Polterne Vorderachse

  • Bei mir hiort sich das auch so extrem ab ....


    Ist im ganzen Innenraum hörbar


    Alles ist angezogen .


    Meiner ist bj 09/2007



    Den Geräusch nach könnte meinen das n Querlenker oder stabi ausgeschlagen ist .....ist aber alles fest und neu alles schon geprüft

  • Vom Motorraum oben konnte ich kein Spiel feststellen....


    Werde später auf der Bühne das Teil genau checken..


    02 Lenkspindel unten 32306780892 1 09/05 1.120 kg 329,69 €*
    BESTELLEN


    Feedbacks wären halt klasse nochmal 330€ investieren ohne Besserung :heul:

  • Zitat

    War ein Tipp von einen bmw mechaniker, die hatten mal so einen Fall
    Hatten alles mögliche am auto ausgetauscht und am ende ist es an diese 4 schrauben gelegen.

    Nein, das ist unmöglich.
    Schrauben sind Schrauben sind Schrauben.
    AZD ist definiert für neue und alte Schrauben.


    Dass das M8 Gewinde im Dom und am Lagerbock ausleiert, ist ´ne andere Geschichte.


    Klong Klong bei Einfahrten, Gully-Deckeln und sogar Kopfsteinpflaster z.B. auf Parkplätzen ist zu 99% kaputte Koppelstange/Pendelstütze.
    Ich habs monatelang ertragen müssen.

  • Wenn mir jemand das AZD hat kann ich das später überprüfen?


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntgbyqma5f4p.png]



    Das mit dem Kreuzgelenk kann gut sein nur wie prüft man das um 100% sicher zu gehen, eig ist das Gelenk axial und radial fest und kann sich beim Einfedern des Fahrzeuges doch nicht verwinden.


    Außer einer Drehbewegung macht die Lenkspindel keine Bewegung somit müsste das Geräusch konstant vorhanden sein behaupte ich einfach mal so..

  • Ich sags nochmal:
    Ein Klong, Klong kann nur entstehen wenn LOCKERE Metallteile aufeinanderschlagen, eben so wie wenn ein Kugelgelenk ausgeschlagen ist , aber in der Pfanne noch festgehalten wird.


    In allen anderen Fällen gibts eher ein Knarzen, wo z.B. AZD nicht stimmen.

  • So in etwa denke ich mir das auch. Aber da alles neu ist weis ich nicht ?


    Sprich es könnte das Kreuzgelenk sein ?


    Aber wie Testet man es ? Einfach so Auf Verdacht zu wechseln , kostet es zu viel ;)

  • So habe vorhin alles gecheckt, am kreuzgelenk ist mir nichts aufgefallen....


    Habe den vorderachsträger stoßdämpfer und das kreuzgelenk (spindel) mit drehmoment angezogen und gleich die sommerräder montiert bisher konnte ich das elende klappern nicht mehr lokalisieren bin gespannt was die tage kommt....


    Dafür habe ich jetzt wieder lenkradflattern mit den neuen 18 zoll ab 100kmh :rollen: Teufelskreis

  • Lenkspiendel kann ich mir in meinen fall nicht vorstellen, bei mir ist das nur bei unebenheiten zu hören.
    Ich kann mir nur die domlager oder die Strebe bzw die schrauben vorstellen.
    Alles andere ist fest, radlager kann auch nicht sein da kein spiel.

  • Ich glaube es liegt echt auch zum großen Teil an dem vielleicht doch sehr hellhörigen Alu-Vorbau am E60 ....jetzt wo es wieder deutlich über 10°C ist fühlt sich das Auto echt ruhiger an ...das "poltern" ist fast weg, schon nach dem losfahren im "kalten Zustand".

  • Domlager sind bei mir auch neu ( Sachs ) daran liegt es nicht .


    Und am Alu Vorbau auch nicht .


    Hab das auto seit 3 Jahren ...und das Problem mit dem KLONK klonk erst seit nem Jahr .

  • Ich habe gestern Stoßdämpfer Bremssattel Vorderachsträger und die Versteifung unten nachgezogen seitdem ist es wirklich besser und das laute Schlagen ist seitdem nicht mehr aufgetreten....


    Was man bedenken muss....die Orginal BMW Querlenker sind Ölgelagert die Zübehör Teile die ich verbaut habe z.b Meyle HD uvm sind Vollgummilager das spielt sich im Kompfort auch wieder und kann durchaus die Empfindung eines Poltern hervorrufen :apaul:


    Der Werkstattmeister meinte gestern zu mir ich soll die Stabilager zum test etwas zusätzlich unterlegen oder nochmals tauschen sei wohl öfters schon vorgekommen das diese poltern trotz Erneuerung haben einfach zuviel Spiel hat man auch auf der Bühne etwas gesehen..

  • Zitat

    Original von BE_530i
    Der Werkstattmeister meinte gestern zu mir ich soll die Stabilager zum test etwas zusätzlich unterlegen oder nochmals tauschen sei wohl öfters schon vorgekommen das diese poltern trotz Erneuerung haben einfach zuviel Spiel hat man auch auf der Bühne etwas gesehen..


    ..deswegen habe ich die Powerflex drin, deutliche Verbesserung, aber nicht ganz weg.

  • Hallo,


    ich habe schon länger gelesen dass das Versteifungsblech unten beim e60/e61 m5 Klappergeräusche macht. Wenn ich mich nicht irre hat es geheißen zwischen platte und Karosserie schmieren und dann auf den richtigen Drehmoment einziehen. Wieß jemand davon was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!