Hi, war bei einem KFZ Meisterbetrieb zur Behebung meines starken Lenkradflatterns beim Bremsen ab 140kmh. Die Querlenker als Satz wurden komplett getauscht. Fehler weiter da. Ich denk mal also doch die vorderen Scheiben sind das Problem...
Dazu kommt. Nicht nur das der Fehler exakt gleich geblieben ist, nein nun funktioniert auch das leichte, automatische Rückdrehen des Lenkrads nicht mehr. Besonders stark merkt man das im Parkhaus oder beim einparken. Das Lenkrad bleibt teilweise auf Anschlag stehen. Mann muss ständig manuell nachschieben. Falsch eingebaut, Spur verstellt, neue Teile kaputt?
Probleme nach Einbau Querlenker
- e60-hank
- Erledigt
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Wenn man beim Bremsen ein flattern in der Lenkung hat kommt es zu 90% immer von den Scheiben. Wie kommt die Werkstatt auf Querlenker?
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Naja hat die Scheiben geprüft, sollen kaum abgenutzt sein und rund laufen. Hatte ein leichtes Poltern vorne und die Lager an den Querlenkern sollen gerissen gewesen sein, konnte das selbst auf der Bühne nicht sehen. Sollte zu "99 Prozent die Ursache sein". ..
Gut die Scheiben werden noch mal auf Schlag gemessen aber das ich jetzt ständig manuell das Lenkrad "gerade" korrigieren muss nervt grad am Meisten. Was kann da schief gelaufen sein? -
Würde auf jedenfall die Achse vermessen lassen.
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Des ist Geldmacherei von dem tollen Meisterbetrieb würd ich nicht Zahlen! Die Gummilager von alten Querlenkern schauen immer so wie 'gerissen' aus, sind sie so gut wie nie
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Zitat
Original von e60-hank
Hi, war bei einem KFZ Meisterbetrieb zur Behebung meines starken Lenkradflatterns beim Bremsen ab 140kmh. Die Querlenker als Satz wurden komplett getauscht. Fehler weiter da. Ich denk mal also doch die vorderen Scheiben sind das Problem...
Dazu kommt. Nicht nur das der Fehler exakt gleich geblieben ist, nein nun funktioniert auch das leichte, automatische Rückdrehen des Lenkrads nicht mehr. Besonders stark merkt man das im Parkhaus oder beim einparken. Das Lenkrad bleibt teilweise auf Anschlag stehen. Mann muss ständig manuell nachschieben. Falsch eingebaut, Spur verstellt, neue Teile kaputt?Wenn das Lenkrad eingeschlagen bleibt und nicht alleine zurück kommt, ist die Spur verstellt. Achsvermessung machen lassen. Poltern vorne kommt meistens von den Koppelstangen.
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Ich danke Euch für die Tipps! ich Depp hab halt dem Tausch zugesagt, mich auf die Einschätzung verlassen und komm somit nicht ums bezahlen rum aber mit Achsenvermessung und Scheiben tauschen muss er definitiv was am Preis machen. Infos folgen...
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Ja da mach nicht den Fehler und Kauf Zubehör Scheiben ala zimmermann, ate und wie se heisen.
Lege lieber ein paar euros drauf und nimm die originalen, sonst zappelt es gleich wieder.
Hab das selbe gerade durch ( mit Zimmermann ) war halt Lehrgeld.
Jetzt mit den OEM Scheiben zappelt nix mehr, egal wie man bremst.
Das zappeln muss nicht von ner "verzogenen" Scheibe kommen. Es gibt auch Fälle wo die reibwerte unterschiedlich sind auf der Scheibe, dies kommt vom falschen einbremsen. Es findet ein Material Austausch beim Bremsen zwischen Scheibe u Belag statt. Ist dieser nicht gleichmäßig, zappelt se.
Richtiges einbremsen, 200-300 km gemäßigt fahren.
Dann das Finale einbremsen ca 10 mal von 100-20 mit mittlerem bremsdruck runter Bremsen ( ohne Abs!!) das ganze am Stück also Gas Bremsen usw. ganz wichtig danach eine abkühlphase fahren ohne stehenbleiben.
Hier zum nachlesen.
http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren -
Alles klar, OEM Scheiben hatte ich eh im Kopf. Die Tipps zum Einbremsen schau ich mir genau an, danke.
Kurze Frage noch zu den Bremsen. Meine Beläge sind kaum abgefahren, sollte ich die dennoch tauschen? -
Ja wenn beides neu.
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Erscheint mir recht preiswert und die BMW Teilenummern passen glaub ich nicht?
Hab den 530d 10/2005 und gemäß Beschreibung sollen die gehen.
http://www.autoteile55.de/prod…=1_10_870&products_id=921 -
Zitat
Original von Madmax71
Ja da mach nicht den Fehler und Kauf Zubehör Scheiben ala zimmermann, ate und wie se heisen.Ich war bisher immer der Ansicht, BMW verbaut OEM ATE ab Werk ab? Oder is es auch JURID?
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Scheiben sind OEM Berliner BMW Werk, Beläge meist ATE, Sättel Glaub ich Continental Teves.
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Kurzes Feedback:
- Nach der Achsenvermessung drehte sich das Lenkrad wie gewoht zurück
- Die vordere Scheibe links hatte nun doch einen messbaren Schlag und nach Tausch (Original BMW) und Einbremsen, kein Flattern mehr... -
Ich würde es auch beim normalen einfahren belassen und auf die harakiri Aktion mit 10x von 100-20 runterbremsen verzichten, sowas macht man bei speziellen Sport/Rennbelägen, aber nicht bei den Standart, wenns dumm läuft, versauste dir grad wieder die neuen Scheiben, die bremsen auch so gut ohne de Firlefanz danach...
Gruß Ronny
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Ja, gut zu lesen und nachvollziehbar das von Jurid. Danke Ronny.
Bin der Anleitung oben auch nur in abgeschwächter Form gefolgt: Auf der Autobahn leicht warmbgebremst paar mal 120kmh auf 100kmh und dann Bundesstraße 6x mit Druck von ca 90 auf 30kmh und danach gut abkühlen lassen ohne anhalten oder weitere starke Bremsmanöver. Fazit: kein rubbeln, flattern oder sonst was feststellbar. -
Zitat
Original von 3x3_aus_4,4
Ich würde es auch beim normalen einfahren belassen und auf die harakiri Aktion mit 10x von 100-20 runterbremsen verzichten, sowas macht man bei speziellen Sport/Rennbelägen, aber nicht bei den Standart, wenns dumm läuft, versauste dir grad wieder die neuen Scheiben, die bremsen auch so gut ohne de Firlefanz danach...Gruß Ronny
Mich würde mal interessieren was das 10 mal Vollbremsung bringen soll. Und zum Thema OEM Bremsscheiben gibt es ja hier gefühlte 300 Treads wo ein User immer die selbe Leier von sich gibt. Davon wird es nicht richtiger und wie ich ja schon dar gelegt habe kommen die Rohlinge von ATE und BMW vom gleichen Zulieferer...
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