du sagst ab und an zünden um den Takt im Motor gleichmäßig zu halten... und da kann ich mir vorstellen das bei Fehlzündungen beim laufendem Motor den Verbrauch doch beeinflussen können...

  • Also wer behauptet das die glühkerzen den Takt des Motors beeinflussen hat das System eines Diesels ( selbstzünder ) nicht verstanden.
    Selbst bei defekten Kerzen steigt da kein Verbrauch.
    Bei meinem 535d waren auch 4 Kerzen Defekt, fast ein Jahr lang.
    Seit nem halben Jahr ganz, Verbrauch ist identisch.

  • Moin,


    Motorenfachmann bin ich nicht, stimmt.
    Diesel-Prinzip ist grundsätzlich schon klar.


    Ich sage ja auch nur, daß der BMW-Onkel mir erklärt hat, daß die wohl mitglühen um die Abgaswerte zu optimieren. Ist wohl nicht bei allen BMW-Motoren so.


    Ich habe Gestern ein neues Steuergerät reinbekommen. Der FS zeigt seit dem nur noch eine defekte Kerze an (anstatt 6)


    Der Verbrauch liegt seit dem fast einen Liter niedriger. Bei ca 100km
    Bleibt also zu beobachten und kann natürlich Zufall sein.


    Aber wir kommen vom Thema ab ... über 20 Liter SIND zu viel :)


    Cappy

  • man unterscheidet bei modernen Vorglühanlagen zwischen folgenden Phasen:


    Vorglühen (vor dem Startvorgang)
    Startglühen (während des Startvorganges)
    Nachglühen (in der Warmlaufphase bei klatem Motor)
    Zwischenglühen (in der Schubabschaltphase sprich wenn man den Berg runter rollt)


    Dauernd mitglühen gibts nicht!


    Und am Verbrauch ändert sich gar nix bzw. nicht messbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!