E61 LCI Stereo Aufrüstung Navi Prof CIC

  • Tach zusammen!


    Ich möchte mein Carhifi aufrüsten. Ja, noch son Thread. Hab schon gefühlt das halbe Forum gelesen und viiiel gelernt von Euch. Danke! :anbet: Jetzt traue ich mich an mein neues Projekt ran. Ich versuchs mal zusammenzufassen und meine Fragen unterzubringen. Vielleicht hilfts ja anderen auch!


    Plan


    Verbaut werden soll es in einem BMW 520d E61 LCI von 2009 mit Navi Professionell CIC und Standard-Stereo. Rahmenbedingung: Dieselmotor, Ledersitze und Panoramadach. Auto ist gekauft, soll aber unsichtbar verbaut werden. Musik Rock, Pop, Acoustic, Stimmen und Jazz. Eher Klang als Pegel. Soll aber auch auf der Autobahn nicht schlapp machen. Im Zweifel lieber nur Frontsystem, ggf. Rearfill über CIC. Vorhanden sind zwei geschätzte SPL Dynamics S 2002. Als Front ist ETON B100N geplant.


    Und nun zu den Fragen


    1) Subwoofer


    Subwoofer soll USB sein an einer der beiden SPL S2002.
    a) Reicht für den Anfang einen BMW Hifi-Sub vom 676 nachzurüsten (wieviel Ohm hat der?) gebraucht ca. 100€
    b) Lohnt der Aufpreis für den Audio System AX 08 BMW? Neu 150€
    c) Lohnt sich der Earthquake SWS 8 bis mittlerem Pegel? Reicht für den die SPL S2002 (2x100W an 4Ohm oder mit SWS 8 XI 2x150W an 2Ohm) Neu 300€, gebraucht 220€
    d) Harmonieren SWS8 und SPL S 2002 miteinander, besser 2 Ohm oder 4 Ohm
    e) Kondensator nötig oder übertrieben?


    2) Anschluss


    Zum CCC gibts Tausend Beiträge, zum CIC nicht so viel. Ich hoffe, ihr könnt mit helfen oder Ihr mir Tipps geben. Mir schweben zwei Alternativen vor:


    Variante a) ist die übliche:
    High-Signal mit vollem, linearem Frequenzspektrum an beiden Subs abgreifen, in High-Eingang der S2002 rein, kabel zu den Fronttüren. Aus der ersten Stufe über Chinch in zweite, von da in die Subs. Übliche Verkabelung für Strom, Masse und Remote. Über Fader können die Rearspeaker vom CIC betrieben werden. Ggf. Probleme mit allgem. Tonqualität, Lichtmaschinenpfeifen oder Amps, die nicht angehen.


    Variane b) ist schon seltener :cool:
    (1) Die CIC-Version von 676 Hifi soll mit einer Sechskanalendstufe laufen, analog angesteuert. Stimmt das? Bei CCC nur die Subs zweikanalig über die Endstufe. Jetzt würde ich gerne mein CIC auf Hifi umcodieren lassen und mit zwei Kanälen low über Chinch in die Endstufe. Dafür müsste ich mir nen Adapter zusammenbauen (der BMW-Anschluss heist glaub ich Quadblock) (2) Gibt es Mono oder Stereo auch Vorverstärkerausgänge für die Subwoofer? (3) Wenn ich meine vier Vorverstärkerkanäle für Front und Sub verbraten hab, kann das CIC mit dem eingebauten Verstärker gleichzeitig noch die zwei Rear-Kanäle befeuern? Bei CCC ist Mischbetrieb ja normal.


    Variante b) wäre mir schon lieber. Zum Thema Einbau habt Ihr ja schon viel geschrieben: Alubutyl an Türpappen und Subgehäuse, das das auch dicht sein soll, Wärmeentwicklung beachten, Batterie abklemmen vorher etc.


