daten zum lenkgetriebe?

  • ja aber es geht eher um die innerreien des lenkgetriebes.
    habe hier ein lenkgetriebe das an der säule wo die
    lengstangen angeschraubt werden undicht ist.
    wollte mal schauen ob ich diese zimmerringe die da verbaut sind tauschen könnte und was für eine bezeichnung die haben.


    gruß erkan

  • so habe jetzt das getriebe, das längliche stück mit den spurstangen komplett zerlegt.
    ging ganz gut und ich denke das bekomme ich auch wieder funktionierent zusammen ;)
    teile sind auch normale simmerringe und o ringe.
    mein problem, ich werde wahrscheinlich ein teil von ZF brauchen. es sind kunstoffführungsteile die keine normteile sind. kriegt mann zf irgendwie solche einzelteile?


    gruß erkan

  • Hi,


    dieser Stift rutscht in das Lenkgertiebe (wo genau kann ich leider nicht sagen) wenn das Fahrzeug steht, z.B. an der Ampel und stellt eine 1zu1 Übertragung vom Lenkrad zu den Rädern her. Wenn man wieder losfährt, zieht er sich wieder zurück.


    Danke nochmals für Fotos!

  • Erkan kannste bitte nochmal gucken ob du da was einstellen kannst. Irgendne Einstellschraube am Getriebe selbst.
    Meins knackt schon seit zwei Jahren und langsam wirds schlimmer damit. Wollte meins auch schon komplett zerlegen aber dafür muss die Achse runner und der Motor angehoben werden.


    Ja die Ersatzteile bekommste alle bei ZF hab schon vorort hier in Pfungstadt angefragt. Gibt auch ne Explosionszeichnung für bei denen.


    Musst halt nur sehr nett anfragen und schon bekommste das nötige Material.


    Gruß
    Izo

  • ich habe vorhin zf angeschrieben und ihnen die teilenummern geschickt die ich auf den ausgebauten teilen lesen konnte. hoffentlich gibts bald einen positive antwort.


    meins knackt auch :)
    ich habe mir dieses getriebe gekauft damit ich es richten und gegen meins tauschen kann.
    es gibt eine schraube mit der man den druck zwischen der welle die vom lenkrad kommt und der zahnstange verändern kann. das sollte das spiel etwas rausnehmen.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131219/temp/le4lz2v6.jpg]


    die schraube 1 die in der bohrung 2 sitz drückt über eine
    feder und teil 3 auf die zahnstange und soll so das spiel etwas ausgleichen.
    aber an diesem getribe sehe ich schon gut verschleiß auf den zähnen der welle und stange. ob das noch nachstellbar ist?
    und auserdem ist diese weiße schale auf teil drei auch verschlissen, wodurch der druck auf die stange nachläst.


    gruß erkan

  • Jemand das Getriebe schon nachgestellt und ggfs. danach eine Besserung empfunden? meins knackt auch beim linkseinschlag ab und zu jenachdem wie das Lenkrad eingestellt ist.(Höhe)


    Würde das Spiel eher auf die Lenksäule oder Verbindungstück zurückführen.


    Wie stellst du das lenkgetriebe ein beim Zusammenbau? Gibt es eine Grundeinstellung hast es markiert?

  • moin,


    sehr interessanter Thread hier.
    Auch ich habe leichtes Knacken in der Lenkung, das auch nach dem Austausch der inneren und äusseren Spurstangen noch da ist.
    Das Knacken höre ich wenn ich im Stand ohne Motor am Lenkrad drehe.


    Bei den Zahnstangenlenkungen ist das mit dem Einstellen so eine Sache, da kann man nicht so viel rausholen wie z.B. bei einer Kugelumlauflenkung. Das Lenkgetriebe ist im Prinzip das selbe wie in meinem alten Kadett von 1978 :)


    Die Lenkung lutscht ja meist um die Mittellage aus. Wenn man da was nachstellen passiert es schon mal das man dann zuwenig Spiel am Ende hat.
    Also sollte man das Spiel einstellen wenn man Links oder Rechts eingeschlagen hat.
    Wenn das da dann noch leichtgängig ist, dann hat man die maximale Nachstellung rausgeholt.
    Wenn es dann immer noch knackt, dann ist das Lenkgetriebe zu stark verschlissen.


    Muss mal mit meinem freundlichen kungeln, habe ja noch nen Jahr E+ vielleicht kann man da was machen...

  • Morgen,
    ich habe bevor ich es zerlegt habe genau geschaut wie
    es eingestellt war, also wieviel spiel zwischen welle und zahnstange vorhanden war.
    es ist aber wirklich so das die lenkung um die mittelstellung stärker verschlissen ist.
    sieht mann ganz gut an der zahnstange.
    ich werde beim zusammenbau versuchen sowenig wie möglich spiel einzustellen, aber so das es noch gut läuft über den ganzen einschlag.


    wenn ich dann dir lenkgetriebe tausche hole ich auch die lenkspindel raus und überprüf die mal.


    ich höre das knacken immer wenn ich kurven fahre bei denen ich so ca 1/4 bis 1/2 umdrehungen am lenkrad machen muß.


    gruß erkan

  • Da schließe ich mich voll und ganz dem Thomas an, klasse Thread und tolle Bilder hier !!! :top:


    Man nimmt den Schraubenschlüssel in die Hand und schraubt "drauf los", von dem Kaliber sollte es mehr geben, aber es geht ja meistens nur um Bits und Bytes, bzw.Lumen, die Karre ist halt voll davon, das ist der Lauf der Zeit, aber so lange die Auspuffanlage nicht wegrationalisiert wird und durch was elektrisches ersetzt wird, bin ich beruhigt... :D


    Mach weiter so Erkan und halte uns bitte über jeden deiner Schritte im Bilde... :top:


    Schraubers Gruß, Ronny

  • kanbnst du bitte nochmal ein extra-großes Detailbilder der Zanhstange und dem Schneckenrad machen. Ich würde gern mal das Ausmass des Verschleiss sehen.


    Interessieren würden mich auch die Preise der Einzelteile umzu sehen wo man da Preislich im Vergleich zu einem neuen/überholten Getriebe steht..


    Danke und Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!