Aktivlenkung spinnt

  • Hallo zusammen,


    habe meinen E60 (545i VFL) nun seit knapp einem Monat und habe derzeit das Problem, das sporadisch die Aktivlenkung entsprechende Fehlermeldungen bringt.


    Beispiel: Ich fahre ganz normal durch die City, Autobahn oder sonstwo und erhalte dann schlagartig: Aktivlenkung deaktiviert oder auch Aktivlenkung defekt. Das Fahrzeug fährt sich zumeist ganz normal weiter - ich merke kein schwergängigeres Lenkverhalten.


    Manchmal fahre ich dann einige hundert Meter und der Fehler ist wieder weg. Manchmal bleibt er beständig bis zum Auto neustart.
    Manchmal starte ich den Wagen und der Fehler ist direkt vorhanden, dann ist auch das Lenkrad schwergängig!


    Jemand eine Idee? - Bei voller fahrt nehme ich kaum an, das er wegen einer Unterspannung diese Probleme hat, worauf ich es anfangs zurückführte.


    Evtl eine Einbildung: Aber wenn er im Stand den Fehler bringt meine ich ein leichtes "Klack" in der Mitte des Wagens/unter dem Wagen zu hören?!

  • Ich habe auch ca. 1x im Monat diese Meldung. Fehlerspeicher auslesen ergab ein verschlissenes Schaltzentrum Lenksäule. Werd ich wahrscheinlich irgendwann tauschen wenn ich wieder in Stimmung zum Schrauben bin :trinken:

  • Aber nur ne neue Batterie. Wenn die schon älter ist geht das in die Hose da se falsch geladen wird.
    I.pa zeigt dir leider nicht alle Fehler an. Und wenn man einen hat weis man immer noch nicht warum. Da brauchst schon was anderes. Das was der freundliche zb nutzt :cool:

  • der :) nützt nicht inpa .... inpa verwendeten die entwicker im werk.
    hat aber selben funktionunfag bez. diagnose wie das was in der wekstatt verwendet wurde ... DIS ... nur ist letzteres noch umfangreicher in punkto anwedung gewesen .... beides sind heutzutage olle kamellen ....

  • Na den selben Umfang wie d.s oder jetzt i.ta hat i.pa nun wirklich nicht.
    Mit den werkstattprogrammen kannst geführte tiefendiagnose machen usw. Das ist mit i.pa nicht drin. Im direkten Vergleich der digitalwerte wie injektoren oder Turbo ist i.pa sehr ungenau. Auch wenn du en Fehler hast wie zb luftmenge zu hoch mkl an, weist nicht warum. Mit den anderen bekommst den Fehler raus.

  • Hm heute morgen kam das Phänomen..


    Ich stand im Stau. Bei leichtem Rollen hörte ich ein "Tok" unter den Füßen etwa und spürte etwas im Lenkrad danach kam Aktiv-Lenkungs Fehler... :?:


    Hatte versucht die Batterie neu anzulernen via IN*A aber war wohl nix. :bad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!