    Puh, viel Text! Sorry, musste mal von der Seele :rollen:


    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen! :trinken:


    Beste Grüße Armin:top:

  • Hallo Armin,


    na dann mal los:
    Wenn du für die Tieftöners eine SPL 2002 nutzen willst, würde ich die 2 Ohm Variante der SWS oder halt alternativ die Audio System Ax08 BMW Plus empfehen. Kosten beide ca. das Gleiche. Die Hifi-Bässe kannst du vergessen - ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Die kleinen Audio System Bässe (AX08 BMW), taugen auch nur als Kickbässe und nicht als Sub-Ersatz - also von der Möglichkeitenliste streichen, sofern du nicht noch einen richtigen Sub einbauen willst.


    Zur Verkabelung: Das Signal, dass der Hifi-Verstärker beim CIC bekommt, ist wohl kein richtiges Low-Level. Musst mal schauen in irgendeinem Thread hatten wirs mal kurz davon...
    Ich würde ruhig die "einfachere" Variante a nehmen, denn ich denke, dass du mit der Variante B genauso störanfällig sein kannst. Ist nämlich eher eine Frage der Kabelverlegung. Idealer Weise zapfst du die Lautsprecherausgänge direkt am Radio an und verlegst dann die Kabel am Mitteltunnel entlang. Ist halt etwas mehr Bauaufwand. Verdrillte Lautsprecherkabel und gute geschirmte Cinchkabel sind im 5er gut zu gebrauchen.


    Non-Plus-Ultra wäre natürlich mit einem Most-Bus-Interface bzw. eine DSP mit Most-Bus das digitale Signal aus dem CIC zu ziehen. CIC dann auf L7 oder Inid codieren. Ist aber etwas kostspieliger...


    Und zum Thema Dämmung: Aufpassen. Die SWS brauchen das Volumen des Schwellers! Also nicht die Öffnung verschließen.


    Ein ordentlicher 1F Kondensator macht sich als Boardnetz-Filter immer gut. Wenn du ihn unterbekommst, ruhig einbauen. Diese kleine Endstörkondensatoren (z.B. Helix 33) für die Lima, sind auch empfehlenswert. Kosten ja auch nicht die Welt...

  • Hey, danke Dir für die Antwort. :top:


    meinst Du Chinchkabel an die LS-Ausgänge vom CIC pinnen und in die High-Eingänge des Amp? Geht das, da da kein großer Strom fliest? Mit verdrillten LS-Kabeln meinst Du sowas wie Kimber 4PR oder einfach Kabel verdrillen?


    Für 1F-Kondensator einen Vorschlag. Kann auch gebraucht sein. Aber Elektrolyt

  • nee der High-Level-Eingang an der SPL hat doch diesen 6-poligen Stecker (ähnlich wie beim Mainboard im PC).
    aber im prinzip ja: entweder lautsprecherkabel kaufen und selber verdrillen oder sowas wie die fertig verdrillten kabel von hollywood kaufen. dann ein ende in den quadlock pinnen, quer durchs auto und ans andere ende diesen stecker für den High-Level-Eingang ran...
    Das Cinchkabel nimmst dann zur Weiterleitung an die zweite SPL

  • Achsoo! Ok! Mit der Belegung such ich nochmal. Wenn ich was finde und wenn ich mache schreib ich es dann. Danke schonmal!


    Sind die LS- Ausgänge bei CIC-Stereo jetzt linear oder doch mit Höhenanhebung?

  • ich kann bei mir keine variable höhenanhebung erleben. nachgemessen habe ich das aber noch nicht... das es eine permanente höhenanhebung gibt, kann sein - das kann man aber ja beim einpegeln der verstärker bzw. beim stecken des spannungsteilers an der Weiche berücksichtigen.

  • der klang von etwas ist ja die misschung von mehreren frequenzen. innerhalb dieser frequenzmasse kann man einzelne frequenzbänder mit ihren zu gehörigen wirkung/klangfarbe definieren.


    "klassich" gesehen, kann man wie folgt grob einteilen:
    ein subwoofer ist für den tiefbass zuständig - also frequenzen <50/60 hz.
    die frequenzen bis ca.400 hz macht dann der tieftöner.
    danach kommen mittel- und hochtöner.


    ein kickbass wird häufig im bereich von 70/80Hz bis 150 hz betrieben.

