Frage an die Fachleute

  • Hallo,
    wie in meiner Vorstellung schon geschrieben suche ich hier einen guten Rat oder Tipp was der Fehler ist.
    Ich habe einen 520i Bj.2008 mit 110000 km auf der Uhr. Seit ca.2 Monaten ruckelt der Dicke im kalten Zustand als ob ein Zylinder Aussetzer hat. Es ging soweit das im Display der Fehler Leistungsabfall angezeigt wird. Wenn man dann aber die Zündung kurz aus macht und dann den Wagen wieder startet ist alles super, läuft als ob nix war. Wenn der Wagen anfängt warm zu werden ist auch alles vorbei und er schnurrt wie ein Kätzchen.
    Ich bin dann damit zum Freundlichen gefahren, der Ihn dann in Augenschein genommen hat. Laut Fehlerspeicher ist es das Thermostat und der Impulsgeber (Nockenwelle) gewesen. Dann war ca. 2 Wochen Ruhe. Vor einer Woche ging es wieder los jetzt sogar soweit das die Motorstörleuchte an ging und ich meinte ich hab einen 3 Zylinder Diesel. Also wieder hin. Jetzt wurde das Magnetventil, die Zündspule und der Injektor am Zylinder 2 getauscht. Leider ist es immer noch nicht weg. Er schüttelt sich zwar nicht mehr so, daß er Fehler ablegt aber das ist nur eine Frage der Zeit meine ich. Ich habe bis jetzt schon 1500 da Euro gelassen und der Fehler ist nicht weg .Also Hiiiillllfffee!!!
    Die kompletten Zündspulen wurden vor meiner Zeit beim Rückruf schon mal erneuert.
    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen welcher Teil für den Mist verantwortlich ist? Ich habe keine Lust mehr sinnlos Teile tauschen zu lassen. Danke schon mal im Voraus.

  • Steck mal den lmm ab, läuft er dann besser, hast den Fehler.
    Der lmm stirbt gerne langsam und muss nicht im fs stehen.
    Dann kannst mal nach dem kraftstofffilter schauen wann und ob der mal gewechselt wurde.

  • eine ferndiagnose ist halt immer schwierig....ich kann nur tippen...bin zwar kein profi kene mich einfach etwas aus...überprüfe doch mal die zündkabel/kerzen bzw. eventuell austauschen...dann schreibst du dass zündspulen ausgetauscht worden sind, was ist wenn genau die defekt sind?
    benzinfilter könnte ich mir nicht vorstellen, sonst würde er nicht auf 3 zylinder laufen und wenn dann würde das problem nicht nur im kaltem zustand vorkommen

  • Zitat

    Original von Black520
    Laut BMW ist durch den kaputten Injektor auch die Zündspule kaputt gegangen und musste getauscht werden.


    Das muss mir mal einer erklären wie das gehen soll!!!
    Warum soll ne zünspule kaputt gehn weil ein injektor kaputt ist. Was hat technisch gesehen die Einspritzung mit der Zündung zu tun?? Auser natürlich das beides von der dme gesteuert wird.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    also zunächst ... wenn man für die Behebung eines fehlers bezahlt der dann nicht weg ist ... würd ich auch nix bezahlen ;)


    einfach mal fs lesen lassen ( von jemandem hier aus m forum ) und ergebnis hier posten ....


    Naja ganz so einfach ist das nicht. Wenn man den Schlüssel bekommt geht man davon aus das alles in Ordnung ist. Und ich als braver Kunde zahle meine Rechnungen immer sofort. Zur Not gibst ne gute Rechtsschutzversicherung die das dann übernehmen darf. Und beim abholen war ja immer alles ok. Für nen kurzen Moment .

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Steck mal den lmm ab, läuft er dann besser, hast den Fehler.
    Der lmm stirbt gerne langsam und muss nicht im fs stehen.
    Dann kannst mal nach dem kraftstofffilter schauen wann und ob der mal gewechselt wurde.


    Das war ein geilt Tip . Hab ich gleich gemacht. Und siehe da eine Verbesserung um 95% . Fast kein ruckeln mehr. Ich werde heute und morgen noch testen und dann den lmm dann tauschen . Wenn es wirklich nur da dem Ding gelegen hat. Hab ich nächste Woche Spaß mit der Werkstatt .

  • Also mit abgesteckten lmm läuft er wesentlich besser??
    Dann hast schon mal den Fehler. Wenn du dir ihn neu holst, tu dir ein gefallen und nimm den Orig Bosch lmm. Musst ihn ja nicht beim freundlichen holen mit dem freundlichen Aufpreis, die gibt's auch auf dem freien Markt oder bei eBay. Nur falle nicht auf die billig fern ost teile für 50-60 Euro rein.
    Das Teil kostet zwar von Bosch fast 200€ aber alles andere funzt nicht oder nicht lange.

  • Der N43 ist ne Katastrophe, es sollte zunächst alle Injektoren und Spülen auf aktuellen Baustand sein, Kerzen dann auch gleich mit. Ist dein Datenstad aktuell? Wenn ein Aussetzer abgelegt ist sagt der Tester bei der aussetzerekennung dass der Injektoren und Zündspulen des Zylinder (je nach Baustand) ersetzt werden sollen, LMM denk ich weniger, durch's Abstecken geht er in Notlauf da läuft er immer besser..... Auf alle Fälle viel Glück in der Zukunft mit der Nähmaschine da werden immer teure Reperaturen auf dich zukommen

  • Das er im notlauf besser läuft wie normal ist doch Quatsch mit Soße. Da könnte man sich die aufwendige Technik sparen.
    Durch das abstecken des lmm nimmt die dme die Standardwerte zum berrechnen des Kraftstoff-luftgemisch, da es ja nix zu berrechnen gibt.
    Ein lmm stirbt gerne langsam, heist der heisfilm verdreckt und dadurch bringt er falsche Werte und das Gemisch wird falsch berrechnet. Ganz einfache Funktion.

  • Dass Laufverhalten verbessert sich auf alle Fälle, der LMM würde im FS abgelegt wenn der Durchfluss nicht mit dem Rechenmodel übereinstimmt, hatte ich letzte Woche erst "gemessener Durchfluss zu gering" wenn kein Vanosfehler abgelegt ist, liegt es nach meiner Meinung an den Injektoren/Spulen

  • Test 2 mit abgeklemmten lmm war nicht so erfolgreich. Im eiskalten Zustand wieder ruckeln aber nicht mehr so lange danach kurz alles top und dann bei gemütlichen dahinrollen bei ca. 2 u/min. ab und zu kurzes ruckeln als ob er für ein bis zwei sekunden kein Sprit oder Zündfunken hat. Kotz :motz:

  • Es gibt genug Beispiele wo der lmm nicht abgelegt würde als Fehler, aber dennoch Defekt war. Im e39 Forum ein relativ großes Thema.
    Injektoren kann man mit d.s oder i.ta gut prüfen. Werden se wohl beim freundlichen gemacht haben. Bei den zündspuhlen, wenn se Defekt sind wird dies auch als Fehler abgelegt. Allerdings, wenn eine schon das zeitliche gesegnet hat, kannst fast davon ausgehen das die anderen auch bald kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!