daten zum lenkgetriebe?

  • hallo :)
    also das lenkgetriebe stammt nicht aus meinem auto,
    ich habe es für wenig geld defekt gekauft um einfach etwas rumzuschrauben und es eventuel zu richten
    weil es angäblich nur undicht war.
    undicht war sie auch.
    wieviel km weiß ich nicht mehr.
    wenn ihr in euren autos die manschette auf der fahrerseite löst und ganz nach links einschlägt könntet ihr mal schauen wie die zahnstange und welle bei euch ausieht.
    und vieleicht sogar ein bild hier reinstellt. bei meinem schaue ich die wochen.
    leider bekomme ich die kunststoffhülse bei zf nicht.
    mal schauen was ich mit dem getriebe mache.


    achso meine lenkung knackt auch und es nervt mich total :angry:
    bmw enttäuscht micht beim e60 total.
    ich hatte ventilschaftdichtungen, und verliert öl hinter der lima. mein kumpel im 6er genauso und verliert noch wasser. lenkung knackt, vorderachse verreckt schnell...
    das mächste mal wirds ein mazda. da kann ich dann wenigstens sagen "ist je nur ein japaner und kein deutscher premium marke!" betonung liegt auf premium :angry:


    gruß erkan

  • ne, noch nicht.
    habe gerade noch ne andere baustelle am auto und
    ne weiterbildung zum techniker auf teilzeit.
    da bleibt leider zu wenig zeit zum schrauben.


    nach der lenkung schaue ich richtung frühling mal
    muß erst einen öl verlust hinter der lima stoppen :motz:



    gruß erkan

  • moin,


    ich habe mir Montag ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen.
    Jetzt ist alles wieder schön straff und es knackt weniger.
    Ja weniger, ich bin auch recht enttäuscht das das nicht komplett weg ist...
    Naja
    Jetzt habe ich das Phänomen das es bei bestimmten Lenkwinkeln einen leichten Widerstand gibt. Der ist mal mehr mal weniger stark. Muss ich wohl nochmal hin... Langsam nervt mich das nen bissel an...
    Ausserdem habe ich das Gefühl das das auto nun um die Mittellage sehr nervös fährt.


    Vermessen usw. ist alles ok aber irgendwie hatte ich mir mehr erhofft...


    Naja mal sehen was der freundliche sagt.


    Mfg

  • update,
    nach einem kleine Einbaufehler der jetzt korrigiert ist ist nun alles in Butter.


    Enorm wie präzise das Auto nun wieder fährt :)
    Das nervöse ist wohl normal und subjektiv da der jetzt wieder sehr gut auf kleine Lenkbewegungen reagiert :)


    Das ganze ging auf E+ und hat mich 500 Euro gekostet.

  • Die Firma ist BMW Fett und Wirtz in Wesel dort bin ich mit Herrn Klaas sehr zufrieden.


    Diagnostiziert wurde der Fehler erst von mir:
    Spiel um die Mittellage und knacken aus der Lenkung wenn man zum Beispiel die Kante in der Garage mit eingeschlagener Lenkung fährt oder über abgesenkte Bordsteine abbiegt. Daraufhin Tausch Lenkgetriebe auf Euro Plus.
    Bei zweiten mal ist ein Werkstattmeister nen paar Runden gefahren und hat dann ne Sichtprüfung gemacht. Da ist das dann aufgefallen.

  • hi,
    solche hülsen machen ist kein problem, aber ich glaube nicht das etwas bringt.
    es ensteht kein spiel in der führung von der zahnstange,
    sondern zwischen zahnstange und und der welle von der lenksäule.


    eine bitte an euch, wenn mal jemand seinen e60 auf der bühne hat könntet ihr bitte an der zahnstange drehen um zu sehen wieviel spiel sie auch verdrehung hat.
    also die lenkmanschette am lenkgetriebe lösen und am größen sechskant von der spurstange versuchen hin und her zu drehen.
    würde gerne wissen wieviel spiel sowas hat, oder haben sollte.


    mfg erkan

  • Hallo,


    bin seit einigen Wochen ebenfalls Besitzer eines E61 525d.
    So wie es aussieht habe ich ebenfalls ein wenig Spiel, ca 5mm am äussseren Lenkradkranz, im Lenkgetriebe, zwischen Zahnstange und Welle.
    War damit in 2 Werkstätten, eine davon :-), keine war der Meinung man müsste drigend etwas unternehmen.
    Da ich auch Aktivlenkung habe stellt sich mir die frage ob es bei Zahnstage und Welle einen Unterschied gibt zu denen ohne Aktivlenkung, zwecks Austausch.
    Hat schonmal jemand das Spiel erfolgreich nachgestellt ?


    Etwas Offtopic
    Kann man den IB-Sensor irgendwie testen ?


    Viele Grüße


    eine neuer BMW-Verrückter


    Hagrid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!