  • Ich hab mir nen Wolf gesucht! Im WDS gibs das CIC anscheinend nicht. Ist das pinkompatibel zum CCC?


    TIS online ist leider down. Die russische mit Google Translate hat mit auch nicht geholfen. :bad:


    Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die ominöse Höhenanhebung bei Standard Stereo, die ich mir nicht einhandeln will, wenn ich das Stereo-Signal von den Subs abgreife.


    Welches Signal schickt das CIC LCI denn nun 6-kanalig raus (Position, Frequenzbereich, Elektrik (High, Low) wenn ich es auf HIFI codieren würde? Irgendjemand? :hilfe:

  • Ich kann dir empfehlen, wenn du die Leitungen direkt am Radio anzapfen willst nicht den High/Low Wandler vorne (beim Radio) zu verbauen, sondern leg 2 gedrillte Ls Leitungen oder wieviele du auch brauchst nach hinten und mach die Wandlung auf Low erst dort. Erstens fährst dann mit nem Pegelmäßig stärkeren Signal nach hinten, dass weniger Einstreuungen zulässt als ne Chinchleitung mit LOW Signal, dann sparst dir die Remote, weil die Wandler dass ja machen und die Stromversorgung für die aktiven High/lows kriegst direkt an deiner Stufe (Amp).
    Das Signal des Hifi kannst Pegelmäßig erst am Ausgang des Amps verwenden, das Eingangssignal ist irgendwas zwischen High und Low, dass macht aber net so wirklich sinn. Einziger Vorteil der Variante B wäre, du kriegst die Phasenanpassung (Laufzeit) der USBs vom Hifi Amp schon geliefert.

  • Ok. High-Signal weniger störanfällig. Da haste recht. Hab eben nur die Hoffnung, es klingt besser, wenn man nicht die Endstufen des CIC im Signalweg hat. Und eben die Höhenanhebung. Laut Tomek nicht so erheblich.


    Übrigens die Kondensatoren vor den HTs lassen nur hohe Töne durch, also auch rine Anhebung, die glätten nix. :gpaul:


    Phasenanpassung durch den Hifi-Amp? Nun erstmal hab ich keinen. Aber macht der das, oder das CIC? Und überhaupt.


    Kann man das Irgendwie-Signal im Hifi-Modus des CIC am Highleveleingang verwenden? Hats jemand mal gemacht, oder probiert? :?:


    Danke Euch für Eure Hilfe! :top:

  • Wie willst die Radiointernen Signalwege umgehen bei Hifi Codierung ist das Signal ja immernoch nicht richt Low sondern irgendwas dazwischen.
    Ich hab nichts von Kondensatoren geschrieben ?!! Da steht ganz klar Widerstand und der reduziert den Pegel des Hochtöners.
    Die Phasenanpassung ist im Amp abgelegt ebenso bei L7 und Individual.

  • Kondensatoren sind immer vor Hochtönern die in passiven Systemen verbaut sind. Der Widerstand wurde außschließlich für die Anpassung an die Standartüberhöhung der Hochtöner eingesetzt.
    Beim upgranden (wenn, dass dann noch eins ist beim L7 oder Hifi, musst die Eton Tweeter entweder per EQ am Radio bremsen oder den Widerstand wieder entfernen, dann spielts wieder passabel. Allerdings wird der Unterschied zu L7 schon minimal ausfallen was die Performance angeht.
    Das Set wurde hauptsächlich zum upgraden der Standart Anlagen konzipiert und da verfehlt es seine Wirkung nicht.

  • Danke für Eure Antworten. Nur passen die nicht zu meiner Frage.


    Hab ja Stereo, keine Bässe sondern schon Verstärker.


    Das was mich am meisten interessiert ist, ob ich auf HiFi codiert das Signal vom Cic in den Highlevelinput von meinen Endstufen jagen kann

  • Um die Frage endgültig zu beantworten,
    in den Highlevel Eingang deiner Stufe kannst das Signal problemlos reinjagen, das ist gemacht für wesentlich höhere Leistungen wie die Radios im Bmw hergeben.

    Frage beantwortet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!